• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

funzel ans rr um im dunkeln zu radeln?

AW: funzel ans rr um im dunkeln zu radeln?

Bist du das Ding schon selber gefahren? Nein? Also, bitte den Nuhr machen.
Xenon: Die Scheinwerfer blenden immer.
Beim selber fahren mit der Lampe blendet es ja nun vermutlich nicht so sehr. Also bitteschön was sollte das bringen? :wut:
Xenon Scheinwerfer bist ja anscheinend schon mal selbst gefahren und die haben dich dann beim fahren geblendet oder wie?. :D

Anzeige

Re: funzel ans rr um im dunkeln zu radeln?

Beim selber fahren mit der Lampe blendet es ja nun vermutlich nicht so sehr. Also bitteschön was sollte das bringen? :wut:
Xenon Scheinwerfer bist ja anscheinend schon mal selbst gefahren und die haben dich dann beim fahren geblendet oder wie?. :D

Du bist vielleicht ein Praktiker. Wenn ich ne neue Lampe habe, stelle ich das Bike natürlich in allen mögliche Entfernungen u. Winkeln hin, um das mit dem Blenden einzustellen. Das ich von der eigenen Lampe nicht geblendet werde, hast du schön erkannt. Herzlichen Glückwunsch.

Andere Xenon-Scheinwerfer blenden mich beim Autofahren immer, egal ob von vorne oder von hinten im Rückspiegel.

Ich hab ein ganz anderes Problem mit Lampen wie der Ixon IQ... ich weiss nicht, wo ich sie an meinem Rad festklemmen soll.
Der Lenker ist im Bereich zwischen Vorbauklemmung und Lenkerband nicht zylindrisch, sondern so konisch zulaufend und diese Lampen (hab eine billige ähnliche Version) halten daran nicht.
Wie habt ihr das gelöst?

Ich hab ein ganz anderes Problem mit Lampen wie der Ixon IQ... ich weiss nicht, wo ich sie an meinem Rad festklemmen soll.
Der Lenker ist im Bereich zwischen Vorbauklemmung und Lenkerband nicht zylindrisch, sondern so konisch zulaufend und diese Lampen (hab eine billige ähnliche Version) halten daran nicht.
Wie habt ihr das gelöst?

...ne Tesla gekauft :D

Na ja, das sehe ich nicht ganz so entspannt. Ein entgegenkommender blendender Radfahrer hat mir zu einem bösem Unfall verholfen, da ich einen Fußgänger nicht rechtzeitig erkennen konnte.

Seitdem bleibe ich immer mitten auf Weg stehen, wenn ich geblendet werde, so dass der Blender anhalten muss.
Das hat schon ein paar recht interessante Diskussion ergeben :)

Blender sind genau so gefährlich wie die Dunkelradler.

Ich war ja bei dem Unfall nicht dabei, kann das also nicht beurteilen, deshalb nimm folgende Mutmaßungen nicht persönlich, aus deiner Sicht ist ja die helle Lampe Schuld und nicht das was ich vermute:
Wenn du in jemanden hereinsemmelst, weil du ihn nicht gesehen hast liegt das wohl eher an zu hoher Geschwindigkeit bei schlechter Sicht :p Auf Radwegen wo Fußgänger rumlaufen und andere Radfahrer entgegenkommen ist alles über 15 km/h lebensgefährlich, weswegen die meisten Rennradler lieber auf der Straße fahren, aber das ist ein anderes Thema.

Na ja, das sehe ich nicht ganz so entspannt. Ein entgegenkommender blendender Radfahrer hat mir zu einem bösem Unfall verholfen, da ich einen Fußgänger nicht rechtzeitig erkennen konnte.

Seitdem bleibe ich immer mitten auf Weg stehen, wenn ich geblendet werde, so dass der Blender anhalten muss.
Das hat schon ein paar recht interessante Diskussion ergeben :)

Blender sind genau so gefährlich wie die Dunkelradler.

Na dann pass mal auf, dass nicht dann jemand in dich reinfährt.
Mal sehen was dann die Polizei dazu sagt, dass du mit auf dem Weg stehen bleibst und andere Verkehrsteilnehmer nötigst und gefährdest!

Und wie wird die befestigt?
guckst Du hier:;)

Lampe:
Zur Befestigung aller Lupine Lampen ist keinerlei Werkzeug notwendig. Mit dem fest im Lampenfuß eingehängten, stabilen Gummiring können sie schnell und einfach an allen dünneren Rohren bzw. passend geformten Gegenständen montiert werden. Genauso ist eine Befestigung ohne weiteres Zubehör an den Helmhaltern bzw. den Stirnbändern von Lupine möglich.
Zur Anpassung an Freeride oder Downhill Zeltstangen(Lenker) kann der Halter das
Lampengehäuse um jeweils 7 ° seitlich gedreht werden.
Hinweis ! Um die Verdrehbarkeit auch ohne das Öffnen der
Schraube zu gewährleisten, ist diese nur mit geringen Drehmoment eingeschraubt. Deshalb
kann das Lampengehäuse mit etwas Kraftaufwand nach links oder rechts bewegt werden und verbleibt dann sicher in dieser Stellung.

Hi,

ich fahre jetzt seit knapp zwei Jahren mit der Ixon IQ. Empfehlen kann ich sie leider nicht.
Mit der Ausleuchtung, auch in absoluter Dunkelheit in der Pampas, war ich immer recht zufrieden (auch wenn ich schon ein Karnickel überfahren habe, das lag aber nicht direkt an der Lampe :D ). Leider ist die Ixon nicht sonderlich langlebig. Die erste hatte einen mehr oder weniger bekannten 'Serienfehler'. Sie ging ständig schon bei leichten Erschütterungen aus und ließ sich dann nur schwer wieder ankriegen -> ist vom Händler nach einer kurzen, aber unfreundlichen Diskussion getauscht worden. Die zweite Lampe ist jetzt ein knappes Jahr alt und hat heute ganz unvermittelt den Geist aufgegeben -> geht nicht mehr an.
Heute morgen bin ich damit noch problemlos meine Stunde gefahren, nach der Arbeit dann komplette Leistungsverweigerung :eek: Ohne dass ich was besonderes gemacht hätte :(
Hat da jemand eine Idee, was da passiert sein könnte? Ich wollte sie eigentlich direkt wieder zum Händler tragen, musste dann aber feststellen, dass der im Winter wieder um 18:30 schließt ... Muss ich wohl morgen nochmal hin.

Die Dealextreme sieht sehr verlockend aus. Ich glaube, davon bestelle ich mir vorsichtshalber mal eine. Sonst sitze ich noch den Rest des Winters auf dem Trockenen :D

MfG

bestelle mir gerade selbige Leuchte, sogar 3 (!!). Zwei für den Lenker, eine für den Helm. Meine Karma ist einfach zu dunkel wenn ich auf meinen Wegen fahre. Und ich fahre RR, nicht Tiefeinsteiger - also wird es auch schon mal schneller als 25 Km/h und dann braucht man gute Sicht auf den verlaubten, immer feuchten Rad-Feldwegen die ich heize - und wenn ich dort einen Traktor (Reh?) blenden sollte....so what ???? Und auf der Straße ist die UFO-Beleuchtung lebensrettend. Wenn mehr Verkehr ist, kann man ja auch abblenden.

bestelle mir gerade selbige Leuchte, sogar 3 (!!). Zwei für den Lenker, eine für den Helm. Meine Karma ist einfach zu dunkel wenn ich auf meinen Wegen fahre. Und ich fahre RR, nicht Tiefeinsteiger - also wird es auch schon mal schneller als 25 Km/h und dann braucht man gute Sicht auf den verlaubten, immer feuchten Rad-Feldwegen die ich heize - und wenn ich dort einen Traktor (Reh?) blenden sollte....so what ???? Und auf der Straße ist die UFO-Beleuchtung lebensrettend. Wenn mehr Verkehr ist, kann man ja auch abblenden.

Bitte für mich eine mitbestellen, wenn nicht schon bestellt. Alles Weitere per PN.

Gruß

Wenn mehr Verkehr ist, kann man ja auch abblenden.
Sorry, aber genau das geht eben nicht. Da steckt ja das Wort Blende schon drin. Du kannst nur die dann 12 LEDs dunkler oder ausschalten. Der Reflektor ändert sich dadurch nicht. Ein Abblendlicht, also auch ein zugelassenes und richtig montiertes Fahrradlicht beleuchtet nur die Straße und ein wenig darüber und nicht wie Taschenlampen in alle Richtungen (auch nach oben).

Ich halts mit der Tesla so:
Im Winter allein auf dem nächtlichen (Rad)-Weg auf 12W. Den hellen Kern so, dass der ungefähr in 15m Entfernung auf der Piste kratzt. Wenn was Beleuchtetes entgegen kommt, kurz den Handschuh zum Abblenden davor oder gleich auf 1,5 W runter, wenns etwas belebter ist. Unbeleuchtete Fußgänger, Jogger und Radler erkenne allerdings ich erst in ca 40m Entfernung. Die werden schon geblendet. Dafür erspare ich mir die früher regelmäßigen Schockerlebnisse und den anderen die Lebensgefahr. Solln die sich halt erkennbar machen.

Probleme gibt eigentlich nie, grade mit 1,5W. Blendet auch nicht mehr, als eine zu hoch eingestellte B+M, nur dass die "vorschriftsmäßig" blendet.

Was die Leuchtkraft angeht, entspricht die Ixon IQ (ohne Speed) im Zentrum ungefähr der 4W-Stufe der Tesla, nur das bei der Tesla der Kegel viel breiter und besser nutzbar ist. Ist die Ixon einmal auf "Entfernung" gestellt muss man sich die Schlaglöcher, heruntergefallene Äste usw. merken, bis man dort ist. Stellt man die Ixon näher ein, sieht man nicht weit genug und wird vom eigenen Lichtklecks geblendet.

war gestern das erste mal mit der ixon iq unterwegs. bin soweit zufrieden, nur der lichtkegel könnte ein wenig breiter ausfallen. vor allem in den kurven wars ziemlich dunkel.
ansonsten reicht die leuchkraft voll aus und selbst bei über 30km/h hat man genügend sichtweite um rechtzeitig stehen zu bleiben.

ins gelände würde ich mich aber damit nicht trauen. einen kurvigen trail im schritttempo macht auch nicht gerade viel spaß.

bin soweit zufrieden, nur der lichtkegel könnte ein wenig breiter ausfallen. vor allem in den kurven wars ziemlich dunkel.
ansonsten reicht die leuchkraft voll aus und selbst bei über 30km/h hat man genügend sichtweite um rechtzeitig stehen zu bleiben.

Das entspricht auch meinen Erfahrungen. Ich bin auch zufrieden!!!

einen kurvigen trail im schritttempo macht auch nicht gerade viel spaß.

Ist aber gut für den Winterpokal, weil du dann nämlich ewig unterwegs bist :)

Gruß

René

Sorry, aber genau das geht eben nicht. Da steckt ja das Wort Blende schon drin. Du kannst nur die dann 12 LEDs dunkler oder ausschalten. Der Reflektor ändert sich dadurch nicht. Ein Abblendlicht, also auch ein zugelassenes und richtig montiertes Fahrradlicht beleuchtet nur die Straße und ein wenig darüber und nicht wie Taschenlampen in alle Richtungen (auch nach oben).

Ich meinte dann auch eher "dimmen", ist mir schon klar, dass man streuendes Licht nicht abblenden kann.

..und für die Kurvenausleuchtung gibt es adaptives Licht auf dem Kopp... (Leuchte mit Helmbefestigung!!)

Bitte für mich eine mitbestellen, wenn nicht schon bestellt. Alles Weitere per PN.

Gruß

Hey,

mitbestellen macht eher keinen Sinn. Zum einen ist der Versand aus Hongkong inklusive und die Chance das ein Paket mit nur einer Leuchte beim Zoll so durchgeht ist besser als eins mit 2-3 Lampen.

Ich würde daher die Bestellungen immer aufteilen.

Gruss
Nikki

Wie ist denn das mit der Sigma Sport Powerled Black, hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

Ich fahre primär Straßen/Radwege und auf dem Deich ist´s auch gerne kurvig. Die Honkong-Leuchte möchte ich nicht (Garantiegenerve, wenn mal was ist; klappts mit dem Zoll?).

Gruß
Fussili

Zurück