• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Funktionsweise Spacer und Justierung Steuersatzspiel beim Ultimate SL mit Aerocockpit H36

Der "Expander" dient hier (wohl zumindest) nicht (primär) der Abstützung des Schafts auf Höhe des Vorbaus - ich such mal wo das stand...
-
finds gerade nur indirekt in einer (ver)alt(ete)n pdf

https://static.canyon.com/download/manuals/Canyon_Lenker-Vorbau_DE_2015-01-07_Internet.pdf
Ich habe das Dokument überflogen, finde aber die Stelle nicht, an der der Zweck des Expanders genannt wird. Ich habe nur gefunden, dass der Expander anscheinend nicht notwendig ist.

Was für mich auch neu ist, ist dass man nur 5mm Spacer über dem Vorbau haben darf. Woher kommt das? Müsste nicht alles, was über dem Vorbau ist, egal sein? Welche Auswirkung auf die Stabilität kann denn ein Überschuss an Carbonschaft haben?
 

Anzeige

Re: Funktionsweise Spacer und Justierung Steuersatzspiel beim Ultimate SL mit Aerocockpit H36
Maybe it helps!

Wie willst du denn die Top-Cap mit Schraube fixieren, wenn du den Expander (Wedge) weglässt? Mit Uhu-Kleber? :)

Warum montierst du das Cockpit/den Vorbau mit einer 6 Jahre alten Montageanleitung, die an den aktuellen Rädern verbaute Expanderlösung noch gar nicht kannte und je nach Modell eine unterschiedliche Anzahl von Spacern besaß?

Wenn du beim Cockpit alle aktuell mitgelieferten Spacer (2x10mm+1x5mm+1x2mm) =27mm oberhalb des Cockpitvorbaus platzierst, dann liegt der werkseitig (bei 37mm) platzierte Expander immer noch im Bereich der Vorbauklemmung/des Vorbauschafts!

Wenn du eine flache Transitionplate (wie sie z.B. an den Profirädern verbaut ist) montierst, musst du den Expander neu platzieren und den Gabelschaft kürzen.

Selbst in der veralteten Anleitung durften Spacer über dem Vorbau platziert werden, wenn sie eine Gesamthohe von 30mm nicht überschreiten!
Zitat: Je nach Länge des Gabelschaftes und der gewünschten Vorbauposition, müssen Sie Spacer (Zwischenringe) (14) oberhalb des Lenkungslagers auf den Gabelschaft und/oder auf den Vorbau schieben. Die maximal zulässige Höhe der Spacer beträgt üblicherweise 30 mm.Spacer sind in verschiedenen Höhen erhältlich. Die Spacer müssen in der Höhe so gestapelt werden, dass der Gabelschaft 2 bis 3 mm unterhalb der Oberkante des Vorbaus endet (15). Achten Sie darauf, dass sich der Gabelschaft auf genügend großer Länge im Vorbau abstützt und dass er maximal 3 mm unterhalb der Oberkante des CANYON Vorbaus endet.

Schau in die Canyon Galerie! Darin findest du jede Menge Beispiele für über dem Vorbau montierte Spacer! https://www.rennrad-news.de/forum/threads/canyon-rr-galerie.12994/page-1

Fazit: Vergiss die veraltete Anleitung! Vergiss die „normale“ Aheadset-Montage – du hast ein „außergewöhnliches“ Rad mit „außergewöhnlichen“ Canyon-Detaillösungen :rolleyes:

BTW: Nützlich wäre, wenn man wüsste welches Modelljahr du hast? Bild?
 
Zuletzt bearbeitet:
Maybe it helps!

Wie willst du denn die Top-Cap mit Schraube fixieren, wenn du den Expander (Wedge) weglässt? Mit Uhu-Kleber? :)

Warum montierst du das Cockpit/den Vorbau mit einer 6 Jahre alten Montageanleitung, die an den aktuellen Rädern verbaute Expanderlösung noch gar nicht kannte und je nach Modell eine unterschiedliche Anzahl von Spacern besaß?

Wenn du beim Cockpit alle aktuell mitgelieferten Spacer (2x10mm+1x5mm+1x2mm) =27mm oberhalb des Cockpitvorbaus platzierst, dann liegt der werkseitig (bei 37mm) platzierte Expander immer noch im Bereich der Vorbauklemmung/des Vorbauschafts!

Wenn du eine flache Transitionplate (wie sie z.B. an den Profirädern verbaut ist) montierst, musst du den Expander neu platzieren und den Gabelschaft kürzen.

Selbst in der veralteten Anleitung durften Spacer über dem Vorbau platziert werden, wenn sie eine Gesamthohe von 30mm nicht überschreiten!
Zitat: Je nach Länge des Gabelschaftes und der gewünschten Vorbauposition, müssen Sie Spacer (Zwischenringe) (14) oberhalb des Lenkungslagers auf den Gabelschaft und/oder auf den Vorbau schieben. Die maximal zulässige Höhe der Spacer beträgt üblicherweise 30 mm.Spacer sind in verschiedenen Höhen erhältlich. Die Spacer müssen in der Höhe so gestapelt werden, dass der Gabelschaft 2 bis 3 mm unterhalb der Oberkante des Vorbaus endet (15). Achten Sie darauf, dass sich der Gabelschaft auf genügend großer Länge im Vorbau abstützt und dass er maximal 3 mm unterhalb der Oberkante des CANYON Vorbaus endet.

Schau in die Canyon Galerie! Darin findest du jede Menge Beispiele für über dem Vorbau montierte Spacer! https://www.rennrad-news.de/forum/threads/canyon-rr-galerie.12994/page-1

Fazit: Vergiss die veraltete Anleitung! Vergiss die „normale“ Aheadset-Montage – du hast ein „außergewöhnliches“ Rad mit „außergewöhnlichen“ Canyon-Detaillösungen :rolleyes:

BTW: Nützlich wäre, wenn man wüsste welches Modell du hast? Bild?
Weil in meiner Anleitung nichts zu Spacern und Expandern und dem Kürzen des Gabelschafts steht.

In der verlinkten Anleitung steht, dass 30mm Spacer unter dem Vorbau und 5mm über dem Vorbau sein dürfen.
 
Maybe it helps!

Jetzt gib dich doch nicht so beratungsresistent! :)

Nochmal: Die verlinkte Anleitung aus 2015 kannst du (wie oben schon erwähnt) vergessen!

In den aktuellen Anleitungen ab 2018 ist keine Vorgabe für die Platzierung der CP-Spacer enthalten:

https://static.canyon.com/download/manuals/Canyon-RR-EN_2018.pdf

Auf Bild1 findest du die Platzierung von 2x10mm-Spacern über dem H36-CP-Vorbau in Verbindung mit der originalen Transition-Plate. Hier sind alle Spacer-Variationen erlaubt bei werksseitig montierter Expanderposition im Auslieferungszustand.

Auf Bild 2 findest du die Positionierung der Spacer über dem H36-CP-Vorbau in Verbindung mit der flachen Transition Plate bei gekürztem Gabelschaft an einem Profirad. Hier sollte ggf.die Expanderposition überprüft werden.

Bild1.jpg
Bild2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Maybe it helps!

Jetzt gib dich doch nicht so beratungsresistent! :)

Nochmal: Die verlinkte Anleitung aus 2015 kannst du (wie oben schon erwähnt) vergessen!

In den aktuellen Anleitungen ab 2018 ist keine Vorgabe für die Platzierung der CP-Spacer enthalten:

https://static.canyon.com/download/manuals/Canyon-RR-EN_2018.pdf

Auf Bild1 findest du die Platzierung von 2x10mm-Spacern über dem H36-CP-Vorbau in Verbindung mit der originalen Transition-Plate. Hier sind alle Spacer-Variationen erlaubt bei werksseitig montierter Expanderposition im Auslieferungszustand.

Auf Bild 2 findest du die Positionierung der Spacer über dem H36-CP-Vorbau in Verbindung mit der flachen Transition Plate bei gekürztem Gabelschaft an einem Profirad. Hier sollte ggf.die Expanderposition überprüft werden.

Anhang anzeigen 924511Anhang anzeigen 924507
Ich nehme an das gilt genauso für die Modelle mit normalem Vorbau, also ohne Transition Plate, oder?

Und bzgl. Bild 2: Der Expander muss dann in dem Fall weiter runter, damit er den gleichen Abstand zur Abschlusskappe hat, wie vor der Kürzung?

So sieht es bei meinem Rad aus:

tempImagefqLAXo.pngtempImagemRPLgg.pngtempImagewbo2Vj.png
 
Gilt genauso für deine abgebildete ACROS Steuersatzabdeckung!
Die Einbauhöhe des Expanders beträgt 37mm! Beträgt sie weniger wird die Kunststof-Hülse an der Expanderschraube gequetscht.
In deinem Fall (gekürzter Gabelschaft) kannst du die Hülse auch weglassen und den Expander etwa auf mittiger Höhe zum Vorbauschaft montieren.
( Die Hülse ist nur eine Positionierungshilfe für Räder im Auslieferungszustand)

BTW: Verwirrend ist jetzt nur, dass du dich mit deinem Beitrag im Thread: "Funktionsweise Spacer und Justierung Steuersatzspiel beim Ultimate SL mit Aerocockpit H36"
angehängt hast. :)
Willst du das H36 Cockpit verbauen - dann gilt obiges genauso!
 
Gilt genauso für deine abgebildete ACROS Steuersatzabdeckung!
Die Einbauhöhe des Expanders beträgt 37mm! Beträgt sie weniger wird die Kunststof-Hülse an der Expanderschraube gequetscht.
In deinem Fall (gekürzter Gabelschaft) kannst du die Hülse auch weglassen und den Expander etwa auf mittiger Höhe zum Vorbauschaft montieren.
( Die Hülse ist nur eine Positionierungshilfe für Räder im Auslieferungszustand)

BTW: Verwirrend ist jetzt nur, dass du dich mit deinem Beitrag im Thread: "Funktionsweise Spacer und Justierung Steuersatzspiel beim Ultimate SL mit Aerocockpit H36"
angehängt hast. :)
Willst du das H36 Cockpit verbauen - dann gilt obiges genauso!
Ich bin durch die Suche auf den Thread gekommen, weil es mir allgemein um Expander ging. Das ganze Thema Steuersatz, Lager, Expander etc. ist recht kompliziert und ich musste einiges darüber lesen, um es zu verstehen. Mir ist es wie vielen anderen auch passiert, dass ich dachte, die 4nm Angabe des Expanders beziehe sich auf die Schraube der Abdeck-Kappe, welche das Lagerspiel einstellt. Außerdem wusste ich nicht, dass der Vorbau nicht festgeschraubt sein darf, wenn man das Lager einstellen will. Sowas muss man ja auch erstmal lernen.

Aber mich interessieren die Canyon Cockpits schon auch, ich würde mir gerne in Zukunft ein Canyon mit Di2 und Cockpit anschaffen, aber das hat noch etwas Zeit.
 
Zurück
Oben Unten