• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultimate CF SL Disc - Gabelenden vibrieren beim Bremsen

Reifenplatzer

Mitglied
Registriert
3 Juli 2017
Beiträge
35
Reaktionspunkte
5
Moin zusammen,

ich fahren ein Ultimate CF SL Disc (2018) mit Ultegra 8000 Ausstattung.

Die Bremssättel sind demnach BR-R8070 mit Resin-Belägen.

Als Bremsscheiben fahre ich SM-RT99 mit 160 mm.

Ich bin ein recht schwerer Fahrer (+- 90 kg).

Beim stärkeren (nicht beim leichten Bremsen, aber auch nicht bei einer Vollbremsung) Bremsen fällt mir auf, dass die Gabelenden recht stark vor und zurück vibrieren. Die Vibrationen sind am Hebel der Steckachse deutlich zu sehen. Das sieht doch etwas beunruhigend aus.

Es ist kein! Steuersatzspiel vorhanden, das habe ich mehrmals geprüft. Der Flex kommt aus der Gabel selber. Die Steckachse ist auch fest, die Bremsscheibe ist schleiffrei eingestellt.

Das Vibrieren verunsichert mich ein bisschen, ist vielleicht aber auch ganz normal. Es sieht halt auffällig aus.

Ist das dem ein oder anderen von euch mit seinem Ultimate auch schon aufgefallen? Oder könnt Ihr bei der nächsten Fahrt mit eurem Bike mal drauf achten.

Ihr würdet mir damit ein bisschen die Unsicherheit nehmen.

Das wäre super.

Danke euch.

LG
 
Klingt für mich völlig normal. Ist halt keine 40er Standrohr-Gabel mit Doppelbrücke.

Auf Asphalt gebremst, sehe ich bei der Gabel meines Inflites auch, wie sie sich verwindet.
 
Maybe it helps!

Sieht das bei dir so ähnlich aus wie auf den Videos?





Möglichkeiten der Problemlösung:

1. Center Lock Anzugsdrehmoment überprüfen

2. Anderes Vorderrad ausprobieren

3. Brake-Pads mit Isopropanol reinigen/ anschleifen und Bremsscheibe reinigen/anschleifen

4. Neue oder alternative Brake Pads probieren z.B. SwissStop

5. Alternative Bremsscheiben montieren

6. Speichenspannung Vorderrad kontrollieren



Weitere mögliche Ursachen:

- fehlerhaftes „Einbremsen“ (bedding-in process)!

- verunreinigte Brake Pads durch Öl oder Fahrradreiniger

- …..
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

danke für eure Rückmeldung.

@ Bierschinken: Eine statische Verwindung ist normal, klar. Ich sorge mich halt ein bisschen wg. der Vibrationen. Das sieht halt etwas "komisch" aus. Aber wie du sagst, kann das ganz normal sein.

@tacoma
Bei mir vibriert es mit höherer Frequenz und mit geringerer Amplitude. Im Video wird ja das ganze Rad durchgeschüttelt. Bei mir ist die Vibration wenn überhaupt nur leicht im Lenker spürbar.

Von deinen Abhilfemaßnahmen hab ich schon einige durch. Als nächstes teste ich neue Bremsscheiben.

Es wäre toll, wenn Ultimatefahrer beim Bremsen mal auf Ihre Gabelspitze achten würden. Das würde mir ein bisschen die Unsicherheit nehmen. Am Steckachsenhabel ist es gut sichtbar, was ich meine.
 
Am MTB habe ich die Erfahrung gemacht, dass Bremsscheiben mit "groben" Öffnungen zu einer leichten Vibration ab einer gewissen Bremsintensität neigen. Die kann man noch so sauber eingebremst haben, ein bisschen bleibt immer. Bei einer filigranen Rennradgabel ist es daher nachvollziehbar, dass die Vibration noch deutlicher und unangenehmer zu Tage tritt. Am MTB habe ich für den nächsten Scheibenwechsel eine mit einer anderen Lochung (z.B. Hope oder Punch Disc) ins Auge gefasst.

my2cents

Karl
 
Schluck ! So "toll" flext ja nicht mal eine Sattelstütze. Ich habe ein Leihrad mit einer vegleichbar schlanken Gabel gefahren und da war das so extrem nicht zu beobachten. Würde das Video mal zu Canyon einschicken....
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Rad in dem Video nicht das, um das es hier geht.

Ich habe zwar beim Bremsen nie wirklich auf die Gabel geachtet, wenn aber etwas vibriert, würde ich auch erwarten das im Lenker zu spüren. Spätestens dann hätte ich da sicher ein Auge drauf gehabt.

Seit wann besteht denn das Problem, Anfangs hättest Du das doch sicher reklamiert? Ich habe zwar keine Ahnung was 2018 montiert wurde, allerdings mit SM-RT99 sind zumindest die aktuellen Modelle nicht ausgestattet
 
Moin zusammen,

ACHTUNG: Die Videos sind nicht von meinem Bike.

Meine Vibrationen sind wenn überhaupt nur sehr! leicht spürbar.

Ich habe beim
Bremsen zufällig runter auf die Gabel geschaut, weil ich gucken wollte ob die Steckachse noch fest sitzt, dabei ist es mir aufgefallen....na ja und jetzt wo ich es weiss guck ich immer wieder mal....

Ja, das kann von Anfang an so gewesen sein. Deshalb ja meine Bitte an andere Ultimate Disc Fahrer.

Die RT99 sind nicht serienmässig, es waren RT800 als Standard drauf. Allerdings wurde 2017 die RT99 auch von Canyon bei einigen Modellen serienmässig verbaut.

Ich habe jetzt einen Satz RT900 und werde mit denen testen.
 
Ich habe jetzt mal genau darauf geachtet, bei mir vibriert die Gabel auch ein wenig, wenn ich etwas stärker bremse.
Bisher ist mir das überhaupt nicht aufgefallen. Habe aber auch nicht das Gefühl das es sich irgendwie negativ auf das Fahren auswirkt, denke das ist völlig normal. Gebe aber zu bedenken, wiege vielleicht 70 kg. Gut möglich das es mit mehr Gewicht etwas anders aussieht.
 
Hi, ich habe die aktuellste Version des Ultimates 8.0 in XL und wiege auch 90kg.

Ich werde morgen mal genauer auf die Gabel schauen, aber ich glaube bei mir liegt es eher am Steuersatzspiel.

Man hat ja schon zurecht seine Bedanken ob das so normal ist oder nicht, wenn man mit +60km/h den Berg runterballert.

Ich melde mich morgen dann nochmal ;)
 
Zurück
Oben Unten