Maybe it helps!
Wie willst du denn die Top-Cap mit Schraube fixieren, wenn du den Expander (Wedge) weglässt? Mit Uhu-Kleber?
Warum montierst du das Cockpit/den Vorbau mit einer 6 Jahre alten Montageanleitung, die an den aktuellen Rädern verbaute Expanderlösung noch gar nicht kannte und je nach Modell eine unterschiedliche Anzahl von Spacern besaß?
Wenn du beim Cockpit alle aktuell mitgelieferten Spacer (2x10mm+1x5mm+1x2mm) =27mm oberhalb des Cockpitvorbaus platzierst, dann liegt der werkseitig (bei 37mm) platzierte Expander immer noch im Bereich der Vorbauklemmung/des Vorbauschafts!
Wenn du eine flache Transitionplate (wie sie z.B. an den Profirädern verbaut ist) montierst, musst du den Expander neu platzieren und den Gabelschaft kürzen.
Selbst in der veralteten Anleitung durften Spacer über dem Vorbau platziert werden, wenn sie eine Gesamthohe von 30mm nicht überschreiten!
Zitat:
Je nach Länge des Gabelschaftes und der gewünschten Vorbauposition, müssen Sie Spacer (Zwischenringe) (14) oberhalb des Lenkungslagers auf den Gabelschaft und/oder auf den Vorbau schieben. Die maximal zulässige Höhe der Spacer beträgt üblicherweise 30 mm.Spacer sind in verschiedenen Höhen erhältlich. Die Spacer müssen in der Höhe so gestapelt werden, dass der Gabelschaft 2 bis 3 mm unterhalb der Oberkante des Vorbaus endet (15). Achten Sie darauf, dass sich der Gabelschaft auf genügend großer Länge im Vorbau abstützt und dass er maximal 3 mm unterhalb der Oberkante des CANYON Vorbaus endet.
Schau in die Canyon Galerie! Darin findest du jede Menge Beispiele für über dem Vorbau montierte Spacer!
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/canyon-rr-galerie.12994/page-1
Fazit: Vergiss die veraltete Anleitung! Vergiss die „normale“ Aheadset-Montage – du hast ein „außergewöhnliches“ Rad mit „außergewöhnlichen“ Canyon-Detaillösungen
BTW: Nützlich wäre, wenn man wüsste welches Modell du hast? Bild?