• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Fulcrum Red Wind 50 XLR

Tappo75

Mitglied
Servus zusammen,

fährt schon jemand den Fulcrum Red Wind XLR LRS?
Das Ding interessiert mich sehr!
Also her mit den Erfahrungsberichten :-)

Hey SXHC,

das ist schön zu hören ... Was heißt leicht? Hast Du sie mal gewogen?
Die Dinger sollen ja laut hersteller 1590g wiegen, das glaub ich aber irgendwie nicht :-)
Gut aussehen tun sie auf jeden Fall. Welche Variante hast Du? (Lager)

gewogen hab ich sie noch nicht. dann müsste ich ja die reifen demontieren, was mich aber vom FAHREN abhält.
Der Vorderradvergleich mit dem Racing 5 ist schon beträchtlich. in der einen hand "Blei" in der andern "Nichts"... :D

Habe mit CULT Lagern.

Hi,
kannst du dann vielleicht den LRS mit Bereifung auf die Wage stellen und dann noch sagen was das für Reifen und was für ein Schlauch drinnen ist, dann können wir ein annäherndes Gewicht errechnen?!
Gruss Paul

welche version?

Edit hat mal gewogen:

VR: 1118 gr (incl. Conti 4000s, Schwalbe SV15, Fulcrum Schnellspanner)

HR: 1513 gr (Conti 4000s, Schwalbe SV15, Fulcrum Schnellspanner, Dura Ace 11-28 Kassette, Garmin Speichenmagnet)

Wer rechnet jetzt weiter? :D

Die von Fulcrum angegebenen 1590 gr sind wohl tatsächlich realistisch.

Hi,
das VR ist glaub ich leichter auszurechnen Gewichtsangaben Bike24:
1118gr- 205gr (Conti)- 105gr (Schwalbe)=ca. 808gr
1513gr - 205gr - 105gr - 170gr ( Kassette) - 10gr (geschätztes Gewicht vom Magnet?!) = 1023gr
Die Schnellspanner werden vielleicht um die 60gr wiegen?! Macht dann ein Gesamtgewicht von 1711gr ohne Schnellspanner.
Das ist halt nur eine sehr sehr grobe Rechnung.
Gruss Paul

Dann ist der Unterschied zu den F5 aber nicht so gewaltig. Die wiegen doch fast das selbe.

808 g XLR sind also federleicht?
Mein R5 Vorderrad wiegt exakt 800 g ist ist also sackschwer. Alles klaro.

das ging ja um das "Gefühl"...und da kommt ja die AUGENscheinliche Masse zur realen Masse in Abstimmung...

Jungs Jungs, haut euch doch nicht die Köpfe ein :)

Die Laufräder sind sicherlich da, wenn ich aus Malle zurück bin, also morgen in einer Woche,
dann wissen wir mehr ...

Verspreche sie genau zu wiegen ....

Hi Tappo,
hast Du mitlerweile die Laufräder gewogen??
Wäre nett wenn Du sie mal wiegen würdest.
Gruss Paul

Sorry, konnte ich leider noch nicht tun, da ich sie vermutlich erst in der 1. Maiwoche bekomme. Campa kann wohl momentan die Dinger nicht liefern :-(
Ich melde mich, wenn die Teile bei mir aufschlagen.

...meine Redwind XLR (CULT) wiegen 1635g (ohne Schnellspanner)!
Herstellerangabe knapp verfehlt aber immer noch gut dabei bei den "leichten" AluCarbon-LRS à la Zipp 404, Cosmic Carbon SLR (SR), Shimano Wh C50, C35...
JoBo

Hallo,

nur der Interesse wegen, da weiteroben auch auf das Gewicht der R5 eingegangen wurde.
Ich habe hier einen Satz und diesen gewogen (sollte mit Spannern sein!)
= 1960

Cheers und schönes Wochenende!

Zurück