• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fuß schläft ein!!! Und der PO!!!!

Pfeil

Ruhrgebietsgeschoss
Registriert
2 Juli 2008
Beiträge
200
Reaktionspunkte
0
Ort
Dortmund
Hallo Ihr Lieben!

Ich hab ein echt nerviges Problem und suche Rat!!!
Fuhr immer Pedalen mit Spurthaken und hatte damit nie Probleme. Jetzt hab ich der Zeit tribut gezollt und bin innen Laden.Hab mir Shimano SPD-SL Clickpedalen und Shimano SL Schuhe gekauft! Und nun das Problem:
IMMER nach etwa 20 Km schläft mein rechter Fuß ein! Immer nur der rechte und egal wie lang er hört nich mehr auf!!! Hab extra wie vom Hersteller empfohlen die Schuhe ne Nummer größer genommen da sie meißtens wohl ne Nummer kleiner ausfallen. Nur links nie! Weiß da jemand Rat???

Und dann hab ich mir noch nen neuen Sattel gegönnt und mir den Flite 316TI Gel zugelegt! Aber SCHOCK-so tat mir noch nie der A... weh! Fuhr sonst immer nur dick gepolsterte aber die sehen nunmal schitte aus und sind schwer. Gewöhnt man sich da in der Regel dran oder hat man damit immer Probleme wenn es so schlimm ist???
Oder gibts bei Radhosen so extreme Unterschiede beim Polster, daß man es damit kompensieren könnte???

Kann mir da einer weiter helfen? Ich wäre wirklich dankbar!
LG Euer Pfeil!!!
 
AW: Fuß schläft ein!!! Und der PO!!!!

Hallo Ihr Lieben!

Ich hab ein echt nerviges Problem und suche Rat!!!
Fuhr immer Pedalen mit Spurthaken und hatte damit nie Probleme. Jetzt hab ich der Zeit tribut gezollt und bin innen Laden.Hab mir Shimano SPD-SL Clickpedalen und Shimano SL Schuhe gekauft! Und nun das Problem:
IMMER nach etwa 20 Km schläft mein rechter Fuß ein! Immer nur der rechte und egal wie lang er hört nich mehr auf!!! Hab extra wie vom Hersteller empfohlen die Schuhe ne Nummer größer genommen da sie meißtens wohl ne Nummer kleiner ausfallen. Nur links nie! Weiß da jemand Rat???

...

Ich hatte das Problem auch und es lag bei mir daran, dass ich die Schuhe am Klettverschluss zu stark zugezogen habe.
 
AW: Fuß schläft ein!!! Und der PO!!!!

IMMER nach etwa 20 Km schläft mein rechter Fuß ein! Immer nur der rechte und egal wie lang er hört nich mehr auf!!!

Verändere mal die Position der Padalplatte unter dem Schuh um ein paar mm nach vorn oder hinten.
 
AW: Fuß schläft ein!!! Und der PO!!!!

Hi,

ich würde mal versuchen, die Position der Schuhe ein paar mm nach vorne oder hinten zu verschieben ! Hast du den rechten Schuh eventuell zu eng ?
Vieleicht ist Deine Sitzposition auch nicht so super.

Mike
 
AW: Fuß schläft ein!!! Und der PO!!!!

Boah so viel feetback! Ich danke Euch! Hier regnets grad in Strömen aber gleich morgen werd ich n paar sachen ausprobieren-das eingrenzen leuchtet mir ein! Nur den einschlafenden Fuß hab ich nich vom Sattel-da ich den Sattel erst später aufzog! Der tut einfach nur weh vor härte!
Würde da eine teure Radhose abhilfe schaffen???

LG Euer Pfeil
 
AW: Fuß schläft ein!!! Und der PO!!!!

Ich hatte auch schwierigkeiten und habe den Sattel nach vorne gesenkt.
gruß steinbock
 
AW: Fuß schläft ein!!! Und der PO!!!!

Wegen dem eingeschlafenen Fuß:
Kann es sein, dass Du rechtsfüßler bist. Ich meine damit, dass Du womöglich mit dem rechten Fuß kräftiger drückst als mit dem linken Fuß. In Kombination mit vielleicht zu engen Schuhen, kann es zum Einschlafen kommen.

Ich hatte ein ähnliches Problem. Wenn ich merke, dass mir der Fuß einschläft, drücke ich nicht nur, sondern ziehe einige Umdrehungen zusätzlich zum drücken, sorge so für einen runden Tritt und entlaste damit meinen Fuß. Seit dem ich das mache habe ich ruhe.

Wegen dem Sattel: Da würde ich mal die Neigung verändern ( in kleinen Schritten) und eventuell etwas tiefer einstellen ( auch schrittweise in kleinen Schritten)

Viel Erfolg
 
AW: Fuß schläft ein!!! Und der PO!!!!

Also Turna-bist n Held!
Joa,bin "rechtsfüssler" und könnte durchaus ne Erklärung sein! Das mit dem ziehen mach ich mittlerweile schon automatisch,da es sonst gar nicht geht. Nur trage die schuhe schon ne Nummer Größer und allzubreite füße hab ich och nich!
Und an die Sattelneigungsfraktion-DANKE! habs getan-vor,zurück,hoch und runter und muß gestehen-ich halts definitiv länger aus!!!
Nur die Härte vom Flite"GEL" is schon heftig,also da hätts och n Stück Holz getan! ;-)
Wie siehts bei dem Unterschied der Hosen(also Polster) aus??? Gibts da Modelle bestimmter Hersteller die sowas besser als andere Kompensieren?
Mein Händler meint nur ich soll nix drunter tragen dann wär alles gut!!! Ohmann,fertüsch der Typ-das wär mir von der Hygiene und vom Gefühl(DER darf net baumeln) viel zu doof!
Außerdem trage ich schon extra enge shorts OHNE Innennaht!

LG Euer Pfeil
 
AW: Fuß schläft ein!!! Und der PO!!!!

Moin!

Bei ner Radhose kann doch gar nixx baumeln! Der Gedanke ist auf jeden Fall gewöhnungsbedürftiger als das Fahren an sich.
Und zu Hosen: Kommt aufs Budget an. Prinzipiell ist aber ein günstige Hose schon wesentlich angenehmer als eine normale Short.
Für Hygienebedenken gibt es natürlich auch keimtötende Innenpolster, für mehr Fahrgenuss den Hirschtalg bzw. Vaseline für den Pöter.
Aus meiner erfahrung kann ich sagen, dass es mit Hosen ähnlich ist wie mit Brillen, Trikots und Fahrradcomputern: Zuschlagen, wenn der Kram bei Feinkost Albrecht oder bei Lidl ist, schadet nicht. Eine Einschränkung: Trägerhosen sind definitiv wesentlich empfehlenswerter, was den Sitz angeht.
Viel Erfolg und Spaß
Christian
 
AW: Fuß schläft ein!!! Und der PO!!!!

Na ich trage schon Radhosen mit Polster!!! Nur halt DRUNTER immer ne dünne,enge,Nahtlose Short. War nur immer zu geizig mehr als 30€ für ne Radhose auszugeben! Und wollte wissen ob es dem harten Flite entgegenwirken könnte eine für 50,80 oder sogar 100€ zu kaufen!
Na ohne was drunter baumelt er schon und das darf er nur at home ;-)
 
AW: Fuß schläft ein!!! Und der PO!!!!

Na ich trage schon Radhosen mit Polster!!! Nur halt DRUNTER immer ne dünne,enge,Nahtlose Short. War nur immer zu geizig mehr als 30€ für ne Radhose auszugeben! Und wollte wissen ob es dem harten Flite entgegenwirken könnte eine für 50,80 oder sogar 100€ zu kaufen!
Na ohne was drunter baumelt er schon und das darf er nur at home ;-)

Hatte ich wohl falsch verstanden. Aber Unterbüx? Baumeln? Peil ich nicht.
Meiner verhält sich ganz ruhig.Hüpst Du auf dem Sattel rum?:confused: Früher trug ich auch mal ne Unterbüx, allerdings haben die Nähte derbe gescheuert:mad:. War nix.
 
AW: Fuß schläft ein!!! Und der PO!!!!

Na ohne was drunter baumelt er schon und das darf er nur at home ;-)

Wundert mich ein wenig! Wenn ich in meine Radhosen schlüpfe (ohne was drunter) sitzt der Kollege wie festgenagelt - da "bommelt" nichts!! Vielleicht hast du die Hosen ein wenig zu groß gekauft!? :D
 
AW: Fuß schläft ein!!! Und der PO!!!!

Also deinen Po musst du schon auf längeres Sitzen "trainieren", da hilft dir die beste Hose nichts!!! Mit dem Kauf einer BIB Sugoi RS habe ich allerdings den letzten Tick an positivem Sitzgefühl bekommen. Die Lösung deines Problems ist es aber nicht.
Generell was Radkleidung angeht bin ich jetzt zu der alten Weisheit zurückgekehrt, lieber 1x teuer kaufen als 3x billig.
Sattel: Je länger du am Stück im Sattel bist, desto besser ein hartes Teil (Sattel).
Wenns etwas geplostert sein soll probier mal den SQlab 612, wenn hart den 611.
Eingeschlafene Zehen hatte ich auch mal, da waren ganz schlicht die vorderen Riemen zu stark angezogen. Könnte aber auch sein, weil du dein Bein in der tiefsten Position zu stark streckst und dadurch gezwungen bist die Fusspitze stärker anzuwinkeln. Auch wenn du die Sattelstütze in der Höhe nicht geändert hast, kann die Höhe durch den neuen Sattel mit höherem Aufbau verändert worden sein.
 
AW: Fuß schläft ein!!! Und der PO!!!!

Also lieber Christian! Die "Mutter des S...vergleichs" kenn ich schon,und hast Recht werd ich versuchen noch nachträglich mit einzubauen! hähä
Na mit dem nix uder was drunter ist wohl Gefühls-oder Ansichtssache!
Also muß doch eigentlich einen spührbaren Unterschied beim Polster zwischen einer 30 und einer 60 Euro Hose geben. Oder bezieht sich das mehr auf das Textielmateriel und design?

LG Euer Pfeil
 
AW: Fuß schläft ein!!! Und der PO!!!!

Nee! Du hattes absolut recht mit dem rechtsfüßler! Und nach ner Belastungsumstellung,was aber echt noch schwierig wird,sind schon Besserungen eingetreten! War also nich ironisch sondern anerkennend(weil fachwissend) gemeint!

Also is datt mit den polstern eher Geldmacherei? Wo liegt dann der Preisunterschied zwischen 30 und 50,100€ Hosen!

LG Euer Pfeil
 
Zurück
Oben Unten