• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP von Hobby (Freizeit)-Radlern?

Deine Waage kann kein Körperfett messen.
Du machst eine Diät weil du im Defizit bist. Wärst du nicht im Defizit würdest du kein Gewicht verlieren.
Woher willst du deinen genauen Grundumsatz wissen?
Du weißt "in etwa" wie viel du zu dir nimmst aus vergangenen Erfahrungswerten?
Deinen Umsatz beim Sport misst du wie? Wäre nur mit Wattmesser annähernd genau bestimmbar.

Du siehst wo die Lücken im System sind, Verstand und auf den Körper hören reichen auch und es benötigt keine sinnlose Restriktion auf irgendwelche arbiträren Werte. Und 1500 wäre ein verdammt niedriger.
 

Anzeige

Re: FTP von Hobby (Freizeit)-Radlern?
anyway - ich mache es so und es funktioniert. Fahre ne Powertap durch die Gegend, die kann Arbeit messen

die Waage kann einiges, steht in meinem Bad - ist natürlich nicht 100% genau - aber immerhin
http://www.amazon.de/Omron-BF-511-Körperanalysegerät-blau/dp/B0033AGBW0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1421952650&sr=8-1&keywords=omron waage

Also die Lücken habe ich ganz gut eingeschränkt.

Habe aber auch keinen Bock auf Grundsatzdiskussionen, das ist mir zu blöd - eigentlich geht es hier um Hobbyradlers FTP (und nebenbei habe ich nach Ernährung gefragt - sorry for that).

Lassen wir es also!
 
@andi mania solange du dich dabei wohl und leistungsfähig fühlst im Alltag und auf der Arbeit ist ja alles im grünen Bereich. Mußt halt nur auf deine Gesundheit achten.
Und bei allem Ehrgeiz: Es ist nur ein Hobby und nicht mehr. Jeder von uns stendiert wahrscheinlich dazu zuviel Ehrgeiz ins Training zulegen, ich hatte solche Phasen letztes Jahr auch öfters.
 
Das ist völlig ok, ich komme damit super zur recht - meine Arbeit ist vorbwiegend sitzend am PC - mit relativ wenig Bewegung.

War heute übrigens mal auf meiner Mega Waage: Grundumsatz 1740 kcal wirft die aus, 24,5% Körperfett und 34,8% Muskelmasse, BMI 26,8, bei 81,8 kg (mit Schlafanzug, der noch 600 gr).

Also ist mein NAhrungsaufnahme mit 1500 kcal nicht zu wenig - an Tagen, an denen ich Sport macht, da nehme ich auch etwas mehr zu mir (1700 -1800), abhängig von den Fahrtenlängen (eine Stunde, 2h oder 3h) - auf meiner letzten Fahrt habe ich z.b. 946 kj verbrannt. Das zum Grundsatz addiert ist dann bei 2700 + rund 600 für normalen Arbeitsag dann sind wir bei irgendwas um 3300 bis 3500 - dann sind 1500 in der Tat deutlich zu wenig, dann würde ich auch nur mit Hunger durch die Gegend rennen, da gibt es dann auch mehr - und zwar Kohlenhydrate.

Aber an Tagen ohne Training, das ist meist in der Woche, schaue ich schon, das ich bei den 1500 bleibe (das werden aber auch schon mal 1800) - so akribisch mache ich das heute nicht mehr, ahbe das mal ein Jahr geamcht, mit dem Erfolg, dass ich zum Jedermannrennen 75,4 kg gewogen habe und 3 Runden in 2:47 geschafft habe - das ist für meine Verhältnisse eine topleistung.

Und da will ich bis Juli auch wieder hin. Das ist ehrgeizig ja, ber ohne so ein Ziel bin ich mal ein Jahr unterwegs gewesen, da habe ich lustlose 5000 Kilomter in den Asphalt gebrannt - war ok, aber mir macht es deutlich mehr Spaß mich zu motivieren mit klarem Ziel vor Augen.

Aber das soll es denn auch mal dazu gewesen sein.

Wichtiger ist nun die Arbeit an den Muskeln umd vielleicht mal 220 Watt Dauerleistung über 60 Minuten zu bekommen.

In diesem Zusammenhang, bringt es etwas, in der Muckibude mehr Krafttraining zu betreiben? Klar hat das einen Effekt, aber ist der auch für eine Dauerleistung zuträglich???
 
Richtig ist, was funktioniert. Wenn es das bei Dir tut und auch keine JoJo-Effekte auftreten, dann (und nur dann) ist es ja gut.
Um die Dauerleistung zu steigern ist es in der Regel nicht förderlich, eine Muckibude aufzusuchen. Du erschöpfst entweder kleine Muskeln (Arme, Bauch, Rücken), die Dir nicht direkt beim Vortrieb helfen, oder Du erschöpfst die Beine, was einschließlich der erforderlichen Ruhetage in Konkurrenz zu kräftigeren Trainingseinheiten auf dem Rad und somit zur Dauerleistung steht.
 
Wichtiger ist nun die Arbeit an den Muskeln umd vielleicht mal 220 Watt Dauerleistung über 60 Minuten zu bekommen.
In diesem Zusammenhang, bringt es etwas, in der Muckibude mehr Krafttraining zu betreiben? Klar hat das einen Effekt, aber ist der auch für eine Dauerleistung zuträglich???
Nö, wenns nur um die Dauerleistung über 60min geht, würde ich auch nur diese hauptsächlich trainieren. Wenns ums Gesamtpaket Körper geht, dann schon.
Wie Mi67 schon richtig schreibt ist da die Zeit limitierend, du mußt Zeit für "Muckibude", Ausdauertraining und Regeneration haben, dazu Arbeit (Familie?, Freunde?) usw. Da sind 24h Tage schon schnell aufgebraucht.
Ich z.B. trainiere abwechselnd einen Tag Kraft am nächsten Ausdauer, hab aber auch ne ganz andere Zielsetzung als du, muß aber bei Umfang und Intensität da auch Abstriche machen, sonst geh ich dabei kaputt (Übertraining-Zeitaufwand usw.).
Ich würde mich aufs Coretraining beschränken und das kannste auch zu Hause machen.
 
3*30min krafttraining kann nicht schaden, es sei denn einzelne übungen verträgst du nicht. Mehr aber nicht. Im spiegel betrachten nur auf dem ergometer spart die meiste zeit beim krafttraining.
 
Die Zeit die das Hanteltraining selbst dauert ist eigentlich nicht das Problem. Es ist eher die erforderliche Regenerationszeit die man benötigt wenn man nicht nur ein bisschen Hausfrauenklippklapp macht. Einen eigenen Tag braucht das KT auf jeden Fall und am nächsten Tag ist auf dem rad auch sinnvoll Grundlage drin.
 
Ich mache drei vier Übungen mit Gymnastikball (so 'n aufblasbares Monster) - das sind aber nur Übungen für Rumpfmuskeln. Hat mir meine Physio empfohlen, damit ich nicht wieder dieses prirformis syndrom erleide.
Das ist auch eine sehr schöne Behandlung, die ich seit fünf Sitzungen über mich ergehen lassen muss. Mein Muskel (piriformis) wird mittels einem sehr spitzen Holzgegenstand aufgeweitet, zerstört verletzt. Da der Muskel sehr tief sitzt, wird dieser "Holzpflock" ca. 4 bis 5 cm in das Muskelfleisch gepresst. Das verursacht extreme heftige Schmerzen - aber es scheint endlich zu helfen. Ich leide seit Juli 14 unter Schmerzen, nun bekommen wir das endlich in Griff - krass!!

Muckibude bin ich angemeldet, gehe aber nie hin - daher meine Frage --das werde ich jetzt canceln, wollte mir das offen halten, weil man da auch auf dem spinningrad gegen die "FensterScheibe" fahren kann - aber das ist nicht meins, ich hasse Studio, ich muss raus. Ich nehme mir dann doch lieber meinen Crosser und tobe im Wald rum, das geht auch bei SCH*** Wetter.
 
Ich mache drei vier Übungen mit Gymnastikball (so 'n aufblasbares Monster) - das sind aber nur Übungen für Rumpfmuskeln. Hat mir meine Physio empfohlen, damit ich nicht wieder dieses prirformis syndrom erleide.
Das ist auch eine sehr schöne Behandlung, die ich seit fünf Sitzungen über mich ergehen lassen muss. Mein Muskel (piriformis) wird mittels einem sehr spitzen Holzgegenstand aufgeweitet, zerstört verletzt. Da der Muskel sehr tief sitzt, wird dieser "Holzpflock" ca. 4 bis 5 cm in das Muskelfleisch gepresst. Das verursacht extreme heftige Schmerzen - aber es scheint endlich zu helfen. Ich leide seit Juli 14 unter Schmerzen, nun bekommen wir das endlich in Griff - krass!!

Muckibude bin ich angemeldet, gehe aber nie hin - daher meine Frage --das werde ich jetzt canceln, wollte mir das offen halten, weil man da auch auf dem spinningrad gegen die "FensterScheibe" fahren kann - aber das ist nicht meins, ich hasse Studio, ich muss raus. Ich nehme mir dann doch lieber meinen Crosser und tobe im Wald rum, das geht auch bei SCH*** Wetter.
Mein Beileid, kenne ich nur zu gut :(
 
Mal eine andere Frage - habe nun Vector S und den edge 1000. Mit Garmin connect kann man Trainingspläne erstellen und auf den edge senden. Blicke noch nicht ganz durch, wie die Trainingspläne funktionieren.

Gibt es noch etwas anderes wie Garmin connect das mit dem edge kommuniziert? Oder muss ich mich dadurch experimentieren??

Ich verstehe die Wiederholungen nicht - wird da automatisch eine Erholung eingebaut? z. be 10 10 sec Intervallen ??
 
Nein, die Erholung musst du selber einbauen. Du gibst für die 10 sek den Bereich an, in dem du diese fahren willst und dann für die nächsten 10 sek dann entsprechend L1. Dann gibst du 10 Wiederholungen an. D.h. man gibt jeden einzelnen Belastungsschritt separat ein
 
Unbenannt.PNG
 
Ich programmiere meine Garmin-Intervall-Trainings manchmal in der PC-Anwendung "Garmin Trainings Center". Das lässt sich über Kabel an meinen Edge 705 und per USB-Dongel an meine Forerunner 910xt übertragen. Ich nehme mal an, dass das für den Edge 1000 auch funktionniert.

Auch beim Trainingscenter muss man die Erholungsphasen selbst einbauen. Man kann das Ende der Intervalle und Erholungsintervalle definieren über Strecke, Zeitspanne, Herzfrequenzgrenzüberschreitung, Leistungsgrenzüberschreitung oder einfach in dem man auf die Laptaste drückt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten