• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP und Garmin NP

Hier habe ich übrigens eine Einheit die noch ganz warm ist. Mit einer besonders hohen Diskrepanz von NP und Durchschnittsleistung.
Da muss man es aber schon so richtig brummen lassen. Und die Berge wieder runterrollen.
upload_2018-7-23_14-4-23.png
 
Solche Differenzen sind doch aber normal wenn man etwas flotter unterwegs ist ;)
Auch wenn ich daraus keine FTP ableiten kann, geben solche Zahlen im Kontext zumindest immer einen Rückschluss, auf die getroffenen Annahmen.

npsndtj.jpg
 
Solche Differenzen sind doch aber normal wenn man etwas flotter unterwegs ist ;)
Auch wenn ich daraus keine FTP ableiten kann, geben solche Zahlen im Kontext zumindest immer einen Rückschluss, auf die getroffenen Annahmen.

npsndtj.jpg
Die Werte sind beeindruckend.
Den Speed schaffe ich auch aber wie kriegst Du dabei diese Leistung hin:bier:
 
also Bergauf kannst du in der Regel NP und durchschnittlichen Wattwert schon gleich setzen.

Hier mal meine Werte zum Vergleich (FTP liegt bei mir 340W a 4,78W/kg)

Bergrennen mit dem MTB - 37.30min a 338W NP und durchschnittlichen Wattwert a 334W (MTB ist nicht so meins, deswegen die geringen Wattwerte)

Dreiländer Giro Nauders - 5.45h a 250W NP und durchschnittlichen Wattwert a 217W

brutales Intervalltraining - 2.20h a 280W NP und durchschnittlichen Wattwert a 202W

-

du siehst wie unterschiedlich der Vergleich bei verschiedenen Anwendungen ausfällt
 
Solche Differenzen sind doch aber normal wenn man etwas flotter unterwegs ist ;)
Auch wenn ich daraus keine FTP ableiten kann, geben solche Zahlen im Kontext zumindest immer einen Rückschluss, auf die getroffenen Annahmen.

npsndtj.jpg

Bei eienem IF von 0,93 über fast 3,5h stellt sich die Frage, ob Du deine FTP unterschätzt?
 
ich hab heute, wenn man es geschickt zuschneidet. auf 50 min mit 104 Watt Durchschnittsleitung einen NP von 255 Watt erzeugt. Das ist zwar eine gutes Tick unterhalb meiner vermuteten FTP, zeigt aber was möglich ist.
 
Es ist zwar interessant wie Du das geschafft hast. Aber Differenzen jhatte keiner bezweiflt nur oberhalb FTP kenne ich es nicht.
 
War ja auch Zufall und gar nicht meine Absicht. Aber 2 x1 min "All out" mehr und es wäre in auf jeden Fall im Bericht der FTP.Und das wäre auch ohne weiter möglich gewesen. Ich sag mal ich würde das hinbekommen, wenn ich es drauf anlege. FTP problemlos, 20 Watt drüber ist aber erreichtbar, wenn ich entsprechend frisch wäre. Vielleicht macht ich das mal,wenns so heiss bleibt
Der Witz ist, es geht nur über die schnelle Mobilisierung w'
 
Es ist vollbracht, Hab den von mir beschriebenen Ansatz von der Theorie zur Praxis gebracht. Ich behaupte jetzt mal das 311 Watt oberhalb meiner FTP liegen. Verschiedene Abschätzungen meiner FTP liegen zwischen 295-304 Watt und es wird ja angenommen das diese Modelle in der Regel die tatsächliche FTP eher über- als unterschätzen. Aber zugegeben einen echte Stunde auf dem RR hab ich bisher nicht gemacht, meine aber nicht das ich über 300 Watt kommen kann. Aber ein Bewies ist das zugegeben nicht.
However: man sieht in GC Daten ganz gut wie ich mit w' Jojo gespielt hab,. Über ne Stunde ist das schon hart,vergleichbar mit 3 Serien 30/15.
Man sieht auch das in der Zweiten nicht mehr ganz an die Leistung der ersten halben Stunde ran komme. Gibt natürlich verschieden Gründe warum das so ist. Aber das ist Spekulation. Gegt aber ja nur um die prinzipielle Idee
hourOfNP.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Weis nicht ob es hier her passt, finde gerade nichts ähnliches.

Garmin Connect zeigt ja auch die "Maximale Ø Leistung (20 min)" an. Wenn ich das richtig interpretiere ist das die durchschnittlich grösste Leistung die auf einer Aktivität wären 20min am Stück erfolgt ist?

Könnte man nun daraus mit der Formel des 20min Test die FTP ableiten. Zumindest so ungefähr? also xxxW * 0.95=ftp?
 
Ja, meiner Meinung nach siehst du das richtig.
FTP ist definiert als die maximale Leistung, die der Körper für 1h bringen kann. Da man sich in der Praxis aber selten 1h voll ausbelasten kann, hat man festgestellt, dass man den FTP-Wert auch gut über die Rechnung: "95% des arithmetischen Mittels der Leistung über 20min" annähern kann.
Also passt deine Annahme oben, zumindest wenn du in dem Abschnitt voll gefahren bist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten