• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Training nach Watt - wie genau muss man sein?

kasimir

Neuer Benutzer
Registriert
20 Juli 2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
3
Hallo,

Ich bin ein Neueinsteiger im Rennradtraining und fahre seit ca 4 Wochen mit Powermeter. Ich habe einen FTP Test zweimal mit gleichem Ergebnis durchgeführt (Wahoo) und nehme den dort erzielten Wert nun als Ausgangslage. Meine Frage ist nun, wie genau man sich an die Werte halten muss. Gehen wir davon aus, dass man 20 Minuten im GA2 fahren will im Rahmen einer Session und GA2 bei 190 Watt anfängt. Im Schnitt komme ich dann auch auf 202 Watt, bewege mich aber schon immer mal wieder auch für einige Sekunden bei z.b. 185 Watt und damit Strenggenommen im GA1. Meine Ansicht ist, dass das kein Problem ist, das der FTP Test ja auch nicht 100% genau ist und ich mich im Mittel ja auch im GA2 bewege.

ist das so richtig? Oder rede ich mir das schön?

Hoffe meine Frage ist nachvollziehbar.

Danke ☺️
 
Ich weiß schon, warum ich Foren meistens meide. Geiler Typ
Danke ;-) denk doch mal nach glaubst bei 5 watt springen die energiesysteme. die werte schwanken eh stark genug gerade als anfänger. wichtig ist nah zu bleiben . nicht der durchschnitt am schluss zählt sondern lange in der zone zu sein,
 

Anhänge

  • PXL_20230826_082050080.jpg
    PXL_20230826_082050080.jpg
    216,4 KB · Aufrufe: 51
Hallo,

Ich bin ein Neueinsteiger im Rennradtraining und fahre seit ca 4 Wochen mit Powermeter. Ich habe einen FTP Test zweimal mit gleichem Ergebnis durchgeführt (Wahoo) und nehme den dort erzielten Wert nun als Ausgangslage. Meine Frage ist nun, wie genau man sich an die Werte halten muss. Gehen wir davon aus, dass man 20 Minuten im GA2 fahren will im Rahmen einer Session und GA2 bei 190 Watt anfängt. Im Schnitt komme ich dann auch auf 202 Watt, bewege mich aber schon immer mal wieder auch für einige Sekunden bei z.b. 185 Watt und damit Strenggenommen im GA1. Meine Ansicht ist, dass das kein Problem ist, das der FTP Test ja auch nicht 100% genau ist und ich mich im Mittel ja auch im GA2 bewege.

ist das so richtig? Oder rede ich mir das schön?

Hoffe meine Frage ist nachvollziehbar.

Danke ☺️
Ich bin sicher, der Körper reagiert nicht wahnsinnig anders auf ein paar Prozent mehr oder weniger und es ist eh alles mit Unsicherheit behaftet.

Das ist aber kein Grund es nicht zu versuchen, einigermassen genau zu sein, denn das bringt ja auch nur noch mehr Unsicherheit rein.

Meiner Erfahrung nach wird es mit der Zeit sehr einfach, genau eine bestimmte Leistung abzurufen. Ich hatte meinen Computer so konfiguriert, dass er immer 5s und 30s Leistung gleichzeitig zeigt. Damit fällt es mir am leichtesten.

Der klare Vorteil den du hast, wenn du genau die geplanten Werte fährst, ist die Vergleichbarkeit. Wenn genau gefahrene 200W über 20 min einmal kaum möglich erschienen und das nächste mal einfach waren, merkst du deinen Fortschritt (bzw Tages Form :) ) recht gut.
 
Für den Watt-Neuling sind erstmal die größten Vorteile, entweder nicht zu überpacen oder aber sich besser zu pushen, je nachdem.

Man wundert sich halt, wie viel weniger Watt man bei Rückenwind tritt, bzw. wie man drauf achten muss, mehr zu treten. Oder halt zu Beginn eines Intervalls/Zeitfahrens/Berges nicht zu überpacen, um Ende einzugehen; das ist mit Watt viel besser einzupegeln.

Den Wechsel der Energiesysteme merkt man eigentlich am Besten über die Veränderung der Atmung, mal ein paar Watt mehr, kein Problem, wenn es aber so lang ist, dass sich die üblichen "alten Vorgaben" ändern, also "noch locker reden können", "leicht angestrengt reden", "Drei-Wort-Sätze" bis hin zu "Grunzlauten" oder "Schielen".. (spätestens) dann hat man das Energiesystem gewechselt.
 
Hey,

Danke für die vielen hilfreichen Antworten.
Der FTP Test war Outdoor, der Wahoo hat da einen 20minütigen vorprogrammiert.

Ich lasse mir bisher w3 Sekunden anzeigen, aber das mal zu kombinieren mit w30 klingt interessant!

Generell fällt es mir leichter an einer Steigung die Wattzahl einzuhalten, aber das ist wohl normal
 
Hey,

Danke für die vielen hilfreichen Antworten.
Der FTP Test war Outdoor, der Wahoo hat da einen 20minütigen vorprogrammiert.

Ich lasse mir bisher w3 Sekunden anzeigen, aber das mal zu kombinieren mit w30 klingt interessant!

Generell fällt es mir leichter an einer Steigung die Wattzahl einzuhalten, aber das ist wohl normal
Total normal. Aber fahr mal gleichmässig nen Berg mit vielen Kurven und schau die Leistung erst hinterher an, das ist echt erschreckend (bzw war es bei mir)
 
Zurück
Oben Unten