• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

@ fatal-x : Das Buch werd ich mir mal anschauen, aber mit der CTL hast Du mir erstmal weitergeholfen :daumen:
@To.Wa. : Deinen Block les ich mir gleich an, die restlichen Info's sind aber genau das was ich gesucht habe. Die 224 TSS u. den IF Wert hab ich über 2:30h anstehen. Meine FTP kommt aus einem 20min. Zeitfahren u. steht auf 179 Watt. Ich war auch was enttäuscht weil das nur 2,1W/kg bedeutet und ich mir vieeeeeel stärker vorkam :D.
Seh ich da in dem Performance Chart auch was drüber ?
Danke u. Gruß
TheMaster

Anzeige

Re: FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele
Dann stimmt deine angenommene FTP hinten und vorne nicht. Wenn deine FTP falsch eingestellt ist stimmen die TSS-Werte absolut nicht und wenn diese nicht stimmten brauchst du mit dem PMC garnicht anfangen. Das kann dir außerdem nie Aufschlüsse über deine FTP geben.
Nimm mir das nicht böse, aber vergiss den ganzen CTL/ATL/TSB kram erstmal und fahr einfach. Das brauchst du im Moment absolut nicht. Wenn du dich gezielt in Form bringen willst und auf Wettkämpfe hinarbeitest macht das erst Sinn.

Ich nimm nix böse, will ja was lernen.
Das mit dem Fahren hab ich mir auch schon gesagt, sind auch noch recht wenig Daten vorhanden.
Aber die Begriffe hab ich jetzt Dank deiner Erklärung schon mal verstanden u. die FTP krieg ich auch noch hin .
Gruß
TheMaster

Fahr am besten nochmal einen 20 Minuten Test und in den nächsten Wochen mal ein paar längere L4/SST Intervalle. Beobachte deinen Puls im L2 und du bekommst schnell ein Gefühl für deine FTP.

Danke, nächste Woche stehen erstmal AlpeHuez u. Galibier an. Mal schauen ob ich danach noch Rad fahr :cool:

So, den "echten" Leistungstest gefahren. 1h Zeitfahren.
Zwar nicht mit 100%, da noch 5 weitere Rennen in den nächsten 24h anstanden (inkl. 3h Rennen..) aber das Ergebnis ist echt ok.

Ebene Strecke mit einem "Brückenhubbel" an dem man drüberdrücken muss (300-400W über 10-15sec und das 20mal).
Fühlt mich gut, auch nach dem Rennen.

235W (650Wmax)
161bpm (85%HfMax)
1h 41,08km

Die FTP von ca. 240-245W dürften damit wohl bestätigt sein, zumal ich auf dem Rennrad ein wenig mehr treten kann.

Hallo Martin

ich habe eine ähnliche Situation wie du. FTP ähnlich, Gewicht ähnlich und bin letzte Woche den Stelvio mit ca. 172W Durchschnittsleistung in knapp 2 1/2 Stunden gefahren. War ein lang gehegter Wunsch.
Viel Erfolg
wynton
Gratuliere!
Das lässt ja schonmal hoffen!
Ich hoffe mal dass mir in der Höhe nicht noch die Puste ausgeht :)

@Jack-Lee und Leon96
klar werden weitere 20W nicht leicht, aber Ziele sollen ja auch eine Herausforderung sein.
Jänner/Februar hab ichs auf dem Rad etwas schleifen gelassen (dafür >4200Hm/160km mit dem Kinderwagen :D zurückgelegt)
Die letzten 7 Tage bin ich jetzt auf >230km gekommen, wird nicht jede Woche so sein, aber der Trend geht eindeutig in die richtige Richtung.
Ab nächster Woche würde ich dann gerne etwas an der Maximalkraft arbeiten...

Um mal was zum eigentlichen Thema beizutragen.
Gewcht 80 kg
Max: 1183 Watt September 2014
10 sek: 946 Watt April 2016
30 sek: 800 Watt August 2015
1 min: 552 Watt Mai 2013
5 min: 362 Watt September 2015
10 min: 337 Watt September 2015
20 min: 292 Watt September 2015
45 min: 287 Watt Juli 2015
60 min: 258 Watt Juni 2015

Die Werte sind nicht auf die Minute rausgefahren sondern beim Fahren von Segmenten entstanden. Vor allem bis 10 Minuten. Der 20 Minuten Wert fällt deshalb auch relativ stark ab.

Ziel: Weiter an Gewicht verlieren und Leistung halten/verbessern.

Gewicht weiterhin bei 80 kg. Neue Werte:

10 sek: 1095 Watt Heute
20 sek 1037 Watt Heute
30 sek: 904 Watt Heute
1 min: 579 Watt 09.07.

läuft...

Ich habe viel L3 und Sweet Spot gesehen. Bin gespannt was bei deinem FTP-Test jetzt rauskommt, jetzt wo du wieder erholt und motiviert bist ...
:cool:

bist du die den überhaupt konsequent gefahren ? mal abgesehen das du ja einen ganz anders Schwerpunkt hattest

Zurück