• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

Anzeige

Re: FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele
der Plan ist, dass es keinen Plan gibt ;)
einfach fahren wenn's passt und nicht bummeln. da kommt dann schon irgendwie sowas bei rum.
 
3x im Schnitt die o.g. genannte 1h Einheit auf der Rolle.
Insgesamt so 10-12 Stunden schwimmen Rad laufen die Woche, beim laufen aber auch nie am bummeln aber auch keine Intervalle
Wie oft schwimmst du im Schnitt pro Woche? Ist Schwimmen deine schwächste Disziplin im Verhältnis zu Laufen und Rad?
 
Wie oft schwimmst du im Schnitt pro Woche? Ist Schwimmen deine schwächste Disziplin im Verhältnis zu Laufen und Rad?
3-4mal pro Woche. Schwimmen ist mit Abstand die schwächste Disziplin. Hab so im November angefangen mir das selbst beizubringen, bin einer der letzten ausm Wasser gewesen beim letzten Triathlon, zweit/drittbeste Rad- und Laufzeit.
Hab aber das Gefühl dass es was wird und so langsam die ersten Fortschritte kommen.
 
... "When the time changes I go indoors M-F (and on rainy weekend days because I'm a wuss).

1 hour each day.
10' warm up
20' @ Tempo
5' easy
20' @ Tempo
5' cool down and done. ... "
Im Nachbarforum ist auf Basis von Occultus' obiger Mitteilung ein neuer Faden eröffnet worden. Mal schauen, ob sich eine interessante Diskussion entwickelt... :)
L3/SST - 7 Tage die Woche
 
Die Frage, ob so ein Training sinnvoll ist oder nicht, lässt sich m.E. kaum beantworten. Ist immer typabhängig, zeitabhängig, zielabhängig etc.

Viel Sweet Spot fahren ist sicher nicht schlecht für die FTP. Auf Dauer führt es aber m.E. ohne flankierende überschwellige Reize zur Verdieselung. Um schnell Radfahren zu können, sollte man m.E. am besten sowohl einen guten Benziner, als auch einen guten Diesel haben.
 
Wie ist das gemeint mit der Verdieselung, was hnd wie führt dazu? Hab das schon öfter gelesen, nur die Bedeutung ist mir nicht ganz klar
 
Wie ist das gemeint mit der Verdieselung, was hnd wie führt dazu? Hab das schon öfter gelesen, nur die Bedeutung ist mir nicht ganz klar
Man wird zum Zeitfahrer. Sehr hohe FTP, niedrige Ermüdungsrate bei längeren Fahrten, vergleichsweise grottige Überschwellige Leistung.
Extremfall den ich ganz gut kenne:
FTP bei ca. 300W, über 24h mit knapp über 200W gefahren, 1min Leistung kaum über 400W..

Damit kann man sehr lange, sehr schnell fahren. Aber nicht wirklich in der Gruppe.. Und Rennen damit gewinnen wird auch schwer.
 
Warum sollte man nicht in der Gruppe oder gute Rennen fahren können?

Ich hab nach nem Winter lang viel L3 trotzdem ganz gut abgeschnitten beim letzten Rennen mit deutlich weniger Stunden im Sattel als so manch anderer...muss man eben bei RTFs und Kuchenfahrten mal vorne im Wind fahren wenn einem die Antritte hinten im Feld zu hart sind. Dann sind die Ampeln vielleicht auch noch grün.
 
ich glaube ja nicht das ne schlechte unterschwellige Leistung ne Voraussetzung für ne gute Zeitfahrleistung ist. Zumal die meinsten Zeitfahren unter einer Stunde sind, und damit definitionsgemäß überschwellig gefahren werden können
 
Man darf dabei aber wie ich denke auch nicht vergessen, dass es ein Stück weit wohl Veranlagung ist. Es sind ja unterschiedliche Muskelfasern, die bei Kurz- bzw. Langzeitbelastungen gefragt sind.

Die 300 Watt FTP sind eine ordentliche Hausnummer, damit kommt man in den typgeeigneten Rennen m.E. auch ohne guten Benziner gut aus.

Edit: Die Welt der Lizenzrennen ist aber schon hart. Da schmiert man schnell ab, wenn man nicht auch im Kurzbereich was zu leisten im Stande ist. Mit 300 Watt FTP sind allerdings die 400 auf 1 Minute kaum mehr als 130%, und mit 400 Watt bei guter Wiederholbarkeit und geringem Gewicht kann man schon was reissen bei geeignetem Terrain
 
Man darf dabei aber wie ich denke auch nicht vergessen, dass es ein Stück weit wohl Veranlagung ist. Es sind ja unterschiedliche Muskelfasern, die bei Kurz- bzw. Langzeitbelastungen gefragt sind.

Die 300 Watt FTP sind eine ordentliche Hausnummer, damit kommt man in den typgeeigneten Rennen m.E. auch ohne guten Benziner gut aus.

Edit: Die Welt der Lizenzrennen ist aber schon hart. Da schmiert man schnell ab, wenn man nicht auch im Kurzbereich was zu leisten im Stande ist. Mit 300 Watt FTP sind allerdings die 400 auf 1 Minute kaum mehr als 130%, und mit 400 Watt bei guter Wiederholbarkeit und geringem Gewicht kann man schon was reissen bei geeignetem Terrain
Richtig, z.B. ein guter Bergfahrer sein/werden.
 
Ich hatte an sowas wie das Hohenheimer Schlossrennen gedacht. 2,5min - Runde mit einem Anstieg von 1 Minute, einer kurzen Gerade und einer Abfahrt. Das hat dieses Jahr vor 2 Wochen Andreas Schillinger (Bora, Tour de France-Teilnehmer dieses Jahr) als Ausreisser gewonnen. https://www.strava.com/activities/599540563/analysis

Allerdings muss man realistisch betrachtet schon noch ein bisschen mehr drauf haben, als die 400 Watt auf eine Minute, auch in der C-Klasse.
 
Warum sollte man nicht in der Gruppe oder gute Rennen fahren können?

Ich hab nach nem Winter lang viel L3 trotzdem ganz gut abgeschnitten beim letzten Rennen mit deutlich weniger Stunden im Sattel als so manch anderer...muss man eben bei RTFs und Kuchenfahrten mal vorne im Wind fahren wenn einem die Antritte hinten im Feld zu hart sind. Dann sind die Ampeln vielleicht auch noch grün.
Ich denke, die Wettkampfleistung bei Rennen hat etwas mit Frische zu tun aber auch anderen Faktoren. Die meisten guten Wettkämpfer können das mit verschiedenen Methoden, auch oft im Wechsel erreichen.
 
Zurück
Oben Unten