• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

Anzeige

Re: FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele
Auch nicht zu vernachlässigen ist der Verlauf der Abfahrten. Ich kann es z.T. deutlich im Schnitt sehen, wenn ich mich hier durch die Fränkische Schweiz quäle und dann mehrmals die mühsahm erbrachte Energie bergab in Kurven oder an Kreuzungen/Abzweigungen in durchs Bremen in Wärme umwandeln muss.

Nur mal zum Vergleich:
Mit 205 Watt bin ich vor einigen Wochen auf 68km und 434 HM einen 31er Schnitt gefahren. Gestern gleiche Leistung aber 76km und 864 HM resultierten in einem 28er Schnitt.
Ich meine mich zu erinnern, dass ich bei der schnelleren Tour auch aerodynamischer und weniger komfortabel auf dem Rad saß. Solche Faktoren können schon mal einige Metriken deutlich verschieben.
 
Also wenn ich so eure zahlen sehe, habe ich das Gefühl, dass mein PM zu wenig anzeigt(ist aber identisch mit meinem tacx neo 2t) 😅
 
Du kannst ja mal den Trick versuchen, den wir da immer machen:
Schneller treten 🤣
Dann werden bei mir immer mehr Watt angezeigt :p
 
Du kannst ja mal den Trick versuchen, den wir da immer machen:
Schneller treten 🤣
Dann werden bei mir immer mehr Watt angezeigt :p
naja ich fahre bei meinen Feierabend runden immer so im schnitt 32-33kmh auch so mit 700-800hm was sich hier im flachland iwie zusammenbauen laesst ... da habe ich so bei 33kmh 200W avg

bei langsameren fahrten auch mal deutlich weniger :D ... ist eigentlich selten dass ich draussen mit stadtverkehr mal ueber 200w avg komme ohne ballern zu wollen (dann steht da aber auch mehr an kmh da)

hab gerade mal geschaut ... direkt von arbeit auf ne 90km runde mit knapp 800hm 33er schnitt mit Stadt 201W ... ok ich bin quasi auch nen Hautstaender mit 65-67kg auf 180cm
 
Dann liegst Du doch mit den 200W schon ziemlich gut. Diejenigen hier mit mehr Watt haben meist auch mehr KG, daher nur indirekt vergleichbar.
 
Garmin (820) und seine FTP-Ermittlung.. fahre momentan immer gern straff ein Stündchen in der Homeoffice-Mittagspause.. heuer knappe Stunde mit 300 Watt, darin auch nen 20-Min.-Split von 330 Watt.. und Garmin nach der Tour so, "Hey, neue FTP erkannt, 237 Watt..".. 🥳 :rolleyes:
(Zitat von Seite 310, Feb 2021)

Ist das Konsens, dass die Garmin FTP Schätzung Murks ist? Mein 530er schlägt mir öfter ein neues FTP vor. Häufig nach mittelschweren Fahrten, wo ich nicht am Anschlag gefahren bin. Was soll das? Wenn ich >20 Minuten in der Nähe meiner max HF wäre, würde es ja eher Sinn ergeben, aber das macht er auch ohne solcher Splits.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich den PM erst seit ca. 20 Ausfahrten habe, und er sich noch einpendelt? Nach meinem ersten Test habe ich 283 eingegeben. Gestern sagt er dann nach mittel-gemütlicher Gruppenfahrt: neues FTP 274. Murks oder stimmt's?
 
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich den PM erst seit ca. 20 Ausfahrten habe, und er sich noch einpendelt? Nach meinem ersten Test habe ich 283 eingegeben. Gestern sagt er dann nach mittel-gemütlicher Gruppenfahrt: neues FTP 274. Murks oder stimmt's?
Garmin ist da schon Murks. Vielleicht ist mal eine AllOut-Fahrt dabei, wo man sagen kann, okay, könnte stimmen, aber dann kommt man auch selbst drauf. Am meisten nerven aber Meldungen nach irgendwelchen mittelschweren Fahrten, dass eine niedrigere FTP als noch vor 2 Tagen erkannt wurde, und ob ich die aktualisieren möchte. Ich hab das mit der automatischen FTP-Erkennung daher ausgeschaltet.
 
Also bei mir passt die von Garmin angezeigte FTP gefühlt ganz gut, wenn ich meine VO2max Intervalle daran ausrichte. Zuletzt hat er mir 350W angezeigt und ich habe meine 4x4 Intervalle bei 420W (350Wx1,2) tatsächlich gerade noch so durchziehen können.

Die ständige Anpassung ist bei mir dann eher bei der VO2max das "Problem". Nach harten Intervallen sagt er mir 63, nach ner GA-Einheit am nächsten Tag sinds dann nur noch 58. Ich hab aufgehört mich darüber zu ärgern :D
 
Garmin ist recht einfach gehalten und nicht unbedingt Murks aber man sollte nicht andauernd nach lockeren oder langen EInheiten alles runterregeln. Die FTP immer nach Allout aktualisieren die realistische Ausbelastungen ergaben. Tagesaktuelle Abfälle bei L2 Fahrten missachten. Man kann ja immer aktualisieren oder nicht. Habe ich so eingestellt, das er abfragt, glaube ich.
 
..so, mal wieder was Aktuelles, dem Threadnamen entsprechend.

Ich hab gestern mal meine wöchentliche "Hour of Power" (normalerweise 90-92% FTP) dank guter Beine einfach mal immer weiter hochgeschraubt, so dass es am Ende mal ein näherungsweiser 60er FTP-Check wurde.

Auf der Ausfallstraße mit ein paar Ecken noch zwischen 290 und 300 Watt, dann im Moor mit freier Bahn 320-330 gedrückt.. dann langsam immer mehr, die letzten 20 Minuten mit 340, die letzten 10 mit 360 Watt. Waren dann am Ende 322 Watt. 50 Minuten davon mit knapp 330.

Da ein paar Ecken und eine Bundesstraßenquerung den Watt-Schnitt immer wieder etwas sacken ließen, und ich recht unkoordiniert angefangen habe, gehe ich mal von möglichen 330-335 Watt FTP aus, wenn man diese als CP60/AllOut definiert. 310 Watt ist wohl der Wert, bei dem der Puls noch nicht großartig driftet, und sich noch einiges länger drücken lässt.

Die Trittfrequenz ist nach wie vor richtig übel, aber wird mir immer "egaler", solang der Output stimmt. Die geht aber nur sub70, wenn ich sowas mache, wenn ich mit anderen radel', ist die ganz normal. Bei dem 60-Minuten-Check hat es sich um die reine Gegenwind-Strecke gehandelt, das andere war dann die Rücktour.

1630739362601.png


..nach kurzem Durchatmen und einem Gel ging es dann sogar noch als Tempofahrt weiter, die Speicher wahren also noch brauchbar..

1630739415570.png


Letztlich läuft mein HIT-loses Training super, FTP steigt immer weiter, und bei Finals habe ich auch im Bereich von 1 oder 2 Minuten bessere Werte als früher.

Als feste Einheiten habe ich einen Tag die Woche 2x20 Minuten (110%/95%), eine 1,5-2stündige Tempofahrt mit 85% und eine Hour of Power. Der Rest sind Trainingsausfahrten mit anderen.
 
Zurück
Oben Unten