• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FSD - Radsport Schumacher, Dortmund Schüren

Ich sehe schon. Wir verstehen uns in dieser Runde ;)
Ich möchte den Originallack natürlich erhalten. Es wird nur viele Flächen geben, wo der blanke Stahl erscheint (s. Sattelrohr).
Daher die Frage nach der RAL-Nummer. Meines wird wie dieses hier teilverchromt sein:

Endlich, endlich ist heute auch bei mir ein Schumacher angekommen.
Baujahr schätze ich so auf 2te Hälfte 50er Jahre.

Anhang anzeigen 369070

Anhang anzeigen 369071 Anhang anzeigen 369072 Anhang anzeigen 369073 Anhang anzeigen 369074

Am liebsten würde ich die blanken stellen im originalen Ton überlackieren. Das wird aber nicht leicht sein...
 

Anzeige

Re: FSD - Radsport Schumacher, Dortmund Schüren
Versuch doch erstmal die überlackierten Stellen frei zu legen, oft ist das mit Aceton oder Abbeizer möglich, gibt genug Beispiele hier im Forum. Das Beilackieren wird kagge aussehen :oops::rolleyes:.
 
Da bist du aber fast ein Jahr zu spät dran ... ;)

Hat dein Rahmen eine Rahmennummer an der Sattelmuffe?

An der Sattelmuffe steht ein "A" eingraviert. Unten am Rahmen entziffer ich lediglich 2 und 4, von wohl insgesamt 4 Ziffern. Könnten aber auch nur 2 Ziffern insgesamt sein.
 
Muss nun etwas korrigieren.

Habe meinen Vater nochmal zum Rad interviewt.

Es ist tatsächlich kein original Schumacher, sondern ein goldfarbenes, englisches Fabrikat - wie er glaubt Marke Reynolds - was er Anfang der 60er in Dortmund kaufte - und wurde dann von Schumacher emailliert, daher auch die Decals von ihm.

Mal schauen ob wir noch weitere Informationen und Bildmaterial vom Rad bekommen.
 
Ich werde die Anfangsziffern-Theorie mal durchspielen, ich hatte damals mal eine Tabelle angelegt. Als ich damit angefangen habe fingen die Nummern mit Ausnahme des grünen Rads und dem vielstelligen von Rokado alle mit 1 oder 8 an, weshalb ich diese Theorie für unwahrscheinlich hielt. Mal schauen ...

@Sonne_Wolken: ich hatte vor 4 Jahren auf eurer RTF ein sehr nettes Gespräch mit einem älteren Vereinsmitglied über Schumacher. Dieser nette ältere Herr hatte laut eigenem Bekunden damals keine Lust mehr auf Rickerts unfreundliche Art und hat sich was vom Schumacher bauen lassen. Leider habe ich mir damals weder den Namen gemerkt noch die Telefonnummer aufgeschrieben. Er hat im Gespräch aber erwähnt, dass er sein Schumacher noch hat. Hast du eine Ahnung, wer das sein könnte? Falls ja, könntest du mal fragen, ob er eine Idee zu den Rahmennummern hat?

Habe jetzt noch mal mit Oskar Schneider aus meinem Verein gesprochen. Der kennt ja Gott und die Welt und hat sich mal bei den alten Recken die Schumacher noch persönlich kannten (und Räder dort kauften) umgehört. Nach seinen Recherchen sind die ersten Ziffern der Rahmennummer das Geburtsjahr des Käufers (die Vermutung gab es hier ja schon) und die letzte Ziffer das Baujahr des Rahmens.
 
Habe jetzt noch mal mit Oskar Schneider aus meinem Verein gesprochen. Der kennt ja Gott und die Welt und hat sich mal bei den alten Recken die Schumacher noch persönlich kannten (und Räder dort kauften) umgehört. Nach seinen Recherchen sind die ersten Ziffern der Rahmennummer das Geburtsjahr des Käufers (die Vermutung gab es hier ja schon) und die letzte Ziffer das Baujahr des Rahmens.

Ich fürchte, das kann nicht passen - demnach müsste der Erstbesitzer von meinem silbernen Nr 5466 entweder 1954 oder 1854 geboren worden sein. Im ersten Fall wäre er mit 12 Jahren zu klein für das Rad gewesen, im letzteren mit 112 zu tot...
 
Ich fürchte, das kann nicht passen - demnach müsste der Erstbesitzer von meinem silbernen Nr 5466 entweder 1954 oder 1854 geboren worden sein. Im ersten Fall wäre er mit 12 Jahren zu klein für das Rad gewesen, im letzteren mit 112 zu tot...

Bei meiner 1691 kommt das mit der Endziffer für 61 hin, leider nicht mit den Abfangsziffern für Geburtsdatum:(.

26807304489_731808dc0d_b.jpg
 
Dann scheinen die Informationen die Oskar bekommen hat falsch zu sein. :idee:
Es gibt wohl noch einen ehemaligen Rahmenbauer namens Wulms? der beim Schumacher gelernt oder zumindest gearbeitet haben soll.
Der lebt wohl noch. Werde mal versuchen Oskar auf den anzusetzen. :)
 
Ich fürchte, das kann nicht passen - demnach müsste der Erstbesitzer von meinem silbernen Nr 5466 entweder 1954 oder 1854 geboren worden sein. Im ersten Fall wäre er mit 12 Jahren zu klein für das Rad gewesen, im letzteren mit 112 zu tot...

Und wenn Schumacher beim Geburtsdatum das Jahrzehnt weggelassen hat? Bei dem Baujahr hat er es wohl weg gelassen. Ob ein Rahmen aus den 50er oder 60er Jahren war, konnte man bestimmt sehen (z.b. bei der 9 59 oder 69)
 
Dann scheinen die Informationen die Oskar bekommen hat falsch zu sein. :idee:
Es gibt wohl noch einen ehemaligen Rahmenbauer namens Wulms? der beim Schumacher gelernt oder zumindest gearbeitet haben soll.
Der lebt wohl noch. Werde mal versuchen Oskar auf den anzusetzen. :)

Da wollte ja @RoKaDo schon mal vorbei, ich meine aber Wulms hat nur zugekauft und gelabelt, nicht selbst gelötet:idee:. Er hat aber viele Überbleibsel von FS übernommen.
 
Gibt es eigentlich irgendwo noch eine Quelle für die Decals? Ich würde mir nämlich gerne welche beiseite legen, falls ich unter dem übergetünchten Kleidchen keine erhaltenswerte Basis oder keine erhaltenswerten Decals mehr finden sollte? Auch würde ich noch ein Steuerkopfschild suchen.
 
Falls jemand möchte, dann hätte ich einen Kontakt zu einem wunderschönen blauen Schumacher in Rahmenhöhe 56.
Das Rad ist aus den 60ern wurde aber mal neu lackiert von Schuhmacher in den Anfängen der 1970ern. :)

Preis war um die 500 Euro aber auch Verhandlungsbasis vorhanden. Es ist ein sehr netter älterer Herr aus Dortmund.
Bilder habe ich leider nicht mehr gespeichert.
 
Leider nein. Das Blau war aber so stark und dunkel wie die Köthkes von @SirFaust und @Don Camillo... @RoKaDo hatte mit dem Verkäufer als letzter Kontakt gehabt, soweit ich weis!
Joo, hatte hier schon länger nicht rein geschaut.....habe mir den Rahmen angesehen,
ist leider stark gestaucht und somit Schrott.
 
Oh what!? Gut, dass du dir den noch mal angeschaut hast, warum wurde der denn dann so aufwendig noch mal neu lackiert? :rolleyes:

Die Lackierung wurde vor dem Unfall gemacht und sah auch nicht so aufwendig aus.

Der Rahmen stand wohl auch schon etliche Jahre auf dem Dachboden, weil der
gute Mann hatte mal eine etwas unschöne Begegnung mit einem Auto.
 
Die Lackierung wurde vor dem Unfall gemacht und sah auch nicht so aufwendig aus.

Der Rahmen stand wohl auch schon etliche Jahre auf dem Dachboden, weil der
gute Mann hatte mal eine etwas unschöne Begegnung mit einem Auto.
Und sowas kann man am Telefon nicht erzählen? Ay Ay Ay... Tut mir Leid für deine Zeit!
 
Zurück
Oben Unten