• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FSD - Radsport Schumacher, Dortmund Schüren

Anzeige

Re: FSD - Radsport Schumacher, Dortmund Schüren
Bei dem schönen Wetter habe ich mal ein wenig was zusammengebaut, fotografiert und beschnuppert.

Etwas kleines kam dann auch noch an...naja, so klein nun auch nicht und eigentlich von der Höhe perfekt passend. Nach der Theorie müsste das Rad ja von 1962 sein. Mehr Bilder folgen morgen. Vielen Dank @fightfooter für die tolle Recherche. :)

Wie sehr habe ich mich gefreut, als ich die Rahmennummer fand.

Rahmen 14 aus 1962?

06548A99-5CF9-46B8-87CD-771B85917838.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe mal kurz mir die Zahlen angeschaut und auch die Schlüsse. Für mich sieht es so aus, dass Räder bis 1960 nur 3 Ziffern hatten. Danach wurden dann vier Zahlen eingeführt.

In den 50ern war die letzte Zahl die Jahreszahl und die vorderen beiden Zahlen die laufende Nummer im Jahr.

Dagegen wurde in den 60ern eine vierstellige Kombination, bei der die letzten beiden Zahlen die Jahreszahl und die beiden vorderen Zahlen die Rahmenanzahl des Jahres darstellt.


Edit: Auch in den 60ern gab es dreistellige Nummern. Hmmm. Hmmmmm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe mal kurz mir die Zahlen angeschaut und auch die Schlüsse. Für mich sieht es so aus, dass Räder bis 1960 nur 3 Ziffern hatten. Danach wurden dann vier Zahlen eingeführt.

In den 50ern war die letzte Zahl die Jahreszahl und die vorderen beiden Zahlen die laufende Nummer im Jahr.

Dagegen wurde in den 60ern eine vierstellige Kombination, bei der die letzten beiden Zahlen die Jahreszahl und die beiden vorderen Zahlen die Rahmenanzahl des Jahres darstellt.

Edit: Auch in den 60ern gab es dreistellige Nummern. Hmmm. Hmmmmm.

Vielleicht stimmen ja auch die Annahmen nicht, zumindest nicht 100%ig. Es könnten bei neueren Rädern ältere Decals geklebt worden sein (Lieferengpass, Kundenwunsch), oder es wurden mehrere Decal-Varianten gleichzeitig verwendet. Vorbesitzer können sich bei dem Jahr des Kaufes geirrt haben und Lenker können getauscht worden sein. Womöglich trifft auch noch alles gleichzeitig zu, und zur Krönung hat der Herr Schumacher einfach die erste und die letzte Zahl vom letzten Lottoschein reingehämmert :D.

Die Datenbasis ist halt noch sehr dünn. Um die Basis zu erweitern habe ich auch schon Ebay-Verkäufer angeschrieben, leider mit mäßigem Erfolg. Der letzte Verkäufer (ich glaube es war der von dem schönen orangefarbenen, das zur Zeit in den KA steht) hat geantwortet, ich sollte doch vorbeikommen, er hätte 3 Stück. Hätte ich sogar gemacht, war halt nur nicht ums Eck ...
 
Vielleicht stimmen ja auch die Annahmen nicht, zumindest nicht 100%ig. Es könnten bei neueren Rädern ältere Decals geklebt worden sein (Lieferengpass, Kundenwunsch), oder es wurden mehrere Decal-Varianten gleichzeitig verwendet. Vorbesitzer können sich bei dem Jahr des Kaufes geirrt haben und Lenker können getauscht worden sein. Womöglich trifft auch noch alles gleichzeitig zu, und zur Krönung hat der Herr Schumacher einfach die erste und die letzte Zahl vom letzten Lottoschein reingehämmert :D.

Die Datenbasis ist halt noch sehr dünn. Um die Basis zu erweitern habe ich auch schon Ebay-Verkäufer angeschrieben, leider mit mäßigem Erfolg. Der letzte Verkäufer (ich glaube es war der von dem schönen orangefarbenen, das zur Zeit in den KA steht) hat geantwortet, ich sollte doch vorbeikommen, er hätte 3 Stück. Hätte ich sogar gemacht, war halt nur nicht ums Eck ...

Problematisch sind hinzu noch die Rahmen, welche häufig umgemodelt wurden. Der von dir angesprochene Rahmen ist vermutlich sogar auch älter und nicht original. Man sieht, dass da die Schutblechösen abgefeilt wurden.

Ich finde es auffallend, dass mindestens drei Räder aus den 60ern die Rahmennummer xx6x besitzen. Das ist ja schon ein Zufall...

Oder es ist:

1. Zahl = produzierte Rahmen im Monat
2. Zahl = falls mehr als 10 (vierstellig)
3. Zahl = Monat
4. Zahl = Jahr

1462 meines Rahmen bedeutet dann:
14. Rahmen im Juni 1962

(Original dran ist eine TA 1500 Criterium, die recht selten und nur von 1960-62 produziert wurde)

Diese Zählung wenden viele andere Rahmenbauer ja auch an, und bei vierstelligen Zahlen ist man meist nicht über eine 1 oder 2 gekommen, oder? In besonderen Stoßzeiten hat FSD an manchen Tagen vielleicht 2 Rahmen am Tag gebrutzelt. Klingt für mich logisch. :)

Edit: Würde bei den beiden blauen Rädern auch die Ähnlichkeiten erklären. Beide sind nach der Theorie aus Juli 1959. Strebendeckel sind gleich, Decals auch und das Steuerkopfschild war auf Wunsch oder gut Laune. :)

F44CFE4E-431E-43E6-B2B9-5E0BF6292B66.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal kurz die freie Minute genutzt um mein Schumacher zu fotografieren.
Ganz schönes Sammelsurium an Teilen verbastelt, aber original sind zum Glück noch die seltene TA 1500 Criterium + Lager, der Steuersatz, Sattelstütze (wirkt leider fest, worüber natürlich geschwiegen wurde) und der Campagnolo-Hochflansch Laufradsatz. Ich habe mal angefangen nen paar Teile loszumachen und auf den Gabelschaft zu schauen, da sind leider keinerlei Gravuren oder Zeichen zu erkennen.

Aufgrund der Kurbel finde ich das Jahr 1962 auch sehr realistisch, ich hätte es auf Anfang 1960 geschätzt. Zuerst vermutete ich ein Rickert aufgrund der Umlenkrolle und der spitzen Strebenanlegung. Diese weicht aber auch etwas ab vo Rickert und schmiegt sich etwas um die Sattelmuffe - etwas eleganter als beim lieben Hugo. :cool:

Doch nach etwas schauen, entdeckte ich die Rahmennummer linker Hand. :)

In der Kälte natürlich nur ein Foto vom Gesamtrahmen gemacht, und das ist natürlich unscharf. Manchmal zweifel ich an meinem Verstand...

_DSC3954.JPG
_DSC3955.JPG
_DSC3957.JPG
_DSC3958.JPG
_DSC3964.JPG
_DSC3965.JPG
_DSC3966.JPG
_DSC3967.JPG


Decals sind am Steuerrohr, Sattelrohr und der Gabel gleich. :)
 
fein fein Jonas, das schreit ja förmlich nach einer schönen Maes Kint Titan Kombi + Schaltung Campa Record?
Bremsen Mafac Racer? und dann sieht das wieder ganz schnuckelig aus. (PS.: Titan hätte ich noch was, Mafac Dural Forge mit guten hoods liegt hier mE auch noch)
 
Problematisch sind hinzu noch die Rahmen, welche häufig umgemodelt wurden. Der von dir angesprochene Rahmen ist vermutlich sogar auch älter und nicht original. Man sieht, dass da die Schutblechösen abgefeilt wurden.

Ich finde es auffallend, dass mindestens drei Räder aus den 60ern die Rahmennummer xx6x besitzen. Das ist ja schon ein Zufall...

Oder es ist:

1. Zahl = produzierte Rahmen im Monat
2. Zahl = falls mehr als 10 (vierstellig)
3. Zahl = Monat
4. Zahl = Jahr

1462 meines Rahmen bedeutet dann:
14. Rahmen im Juni 1962

(Original dran ist eine TA 1500 Criterium, die recht selten und nur von 1960-62 produziert wurde)

Diese Zählung wenden viele andere Rahmenbauer ja auch an, und bei vierstelligen Zahlen ist man meist nicht über eine 1 oder 2 gekommen, oder? In besonderen Stoßzeiten hat FSD an manchen Tagen vielleicht 2 Rahmen am Tag gebrutzelt. Klingt für mich logisch. :)

Edit: Würde bei den beiden blauen Rädern auch die Ähnlichkeiten erklären. Beide sind nach der Theorie aus Juli 1959. Strebendeckel sind gleich, Decals auch und das Steuerkopfschild war auf Wunsch oder gut Laune. :)

Anhang anzeigen 760024

Soweit nachvollziehbar, bis auf den Monat: für November und Dezember benötigt man 2 Ziffern ...
 
Da hast du Recht. Ich habe die Theorie mal an einigen Rahmen hier aus dem Thread ausprobiert und die letzte Zahl war fast immer passend zur Einschätzung des Alters aufgrund der Komponenten oder Machart. Das mit November und Dezember ist aber wirklich mysteriös. Vllt sind deshalb bei manchen ein „Punkt“ zwischen oder „außen? Als Zusatzvermerk?

Hübner und Koch (FBL) hatten doch eine ähnliche Vergabe. Wie haben die das denn noch mal gelöst mit dem Monat.:idee:

----> Kalenderwochen hatten die, dass kommt leider auch nicht hin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo liebe Radsport-Schumacher-Freunde,

Ich bin Volker aus dem schönen Bremen und bin glücklicher Besitzer des Rahmens auf den Bildern.

Gefunden hab ich ihn im Netz und sofort in die wunderschönen Muffen verliebt.
Nach ein wenig Recherche bin ich auf euren Thread gestoßen und fand, dass der Rahmen doch arg Ähnlichkeit mit einem Schumacher hat.
Leider kann ich nicht wirklich sagen, ob es wirklich einer ist.
Keinerlei Decals oder ein Emblem am Steuerrohr, sehr wohl aber zwei Löcher die einem verraten, dass dort mal ein Schild war.
Das Rahmenset ist bis auf die Weltmeister-Streifen am Sitzrohr komplett nackt...

Rahmennummer ist die 1313.

Vermag jemand der hier abwesenden zu sagen ob es sich tatsächlich um ein Schumacher handelt?

Ich wünsche allen noch einen schönen Abend und würde mich über ein Feedback freuen

Screenshot_2020-03-29-10-03-16-435_com.ebay.kleinanzeigen~2.jpg
Screenshot_2020-03-29-10-02-50-706_com.ebay.kleinanzeigen~2.jpg
Screenshot_2020-03-29-10-02-59-865_com.ebay.kleinanzeigen~2.jpg
Screenshot_2020-03-29-10-03-46-140_com.ebay.kleinanzeigen~2.jpg
Screenshot_2020-03-29-10-04-53-205_com.ebay.kleinanzeigen~2.jpg
Screenshot_2020-03-29-10-04-32-375_com.ebay.kleinanzeigen~2.jpg
Screenshot_2020-03-29-10-03-36-827_com.ebay.kleinanzeigen~2.jpg
Screenshot_2020-03-29-10-03-27-573_com.ebay.kleinanzeigen~2.jpg
Screenshot_2020-03-29-10-04-11-767_com.ebay.kleinanzeigen~2.jpg
Screenshot_2020-03-29-10-05-03-349_com.ebay.kleinanzeigen~2.jpg
Screenshot_2020-03-29-10-03-16-435_com.ebay.kleinanzeigen~2.jpg
Screenshot_2020-03-29-10-02-50-706_com.ebay.kleinanzeigen~2.jpg
Screenshot_2020-03-29-10-02-59-865_com.ebay.kleinanzeigen~2.jpg
Screenshot_2020-03-29-10-03-46-140_com.ebay.kleinanzeigen~2.jpg
Screenshot_2020-03-29-10-04-53-205_com.ebay.kleinanzeigen~2.jpg
Screenshot_2020-03-29-10-04-32-375_com.ebay.kleinanzeigen~2.jpg
Screenshot_2020-03-29-10-03-36-827_com.ebay.kleinanzeigen~2.jpg
Screenshot_2020-03-29-10-03-27-573_com.ebay.kleinanzeigen~2.jpg
Screenshot_2020-03-29-10-04-11-767_com.ebay.kleinanzeigen~2.jpg
Screenshot_2020-03-29-10-05-03-349_com.ebay.kleinanzeigen~2.jpg
 
Hallo Volker,

herzlich Willkommen!

Ich denke, es ist kein Schumacher. Bei Schumacher waren die Plaketten links und rechts angenietet, bei deinem Rahmen sind die Löcher oben und unten. Auch die Form der Schlagzahlen ist unterschiedlich, die von Schumacher hatten mehr oder weniger deutlich zu erkennende Serifen. Die spitz zulaufenden Sitz- bzw. Kettenstreben am Übergang zu den Ausfallenden habe ich bei Schumacher so noch nicht gesehen. Ich habe aber auch leider keine Idee, von wem der Rahmen stammen könnte. Aber es meldet sich ja hoffentlich noch der ein oder andere hier zu Wort ...

Beste Grüße
Marc
 
Ich sehe das ähnlich, für mich käme evtl ein Franzose in Frage, Gabelschaft innen mal messen, und das Gewinde vom Tretlager. Der Rahmen wurde auf jeden Fall schon mal überarbeitet, modernisiert.

5755294291_106941302f_b.jpg
 
Guten Morgen,
Ich danke euch für die ersten Einschätzungen.

Ich werd heute Nachmittag mal messen.
Das Tretlager soll laut Vorbesitzer ein BSA sein.

Wie kommst Du darauf das der Rahmen schon mal überarbeitet wurde, woran machst Du das aus?

Beste Grüße
Volker
 
Hallo liebe Radsport-Schumacher-Freunde,

Ich bin Volker aus dem schönen Bremen und bin glücklicher Besitzer des Rahmens auf den Bildern.

Gefunden hab ich ihn im Netz und sofort in die wunderschönen Muffen verliebt.
Nach ein wenig Recherche bin ich auf euren Thread gestoßen und fand, dass der Rahmen doch arg Ähnlichkeit mit einem Schumacher hat.
Leider kann ich nicht wirklich sagen, ob es wirklich einer ist.
Keinerlei Decals oder ein Emblem am Steuerrohr, sehr wohl aber zwei Löcher die einem verraten, dass dort mal ein Schild war.
Das Rahmenset ist bis auf die Weltmeister-Streifen am Sitzrohr komplett nackt...

Rahmennummer ist die 1313.

Vermag jemand der hier abwesenden zu sagen ob es sich tatsächlich um ein Schumacher handelt?

Ich wünsche allen noch einen schönen Abend und würde mich über ein Feedback freuen

Anhang anzeigen 763172
Wie kommst du denn auf die Anfangs-Annahme es sei ein Schumacher?

Wurde dir das Rad als Schumacher verkauft?

Ansonsten ist das ja nicht unbedingt die erste Marke die einem in den Sinn kommt...
 
Wie kommst du denn auf die Anfangs-Annahme es sei ein Schumacher?

Wurde dir das Rad als Schumacher verkauft?

Ansonsten ist das ja nicht unbedingt die erste Marke die einem in den Sinn kommt...

Das war nur eine ganz vage Vermutung meinerseits.
Der Rahmen wurde als unbekannt verkauft, ich bin über die Suche nach den Muffen und den Ausfallenden auf diesen Thread gestoßen.
Für mein ungeschultes Auge waren Ähnlichkeiten vorhanden, deshalb meine Frage hier.

Bin aber dankbar für jede Anmerkung.
 
Zurück
Oben Unten