• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FSD - Radsport Schumacher, Dortmund Schüren

Anzeige

Re: FSD - Radsport Schumacher, Dortmund Schüren
Hallo zusammen.
Ich bin neu hier im Forum (23,M,Dortmund) und danke euch schonmal allen für die bisherigen sehr interessanten Infos und Beiträge. Ich habe vor ein paar Wochen ein schönes Schumacher gekauft, welches allerdings einmal komplett auf vordermann gebracht werden muss (Bilder folgen in den nächsten Tagen/Wochen) und ichh werde bald sogar das nächste kaufen ;)
Weshalb ich aber schreibe ist, dass ich vor ein paar Tagen bei ,,www.velo-classic.de'' den letzten verfügbaren Satz der original Decals (Sattelrohr u. Schriftzug) ergattert habe. Auf den Aufklebern ist der alte Hersteller vermerkt, welchen ich gerade kontaktiert habe, ob eine Nachproduktion möglich ist. Das ist die Seite des Originalherstellers der Decals: ,,https://www.bsb.eu/'' (bsb-bentlage GmbH). Sobald ich eine Antwort erhalte werde ich hier natürlich Infos diesbezüglich posten. Falls eine Kleinstproduktion nicht möglich ist, würden sich hier noch ein paar Leute zum zusammenschmeißen finden? Auch werde ich nochmal Anfragen, ob die Firma im Archiv vielleicht sogar noch Vorlagen der anderen Decalvarianten hat.
Infos folgen und Gruß aus Dortmund!
 

Anhänge

  • WIN_20210601_21_13_54_Pro.jpg
    WIN_20210601_21_13_54_Pro.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 48
  • WIN_20210601_21_14_06_Pro.jpg
    WIN_20210601_21_14_06_Pro.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 51
Hallo Zusammen,
bei der Suche nach Informationen zu einem alten Schumacher Rennrad das ich momentan verkaufen möchte bin ich auf eure Beiträge gestoßen. Ich bin mir bei der Einordnung des Alters nicht sicher und vermute etwa 1968. Evtl kann es jemand von euch als Kenner von Rickert / Schumacher besser einschätzen. Auffallend sind die verchromten Rahmenteile und der Campagnolo Dropout. Einen Hinweis würde ich sehr schätzen! Hier ein link mit etlichen Bildern: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ttons&utm_content=app_ios&utm_source=copylink

Moin Frank,

herzlich willkommen hier im Forum....ein sehr schönes Radel hast Du da.
Das Baujahr ist ganz frühe 70er...so ca. 71 evtl. 72, da wurden die Muffen
mit den runden Bohrungen viel verbaut.

Zum richtigen Faden, geht es hier lang.

Schönes Rad.
Weiß man, ab wann Schumacher die Rahmennummer auf der Steuerrohrmuffe eingeschlagen hat?
Nicht jede Muffe hat dafür genug Fläche. Bei meinem steht die Rahmennummer in der Sattelrohrmuffe.
 
Getern habe ich zwei Ortschaften weiter dieses Schumacher (gegen Gebot 🙄) erstanden.
Das Rad hat ordentlich "Patina", aber hat absolut Charm und ist toller verarbeitet. Rahmenset ist komplett aus Reynolds 531. Ich habe das Rad primär erstanden, um was rostiges zu demontieren 🤪 Der Rahmen ist mir viel zu klein und wird verschenkt (wahrscheinlich an @RoKaDo )

Origina scheinen mir folgende Teile:
  • Bremsset - Mafac 2000
  • Campa irgendwas Umwefer und Schalthebel
  • Flaschenhalter
  • Shimano Hochflanschnaben & Mavic Record du Monde de l'heure Felgen
  • ggf. das Campa Innenlager

Der Rest scheint neuer...

Von wann ist das Rad circa? Ideen?

Aber jetzt erstmal ein Haufen Bilder









Gleich kommt noch mehr
 
Also ich würde mit dir in die Mitte-End 1960er gehen
 
Beste Begründung ever, das sollte klappen damit !!
Geht so. Bin schon fertig. Alles ab in unter 2 Stunden. War aber auch irgendwie befriedigend. Immer gut, wenn man das passende Werkzeug hat und bei Montage (scheinbar) alles gefettet wurde.

Also ich würde mit dir in die Mitte-End 1960er gehen
Dann wär's das älteste Rad an dem ich bisher meine Hände hatte 👍

Sitzrohrmuffe linksseitig oder Steuerrohrmuffe front (weiß nicht mehr ob oben oder unten).
Nee... Finde nix 🫣
 
So jetzt noch ein paar Daten und Fotos nackt.

Material Reynolds 531
Ausfallenden (hinten): Simplex
Rahmenhöhe: 52cm c-t
Oberrohrlänge: 54,5cm c-c
Gewicht Rahmen: 2.000g
Gewicht Gabel: 770g









Zwei "Macken" gefunden:
Etwas weiter gerissen


Schweißpunkt?
 
1654011843715.png


Wenn am Sattelrohr bzw. Steuerrohr keine Nummer steht,
könnte die evtl. auch hinten am Ausfaller sein.
 
So jetzt noch ein paar Daten und Fotos nackt.

Material Reynolds 531
Ausfallenden (hinten): Simplex
Rahmenhöhe: 52cm c-t
Oberrohrlänge: 54,5cm c-c
Gewicht Rahmen: 2.000g
Gewicht Gabel: 770g









Zwei "Macken" gefunden:
Etwas weiter gerissen


Schweißpunkt?
Bitte mach', daß der Rahmen nicht durch ist. :rolleyes:

Hoffentlich ist der Rost nicht tödlich gewesen.
 
Zurück
Oben Unten