• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FSD - Radsport Schumacher, Dortmund Schüren

Ehrlich gesagt nein, mein Eindruck während des Gesprächs war, dass ich es mit den Fragen nicht übertreiben sollte.

Ich habe ihn gefragt, ob man aus dem Rad oder desen Nummer auf das Alter schließen könne, worauf er entgegnete, dass es zu den Rädern nichts mehr gebe, keine Unterlagen, nichts.

Das erschien mir auch sehr plausibel, wenn die jüngsten Räder bereits 49 Jahre alt sind, und ich habe es dabei belassen - da ist einfach viel zu viel Zeit verstrichen.

...Etwas anderes wäre es gewesen, wenn ich mit Schumacher persönlich hätte sprechen können, der die Räder ja schließlich gebaut hat.

Das meiste Wissen ist einfach futsch, und die allermeisten Schumacher-Räder sind nicht mehr im Umlauf... Bis Ende der 1990er hat schließlich kaum jemand einem alten Rennrad Beachtung geschenkt, und an Schumacher selbst können sich auch nur noch diejenigen erinnern, die bereits in den 60ern oder frühen 70ern aktiv waren. ...Die Zeit vergeht so schnell, und das ist inzwischen eine halbe Ewigkeit her...

Das mit der ersten Zahl als letzter Zahl des Baujahrs und anschließender Auftragsnummer erscheint mir sehr plausibel.

Eventuell erfährt man zur Geschichte von Schumacher noch deutlich mehr, aber da wäre ein persönlicher Besuch eines Dortmunder Forumskollegen auf einem Schumacher-Rad vielleicht besser.

Ansonsten bleibt nur, auftauchende Räder zu dokumentieren und zu schauen, was man aus ihnen noch für Schlüsse ziehen kann...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: FSD - Radsport Schumacher, Dortmund Schüren
Ehrlich gesagt nein, mein Eindruck während des Gesprächs war, dass ich es mit den Fragen nicht übertreiben sollte.

Ich habe ihn gefragt, ob man aus dem Rad oder desen Nummer auf das Alter schließen könne, worauf er entgegnete, dass es zu den Rädern nichts mehr gebe, keine Unterlagen, nichts.

Das erschien mir auch sehr plausibel, wenn die jüngsten Räder bereits 49 Jahre alt sind, und ich habe es dabei belassen - da ist einfach viel zu viel Zeit verstrichen.

...Etwas anderes wäre es gewesen, wenn ich mit Schumacher persönlich hätte sprechen können, der die Räder ja schließlich gebaut hat.

Das meiste Wissen ist einfach futsch, und die allermeisten Schumacher-Räder sind nicht mehr im Umlauf... Bis Ende der 1990er hat schließlich kaum jemand einem alten Rennrad Beachtung geschenkt, und an Schumacher selbst können sich auch nur noch diejenigen erinnern, die bereits in den 60ern oder frühen 70ern aktiv waren. ...Die Zeit vergeht so schnell, und das ist inzwischen eine halbe Ewigkeit her...

Das mit der ersten Zahl als letzter Zahl des Baujahrs und anschließender Auftragsnummer erscheint mir sehr plausibel.

Eventuell erfährt man zur Geschichte von Schumacher noch deutlich mehr, aber da wäre ein persönlicher Besuch eines Dortmunder Forumskollegen auf einem Schumacher-Rad vielleicht besser.

Ansonsten bleibt nur, auftauchende Räder zu dokumentieren und zu schauen, was man aus ihnen noch für Schlüsse ziehen kann...

Danke für dein Engagement! Wenn Herr Wulms etwas zu den Nummern wüßte, dann hätte er es bestimmt erwähnt. Ich stimme mit dir voll und ganz zu, mit Fragen sollte man es beim Erstkontakt am Telefon nicht übertreiben. @Sonne_Wolken und @RoKaDo sind in der Dortmunder Radsportszene ja gut vernetzt, vielleicht läßt sich dort etwas erfahren ...
 
Danke für dein Engagement! Wenn Herr Wulms etwas zu den Nummern wüßte, dann hätte er es bestimmt erwähnt. Ich stimme mit dir voll und ganz zu, mit Fragen sollte man es beim Erstkontakt am Telefon nicht übertreiben. @Sonne_Wolken und @RoKaDo sind in der Dortmunder Radsportszene ja gut vernetzt, vielleicht läßt sich dort etwas erfahren ...

Wir haben diese Woche Hauptversammlung. Da werde ich mich mal umhören wer was weiss. Unsere alten Recken sind dann garantiert alle da.
 
Hier konnte ich nicht widerstehen

s-l1600.jpg

@Don_Camillo : Was ist eigentlich aus dem hier geworden? :)
 
Alles nicht so einfach, hatte gerade mal versucht über meinen Kontakt
zur Handwerkskammer etwas zu erfahren.
Sackgasse wegen Datenschutz.....
 
@Don_Camillo : Was ist eigentlich aus dem hier geworden? :)
Noch nicht viel, weil sich aus bestimmten Gründen alles aus dem Raum Dortmund für mich etwas verschoben hat. Derzeit sind für mich andere Regionen und damit auch andere Radln einfach spannender. Zudem habe ich die Qual der Wahl oder einfach zu viele laufende Projekte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch nicht viel weil sich aus bestimmten Gründen alles aus dem Raum Dortmund für mich etwas verschoben hat.

Du, ich wollt eh meine ganzen "Dortmunder" abgeben, dann kannste deine ja wieder lieb haben:rolleyes:.
Ich hatte mich hier auch schon abgemeldet, aber das ist wohl nicht so einfach wie früher:confused:.
 
Noch nicht viel, weil sich aus bestimmten Gründen alles aus dem Raum Dortmund für mich etwas verschoben hat. Derzeit sind für mich andere Regionen und damit auch andere Radln einfach spannender. Zudem habe ich die Qual der Wahl oder einfach zu viele laufende Projekte. ;)

Wie schön das du deinen Beitrag nach meinem editierst hast :rolleyes:, aber das machst du ja häufiger, aber jetzt bin ich beruhigt , und brauche meine schönen Dortmunder nicht verkaufen :cool::p:D.
 
Was ist denn aus euren Restaurierungen geworden, @scp und @Fritz junior?

Bin noch nicht final weitergekommen. Mittlerweile hatte ich aber neue Bügel und Riemen besorgt und montiert.
Als nächstes wäre ein braunes Lederlenkerband dran und wenn man es wirklich bis ans Ende ziehen will, braune Brems- und Schalthüllen.

Im Sommer wird das Teil dann in Innsbruck gefahren :)
 
Tachchen in die Dortmunder Runde.

Ich will mein Schumacher gern in die Liste mit einfügen. Die Rahmennummer ist 296.
Es ist leider mächtig mitgenommen zu mir gekommen. Der Hipster-Anstrich wurde vom Vorbesitzer schon teilweise entfernt und hat die Originalackierung wieder ans Lich gebracht. Diese ist aber leider nicht mehr zu retten.
Ich will es heuer restaurieren, auf daß es wieder zu alter Schönheit findet.

20190303_135741.jpg 20190303_135759.jpg

Zum Baujahr kann ich nur Mutmaßungen anstellen. Ich schätze, es ist zwischen 55 und 65 gebaut worden.

Gibt es eine Aufzeichnung der RAL-Farben bei Schumacher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tachchen in die Dortmunder Runde.

Ich will mein Schumacher gern in die Liste mit einfügen.Die Rahmennummer ist 296.
Es ist leider mächtig mitgenommen zu mir gekommen. Der Hipster-Anstrich wurde vom Vorbesitzer schon teilweise entfernt und hat die Originalackierung wieder ans Lich gebracht. Diese ist aber leider nicht mehr zu retten.
Ich will es heuer restaurieren, auf daß es wieder zu alter Schönheit findet.

Anhang anzeigen 647850 Anhang anzeigen 647853

Zum Baujahr kann ich nur Mutmaßungen anstellen. Ich schätze, es ist zwischen 55 und 65 gebaut worden.

Gibt es eine Aufzeichnung der RAL-Farben bei Schumacher?

Sehr selten Schumacher Bahnräder, ich würde auf jeden Fall 50er Jahre sagen, auch wenn es die wenigsten hier verstehen, ich würde den noch vorhandenen Originallack erhalten, und den Neulack entfernen. Willkommen im Forum.
 
Ich kann mich da meinem Vorrädner nur anschließen und würde auch versuchen den Lack zu erhalten. Ich zeig da als Beispiel ja immer mein DIAMANT 67, als ich den Rahmen bekommen hab
DSC_0008.JPG

DSC_0012.JPG
standen alle Zeichen auf Neulack, den Lackierer hatte ich auch schon und ein Preis war verhandelt. Aus lauter langer Weile fing ich an, an dem ollen Lack ein wenig rum zu kratzen, nach 10 Stunden Lack mit dem Skalpell entfernen hab ich das mit dem Neulack gelassen. Ich finde so hat das Rad Charme, sicher gibt es Rahmen wo neuer Lack drauf sollte, bei dem SCHUMACHER glaube ich ist es noch nicht so weit.
P1040166.JPG


P1040180.JPG


P1040173.JPG


DSC_0037.JPG
MfG Jens
 
Zurück
Oben Unten