• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Fredy Rüegg" Stahl-Renner...

jpj

Neuer Benutzer
Servus,

ich überlege gerade mir ein günstiges Zweit-RR zuzulegen und habe von einem Freund folgendes schöne klassische Stahlrad angeboten bekommen:

Rahmen: Fredy Rüegg Stahlrahmen
Bremsen: Shimano 600
Kurbel: Shimano Dura Ace
Schaltwerk: Shimano Dura Ace
Umwerfer: 2 Fach Shimano Dura Ace
Sattelstütze: Shimano 600
Laufräder: Campagnolo Delta Strada XL Chromium

Das Rad scheint in einem sehr guten Zustand zu sein, ich durfte gestern etwa 50km Probefahren, da hat es mir sehr gut gefallen. Baujahr ist angabegemäß 1993 und hat leider eine Rahmenschaltung, was mir nicht so gefällt, aber das drückt dafür natürlich den Preis. Was würdet ihr für das Rad hinlegen? Würde mich sehr über eine Einschätzung freuen, ich hab noch kein Angebot gemacht.

Gruß Jan

PS: Das Steuerrohr guckt natürlich verboten weit raus, aber das kann man ja versenken... ist mir eh zu hoch.

CIMG0625-skaliert.JPG

AW: "Fredy Rüegg" Stahl-Renner...

Schönes Rad. Die alten stahlrenner sind für mich schon was besonderes.
Zwischen 100 und 150 Euronen, mehr würde ich aber nicht dafür hinlegen. Liegt damit etwa in dem Rahmen, was ich für mein altes Raleigh (Baujahr 91 oder 92) gezahlt hab.

...und hat leider eine Rahmenschaltung, was mir nicht so gefällt, aber das drückt dafür natürlich den Preis.

Das Rahmenschalt-System ist dem der Bremsschalthebel bei weitem überlegen, wenn es um schnelles Ansprechverhalten (geringe Friktion durch geringe Länge der in Hüllen laufenden Zügen) geht und besticht durch seine konzeptionelle Einfachheit, die Langlebigkeit und dauerhafte Servicefreundlichkeit verspricht und einlöst. Auch bleibst Du damit auf der Seite der Geschmacksfesten - es sei denn, Du fändest Bremsschalthebel wären eine optische Bereicherung für ein altes oder neues Rennrad - ich empfinde sie eher als eine ästhetische Notzucht.

Schönes Rad. Die alten stahlrenner sind für mich schon was besonderes.
Zwischen 100 und 150 Euronen, mehr würde ich aber nicht dafür hinlegen. Liegt damit etwa in dem Rahmen, was ich für mein altes Raleigh (Baujahr 91 oder 92) gezahlt hab.

Zwischen deinem Raleigh und Freddy Rüegg liegen Welten.
Rüegg ist ein renommierter Rahmenbauer der nur auf Auftrag arbeitete, ist also schon ein Unterschied in Verarbeitung, Gewicht.
Uebrigens ehemaliger TdS Sieger und Stundenweltrekorhalter Halle.
Preis muss der Käufer selber wissen, sicher mehr als 100 Euro.

Hi,

danke schon mal für eure Antworten! Der Verkäufer hat einen Preis von 250€ vorgeschlagen. Was haltet ihr davon?

Gruß

:) einfach, klar und unmissverständlich!

thx!

Zurück