• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frauenprobleme (only)

Vola!

Frischli
Hallo zusammen!

Also ich hab ja schon einige Einträge über Schmerzen im Genitalbereich hier gefunden aber da ging es immer um die Herren der Schöpfung.

Aber auch wir Mädelz haben ja so unsere Problemchen :rolleyes: ... damit meine ich, dass nach ca. einer Stunde die Sitzposition ständig gewechselt werden muss (was natürlich ungemein ablenkt) weil man mal im stehen fährt usw. Ich kann so nicht arbeiten :(

Ich schätze, ich hab einfach den falschen Sattel weil meine Hose ja schließlich auch gepolztert ist. Komisch. Oder ich brauch einfach noch ein bissl Zeit weil irgendwann spürt man das ja nichtmehr :eek:

Also, was kann ich tun?

LG

AW: Frauenprobleme (only)

prinzipiell gilt hier das gleiche für männlein und weiblein:

- richtiger sattel
- richtige hose
- richtige sitzposition
- konditionierung des sitzapparates ;)

die ersten drei punkte muss man einfach ausprobieren und experimentell optimieren.
der letztere punkt kommt durch hartnäckiges schmerz ignorieren und weiter fahren ;)

prinzipiell gilt hier das gleiche für männlein und weiblein:

- richtiger sattel
- richtige hose
- richtige sitzposition
- konditionierung des sitzapparates ;)

die ersten drei punkte muss man einfach ausprobieren und experimentell optimieren.
der letztere punkt kommt durch hartnäckiges schmerz ignorieren und weiter fahren ;)

Danke für die Tips! Werde mir mal nen anderen Sattel besorgen... Ist das bei euch Männern anfangs auch so kompliziert? :duck:

jupp hatte 4 sättel bevor ich bei einem carbon geblieben bin. mit dem bin ich nun sehr glücklich

Bei mir wars auch erst der sechste oder siebte Sattel, ders gebracht hat. Einfach geduld haben und ausprobieren. Ein guter Händler lässt dich auch mal mehrere Tage probefahren.

Ganz nebenbei:
Du trägst unter der Radhose hoffentlich nichts mehr?

- auf die sitzknochen, und nicht auf die problematischen genitalien setzten
- sitzcreme auf die sitzfläche (aldi melkfett z.b.)
- sattel mit aussparung

Na auf den Knochen sitze ich ja schon... Mal schauen, vielleicht kann ich den Sattel vorn ja noch etwas beugen. Aber das mit der Aussparung hört sich auch gut an :o thx

. . . weil meine Hose ja schließlich auch gepolztert ist.

Hose ist da nicht gleich Hose - "gepolstert" sind die ja alle.
Wenn Du jetzt im Sommer immer noch Probleme hast solltest Du mal die Hose optimieren. Es gibt ja auch welche speziell für Frauen.

Ich bin bis letztes Jahr auch immer nach einer Stunde auf dem Sattel rumgerutscht mit meiner Protective, habe mir dann eine von Sugoi geleistet und jetzt noch eine weitere von Asos.
Und seither sind die Probleme weg.

Auch dran denken: wenn die Hose nach jeder Tour in die Waschmaschine kommt, ist auch das beste Polster bald weg gewaschen . . .

LB

Bei mir wars auch erst der sechste oder siebte Sattel, ders gebracht hat. Einfach geduld haben und ausprobieren. Ein guter Händler lässt dich auch mal mehrere Tage probefahren.

Ganz nebenbei:
Du trägst unter der Radhose hoffentlich nichts mehr?

:floet: hm... ich finde, das muss nicht unbedingt :confused: also mit gehts doch auch?! --> bitte beachtet meine Signatur <-- :D

Nicht, daß das alles nur das Piercing schuld ist.
biggrin.gif

servus,

habe die probleme auch. bin jetzt auf der suche nach dem richtigen sattel... kann ja was werden :rolleyes:
hosen haben bisher nichts geholfen... ob no name oder gonso... war allet nichts!
sitzposition wurde mehrmals ueberprueft ung geaendert. der sattel is halt einfach sch.... :mad:

viel glueck bei der suche, auf das de gleich den passenden erwischt.

ohne ... fahre ich uebrignes auch nicht. :p

gruss und viel spass beim radln am WE

Regina

Also, wenn ihr unter den Radlerhosen noch Unterhosen tragt, brauch ihr euch nicht über Sitzprobleme wundern. Die Nähte der unterhosen scheuern und machen Druckstellen. Da nützt auch die teuerste Hose und der beste Damensattel nix.

PS: Eigentlich dachte ich, das wäre selbstverständlich und allgemein bekannt. Hatte das eher scherzhaft eingefügt.

Na auf den Knochen sitze ich ja schon... Mal schauen, vielleicht kann ich den Sattel vorn ja noch etwas beugen. Aber das mit der Aussparung hört sich auch gut an :o thx

Ich kann dir mal meine Anfängerprobleme schildern :)

ich hatte einen Sattel mit Aussparung :eek: , das war für mich ein Knochensägesattel....nie mehr wieder

Sattel nach vorne beugen :eek: macht auch aua und das nicht nur an den Handgelenken vom abstützen :p :)

jetzt fahre ich einen anderen und kann nur sagen....je länger ich an Jahren (das ist jetzt das 3.) fahre, desto abgehärteter ist mein Hinterteil und längere Strecken können problemlos absolviert werden.

ach so, ne Unterhose habe ich nicht darunter

Ich hab die Sattelnase gaanz leicht (vll. so 5-10 ° ) nach unten gestellt.
Bringt aber ne Menge.
Und Radfahren bringt auch eine Menge. Je mehr du fährst, desto besser wird auch deine Fahrtechnik und Muskulatur.
Du hängst dann nicht mehr wie "ein nasser Sack" im Sattel und das ganze Gewicht lastet darauf, sondern die Beine übernehmen dein Teil des Körpergewichtes .Drücken dich quasi bei jeden Tritt leicht nach oben.

Wird schon...

Na gut, bei der nächsten tour lass ich die Stoffschicht dazwischen weg. Obwohl ich mich nocnicht über aufgescheuerte Stellen beklagen kann

Na gut, bei der nächsten tour lass ich die Stoffschicht dazwischen weg. Obwohl ich mich nocnicht über aufgescheuerte Stellen beklagen kann
Hallo Vola, ich hab mir Deinen Steckbrief mal angesehen. Unter anderen Deine Hobbys, das letzt genannte gefällt mir am besten;)

Außerdem würde ich an Deiner Stelle alle paar Kilometer und vor Srassenunebenheiten einmal kurz aus dem Sattel gehen . Das enspannt die Beine und auch das Nervensystem weiter oben .
Aber wenn man immer Alles aussitzen möchte ..................................

Dann leidet man halt !

Zurück