• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Französische Atlantikküste

AW: Französische Atlantikküste

Hi,
ich habe gerade erfahren, dass ich auch Anfang September 2 Wochen in Mimizan Urlaub machen werde. Da aber 2 Wochen am Strand liegen nicht so meiner Urlaubsvorstellung entspricht, werde ich auch mein Rennrad mitnehmen. Da freut es mich zu lesen, dass die Gegend sehr schön zum radln sein soll.
Gibt es denn noch Vorschläge welche Karten geeignet sind. Was bedeutet in Frankreich die Strassenbezeichnung D. Ist das vergleichbar mit einer Land- Kreisstrasse in Deutschland ? Danke.

Grüße
Christoph

Hi,
ich habe gerade erfahren, dass ich auch Anfang September 2 Wochen in Mimizan Urlaub machen werde. Da aber 2 Wochen am Strand liegen nicht so meiner Urlaubsvorstellung entspricht, werde ich auch mein Rennrad mitnehmen. Da freut es mich zu lesen, dass die Gegend sehr schön zum radln sein soll.
Gibt es denn noch Vorschläge welche Karten geeignet sind. Was bedeutet in Frankreich die Strassenbezeichnung D. Ist das vergleichbar mit einer Land- Kreisstrasse in Deutschland ? Danke.

Grüße
Christoph

D steht für "route départementale.

RN: Route Nationale

Wenn ich in Frankreich eine Tour plane, benütze ich Michelinkarten.
Für Mimizan (kenne diese Gegend persönlich nicht) zu empfehlen Michelin Karte Local Nr. 335, Gironde, Landes.

Rote Strassen (D + RN) stark bis sehr stark befahren.
RN nur in Ausnahmefällen für kurze Teilstücke benutzen.

Womöglich gelbe oder weisse "routes départementales" (Dxx) auswählen.

Ciao

pradel

PS
Schau doch hier rein und trage bei "Code postal, ville, lieu-dit" Mimizan ein.

D steht für "route départementale.

RN: Route Nationale

Wenn ich in Frankreich eine Tour plane, benütze ich Michelinkarten.
Für Mimizan (kenne diese Gegend persönlich nicht) zu empfehlen Michelin Karte Local Nr. 335, Gironde, Landes.

Rote Strassen (D + RN) stark bis sehr stark befahren.
RN nur in Ausnahmefällen für kurze Teilstücke benutzen.

Womöglich gelbe oder weisse "routes départementales" (Dxx) auswählen.

Ciao

pradel

PS
Schau doch hier rein und trage bei "Code postal, ville, lieu-dit" Mimizan ein.

:love: -lichen Dank, mir ist damit gleich mitgeholfen worden! Ich hätte auch auf Michelinkarten gesetzt.
Grüße!

Vielen Dank für die Info. Das macht die Routenplanung doch erheblich übersichtlicher.

Salut,
Christoph

Vielen Dank für die Info. Das macht die Routenplanung doch erheblich übersichtlicher.

Salut,
Christoph

Christoph,

erkundige Dich dann auch vor Ort, vielleicht hat es Radwege vorallem durch die Wälder an der Küste. Also Strassen, die gar keine Nummern haben, aber mit dem RR trotzdem angenehm zu fahren sind.

Salut

Theo

Hallo zusammen,
es ist zwar schon ein paar Wochen her, ich wollte aber kurz meine wenigen Erfahrungen vom Rennradln in Südwestfrankreich schildern.
Als erstes fällt auf, dass die französischen Autofahrer die Rennradfahrer auf öffentlichen Strassen schätzen. Kein knappes Überholen oder sinnloses Hupen. Ich hatte mir zur Tourenplanung die vorgeschlagene Michelinkarte in Deutschland gekauft und zusätzlich noch mein GPS mit einer Strassenkarte dabei. Es ist ziemlich einfach dort Touren zu planen, da man öfter längere Strecken (20km) auf der gleichen Straße bleibt, ohne dass die nächste Kreuzung kommt. Das Wetter war Anfang September klasse, so stand eigentlich nichts im Wege. Leider sind meine Touren recht kurz ausgefallen, da man im Urlaub ja ausschlafen möchte ;)
Rennrad fahren scheint in Frankreich ein alter Herrensport zu sein :D
Die zwei kleinen Touren habe ich als gpx Datei angefügt.

Salut
Christoph

Anhänge

Zurück