• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fragen zur Schaltung (Aufbau)

spökes

Plattfuss
Registriert
18 August 2005
Beiträge
142
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Hi,
kann ich beim Aufbau eines Cyclocross Komponenten mischen? Quasi Sora STI´s mit Deore Schaltwerk oder muß ich bei RR-Teilen bleiben?
Die Laufräder haben Deore Naben...sind die Kassetten mischbar?
Danke vorab ! (vom total verliebten Cyclocrossneuling) :D
 
AW: Fragen zur Schaltung (Aufbau)

Den Schalthebeln wirds egal sein welches Schaltwerk sie bewegen. Auf die Deore-Naben passen meines Wissens nur 9-fach Kassetten (oder irre ich mich da?), ist dann also egal ob MTB oder RR-Kassette. Nur die Käfiglänge muß zur Kassette passen, also für die MTB-Kassette braucht man einen mittleren oder langen Käfig.


mc
 
AW: Fragen zur Schaltung (Aufbau)

Ah ok, thx...da ich vorne 3 fach fahre, wie an allen Rädern...brauche ich eh nen langen Käfig mein ich...
Das wird noch ein gebastel ^^
Danke Dir !

Ich habe noch eine 3 fach Kurbel Deore von nem MTB im Keller, kann ich die auch am Renner montieren? Oder haben die andere Abstände?
Das wird ne richtige Ratte :D
 
AW: Fragen zur Schaltung (Aufbau)

Wenn die Kurbel eine 4-Kant der Octalink-Aufnahme hat, könnte das mit einem entsprechend kurzen Innenlager vielleicht passen, weiß aber nicht was da für ein Q-Faktor bei rauskommt.
Dass Leute eine RR-Kurbel ans MTB bauen hab ich schon gehört von, aber umgekehrt....

Probiers mal aus. :D


mc
 
AW: Fragen zur Schaltung (Aufbau)

Des weiteren passt eine MTB-Nabe nicht in einen Cyclocrosser-Rahmen. MTB-Format ist 135 mmm, CX bzw. RR aber 130 mm.
3x ist am CX ziemlich überflüssig, aber das hatten wir hier letztens schon :rolleyes:
 
AW: Fragen zur Schaltung (Aufbau)

Noch ein paar Anmerkungen / Richtigstellungen:
- Schaltwerk: MTB & RR problemlos zu mischen (so lange selber Hersteller und selbe Anzahl Gänge)
- Umwerfer: STIs funktionieren nur mit RR-Umwerfern!
- Naben (I): RR oder MTB/Trekking hängt von Einbaubreite des Rahmens ab. Es gibt durchaus CC mit 135mm Einbaubreite (z.B. alle mit Scheibenbremsen). Einige Stahlrahmen (z.B. Surly CC) haben sogar 132.5mm EWinbaubreite damit man selber entscheiden kann was man einbaut.
- Naben (II): Auch 10-fach Kassetten passen auf Deore und Co. Genau so wie 9-fach MTB-Kassetten auf eine RR-Nabe passen. Einzige Ausnahme: es gab/ gibt einige Naben im RR-Bereich die nur für 10-fach zugelassen sind.
- Kurbel: kommt immer auch auf dne Rahmen an. Aber eigentlich sollte das problemlos funktionieren. Je nachdem in welchem Gelände du fahren willst und wie trainiert du bist macht die Kurbel durchaus Sinn. Darfst dich halt nur nicht an der Eisdiele damit erwiswchen lassen.
 
AW: Fragen zur Schaltung (Aufbau)

So THX !
Lese das nachher nochmal in Ruhe durch.
Der Eisdielenfaktor ist mir sowas von egal :D
Ich brauche meinen Rettungsring vorne :D
 
AW: Fragen zur Schaltung (Aufbau)

Ich weiß es auch nicht...mein Cyclo hat folgende Teile:
- STI : Sora
- Kurbel 3 fach Suntour RR
- Schaltwerk: Deore
- Umwerfer ?
- Nabe Deore mit 8er Kassette

Alles gängig !
Schaltauge gerade, Schaltwerk mit Röllchen ok und gerade...

Funktioniert aber nicht...der Umwerfer läßt sich nur so einstellen, das ich entweder das kleine und mittlere oder mittlere und große (derzeit) Kettenblatt fahren kann...

Das Schaltwerk läßt sich nicht so einstellen das es vernünftig arbeitet...derzeit läuft es so, daß ich problemlos auf kleinere Ritzel schalten kann...um auf ein größeres zu kommen muß ich deutlich über den Klick drücken...

In der Bucht ist gerade eine 27 Gang 105er drin...wenns klappt, haue ich die drunter und hole mir noch MIni-V Bremsen dazu...
 
AW: Fragen zur Schaltung (Aufbau)

Ah ok, ich bekomme morgen eine komplette 105er Gruppe - ich tausche auch die Züge aus und dann ist RUHE ! Evtl. noch die Racing 7 Laufräder, dann sind alle MTB-Teile wech. :D
 
Zurück
Oben Unten