• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rotor Uno 11 fach Schaltung umbauen auf 12 fach

raceratbikes

Mitglied
Registriert
2 März 2004
Beiträge
35
Reaktionspunkte
25
Hi Freaks,
habe keinen passenden existierenden Beitrag gefunden, deshalb der neue Fred.
Habe noch eine unbenutzte hydraulische Rotor Uno Schaltung die einfach zu schade ist nur rumliegen zu lassen. Wollte mal ein Disc Rad damit aufbauen, musste aber leider feststellen, dass es zwei Versionen von den Bremshebeln gibt. Eine für Felgenbremsen mit geschlossenem System, die andere für Disc mit Ausgleichsbehälter. Da meine Gruppe mit Felgenbremsen ausgestattet ist kann ich sie nicht für Scheibe verwenden.... leider. Ich habe noch einen edlen Stahl Rahmen ohne Discaufnahmen, ein Paar edle Laufräder und sonst noch einige Teile, welche ich bis vor wenigen Jahren noch als Zweit(dritt)-Rad benutzte. Also soll die Rotor für einen Stahl Flitzer herhalten.
Da ich aber seit Jahren auf allen Rennrädern 12fach fahre, so möchte ich nun nicht mehr zurückrüsten auf 11 fach. Also soll die 11fach Schaltung nun umgebaut werden auf 12 fach.
Vom Aufbau ist die Rotor simpler als ich dachte. Hydraulisch ist nur der Teil vom Hebel bis zum Geber im Schaltwerk. Am Schaltwerk selber wird dann aber eine Mechanik bedient die sehr der Mechanik eines alten MTB Sti Schalters ähnelt. Die Einrastung der Schaltschritte ist also mechanisch und nicht hydraulisch. Es muss also das Rädchen mit den 11 Einrastpositionen neu gemacht werden, mit 12. Die Kassetten zwischen 11 und 12 fach unterscheiden sich aber auch in der Gesamtbreite (37,5mm - 11 fach, 39mm - 12 fach). Also muss nicht nur die Teilung mit den Einrastungen geändert werden, sondern auch der "Gesamtweg" etwas vergrössert werden.
Weiter gehts hier wenn ich das neue Teilungsrädchen bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten