Hallo,
wenn es in Ordnung ist werde ich hier auch mal eine Frage zum Aeroad reinwerfen! Ich habe vor, mir demnächst auch ein neues RR anzuschaffen und mir gefällt das Aeroad sehr gut. Ich bin bis jetzt nur Alu Rahmen gefahren und habe noch keine Erfahrung mit Carbonrennrädern. Meine Körpergröße ist 195cm mit einem Gewicht von 95kg (geht auch mal bis 100kg hoch) und einer Schritthöhe von 94cm. Im Moment fahre ich ein alten 60er Bianchi Rahmen.
Meine Frage ist nun, ob das Aeroad für mein Gewicht ok ist. Ich habe schon öfters gelesen, dass das Aeroad nicht optimal für schwere Jungs ist und man lieber zum SLX tendieren sollte. Was sagt Ihr dazu?
Ausgesucht hab ich mir das Aeroad CF 8.0 XL(60)
Grüße
Big D
Also das Aeroad würde jeden (Tour oder Roadbike) Rahmentest gegen das Ultimate SLX verlieren. Da geht es ja hauptsächlich um Labormesswerte.
z.B. Tretlagersteifigkeit, Lenkkopfsteifigkeit, Komfort an Heck und Front
Und danach kaufen dann viele viele Menschen ihre Bikes!!!
Dabei ist zum schnell sein die Aerodynamik viel wichtiger. Aber nicht die des Bikes (das ist lächerlich), sondern die des Fahrers. Auf einen Aeroad wirst Du praktisch gezwungen sehr aerodynamisch zu sitzen. Das bedeutet Du wirst damit (vorausgesetzt Du kann eine sportliche Sitzposition vertragen) schneller sein als aktuell. Und gerade bei sehr großen voluminösen Fahrern ( ich 191 cm und 95 kg) bringt jedes bisschen bessere Haltung sehr viel.
Ich habe mal mit einem Aero-Aufsatz an einem meiner Bikes getestet und der Unterschied war krass.
Nicht umsonst entschieden sich die meisten Radprofis die von Canyon ausgerüstet wurden in 2012 für das Aeroad und nicht für das SLX, obwohl die Messwerte deutlich schlechter sind. Sitzposition ist wichtiger, wenn man die entsprechende Überhöhung halt fahren kann.
Zur Größe des Rahmens. Ich denke es könnte auch ein 2XL (62) besser sein. Rein von Deinen Angaben kann man das nicht genau sagen. Eine Probefahrt wäre angebracht. Darf man die Dinger (Versanhandelsräder für 3600 sind keine Dinger ich weiß) denn umtauschen, wenn man sofort merkt das passt nicht????
Ansonsten finde ich das 8.0 ganz chic. Welche Lackierung darf es denn sein?
Die Chorus Gruppe finde ich echt Hammer. Die Laufräder sind rein optisch auch sehr schön. Die weiße Lackierung finde ich in 2013 etwas gewöhnungsbedürftig, während ich die schwarze besser finde als in 2012. Aber das ist ja nun wirklich reine Geschmackssache.
Kläre das mit der RH bzw. fahre Probe und dann viel Spaß damit. Bin etwas neidisch - ich will auch Chorus fahren!