• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Fragen: STIs, Lenker

derFlo

Mitglied
Registriert
30 März 2006
Beiträge
563
Reaktionspunkte
0
Moin. Nun, da mein Rahmen endlich da ist (Dank an USPSRider, hat gut geklappt), will ich mich an's Teile für den Aufbau besorgen machen.

Ich hab eine Frage zu Shimanos Ultegra STIs: Ich werde 2x9 haben. Muss ich einen 2fach STI für links haben oder geht auch ein 3fach? Den rechten habe ich schon (durch nen Kumpel).

Auch zum Vorbau hab ich eine Frage: Der ist (wenn ich richtig gemesse hab) mit 24mm Klemmung. Ist ein klassischer, der in der Gabel steckt. Damit kann ich keinen "oversized" Lenker benutzen,richtig?

Vielen Dank im Voraus. Ich muss sagen, dass die Leute in diesem Forum wirklich sehr nett und hilfsbereit sind. Zumindest die überwiegende Masse. Danke.
 
Hallo,
zu den Ultgra STI's kann ich sagen, bei der 6510-STI gibt es für 2-und 3-fach keine unterschiedlichen Hebel. Die können beides schalten!
Bei Lenker kenn ich mich mt den klassischen Lenker nicht so gut aus. Doch heutige Lenker haben ein Klemmung von 25,8mm, 26mm oder 31,6mm.
Gruss
Jokurt
 
Hab noch mal nachgemessen: 25,8 oder 26mm Lenker müssten passen.

Also die STIs gehen dann auch für 2fach, wenn die für 3fach sind? oder wie?
 
lies meine PN nochmal genau durch...ich weiß hin und wieder schon wovon ich schreibe :D
 
cbk schrieb:
Wenn du die alten Ultegra Hebel hast, dann ist es egal ob du damit 2fach oder 3fahc schaltest. Wenn du die neuen Ultegra-Hebel hast, dann kannst da nicht so einfach alles zusammenschrauben.

Musst du mir erklären! Ich sehe da grundsätzlich nie ein Problem. Wenn es dann eben mal nicht ganz genau schaltet kann man die 3. Rasterung immernoch als Korrektur benutzen z.B. um auf's größte Ritzel zu kommen! Ich fahre die 3Fach 105-Hebel mit ner Kompaktkurbel und das geht ohne mucken!

Grüße
Denis
 
Denis-Oliver schrieb:
Musst du mir erklären! Ich sehe da grundsätzlich nie ein Problem. Wenn es dann eben mal nicht ganz genau schaltet kann man die 3. Rasterung immernoch als Korrektur benutzen z.B. um auf's größte Ritzel zu kommen! Ich fahre die 3Fach 105-Hebel mit ner Kompaktkurbel und das geht ohne mucken!

Grüße
Denis

Bei der Ultegra bietet Shimano bei der 6600er Serie extra zwei verschiedene STI-Sets an, einmal für 2fach (ST-6600) und einmal für 3fach (ST-6603) Montage. Das wird wohl schon einen Grund haben.
Ich hab mal irgendwo was läuten hören, daß sich der Abstand der Raststufen da unterscheidet, bin mir aber nicht sicher.
Ber der alten Ultegra 6500er Serie (die hab ich) gab es nur ein STI-Set für 2fach und 3fach (ST-6500).

Bei der aktuellen 105er Reihe, also der 5500er, gibt es auch nur ein STI-Set (ST-5510-S) für 2fach und 3fach.
 
Glaub mir, es geht! Ich habe es auch mit den alten 105ern gemacht, da gab es verschiedene für 3 und 2fach! Der Grund ist einfach, dass die Hersteller mehr Geld verdienen wollen...! Unterschiedliche Abstände können es doch schon desshalb nicht sein, weil die 3Fach und die 2Fach Kurbeln die gleichen abstände zwischen den Blättern haben! Das wurde erst geändert, als die 10Fach Schaltungen eingeführt wurden, seit dem gibt es Kurbeln bei denen der Abstand zwischen den Blättern etwas kleiner ist (wg. der schmaleren Kette). Aber auch hier ist der Abstand bei 2-Fach und 3-Fach wieder gleich!

Es geht wirklich!
 
Hast du dir mal die Umwerfer bei einer 2fach und einer 3fach Kurbel angesehen? Mir ist da aufgefallen, daß der eine Hebelarm, an dem der Schaltzug eingeklemmt wird, länger ist als der andere. Ergo mußt du für den gleichen Abstand der Kettenblätter mehr oder weniger am Schaltzug ziehen.


@Flo: Da du von 2*9 sprichst, gehe ich mal davon aus, daß du eine alte Ultegra meinst (also die 6500er Serie)? Dort gibt es nur einen STI-Hebel für 2fach und 3fach, also paßt es. Ich selber habe dort von 2fach auf 3fach umgerüstet und meine STIs behalten.
 
Hat ja niemand gesagt, dass man den Umwerfer wechseln soll :) Ich fahre ja auch nen 3Fach-STI mit nem 3Fach-Umwerfer und einer Kompaktkurbel! Ich kenne jedenfalls genug Leute, die das so machen und hab noch nie klagen gehört:)

Das wichtigste hast du aber schon gesagt: Bei Flo wird's so oder so in jedem Fall egal sein!
 
Denis-Oliver schrieb:
Hat ja niemand gesagt, dass man den Umwerfer wechseln soll :) Ich fahre ja auch nen 3Fach-STI mit nem 3Fach-Umwerfer und einer Kompaktkurbel! Ich kenne jedenfalls genug Leute, die das so machen und hab noch nie klagen gehört:)

Ja, du fährst ja auch mit einem 3fach Umwerfer, den du einfach durch die Anschlagschrauben zugedreht hast. Ich dachte jetzt eher an einen 3fach STI gepaart mit einem 2fach Umwerfer. Wenn du da andere Hebelverhältnisse hast, paßt's nicht. ;)
 
Hmm,also guck ich mal nach einem alten STI oder nem neueren für 2fach.
Geplant ist eigentlich, falls ich keinen finde, dann den Umwerfer mit Rahmenschalthebel zu bedienen.

Bringt das größere Nachteile?
 
Rahmenschalthebel ist kein Problem. Der ist ja nicht indexiert. Da geht es immer, egal welchen Umwerfer du dranschraubst.
Ansonsten sollte der STI schon zum Umwerfer passen. Wenn du also einen 6600er Umwerfer hast, würde ich ein 660er STIU dazu nehmen. Beim 6500er entsprechend.

Irgendwie geht alles, die Frage ist nur wie...
 
Flo, ist es schon sicher, dass du Shimano Ultegra dran machen willst? Bei Campa ist es egal, da sind die linken Ergos immer gleich, egal ob 2 oder 3 Kettenblätter. Aber grundsätzlich stellt es kein Problem dar, mit einem 3fach Hebel 2fach zu schalten. Warum sollte es auch? Dann haste halt einen oder zwei Raster, die ins Leere gehen. Das kannst du ja durch Begrenzen des Umwerfers einstellen. Ich sehe da kein Problem. Mach die STI dran, schalte und freu dich, dass es geht!
Ich hab mal früher mit Sora 3fach STI mit 3fach Werfer eine 2fach Kurbel geschaltet, die Rastschritte stimmen da genauso...
 
Ich fahre 10fach DA STI's (7803) mit 9fach Ultegra Schaltwerk, Umwerfer, Kurbel (6500 Serie), Kassette (6600) und Kette (7801).
EINWANDFREI!
Und ich konnte nicht feststellen, daß die STI's für den Umwerfer andere, sprich kürzere, Schaltstufen hat.
Könnte bei denen sogar auf die Feinabstufung verzichten, da der Umwerfer innen breiter ist als der 10fach. Drei Schaltstellungen würden da reichen.


Gruß Nafets
 
Zurück