• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nach Radkauf richtige Sitzposition/Lenker

Bergrider

Neuer Benutzer
Registriert
11 Januar 2018
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
IMG_20180112_143429.jpg IMG_20180112_143429.jpg IMG_20180112_143510.jpg IMG_20180112_143514.jpg IMG_20180112_143741_1.jpg IMG_20180112_144113.jpg IMG_20180112_144124.jpg IMG_20180112_144134.jpg IMG_20180112_143429.jpg IMG_20180112_143510.jpg IMG_20180112_143514.jpg IMG_20180112_143741_1.jpg IMG_20180112_144113.jpg IMG_20180112_144124.jpg IMG_20180112_144134.jpg IMG_20180112_143429.jpg IMG_20180112_143510.jpg IMG_20180112_143514.jpg IMG_20180112_143741_1.jpg IMG_20180112_144113.jpg IMG_20180112_144124.jpg IMG_20180112_144134.jpg Hallo, ich habe das Thema bereits hierhttps://www.rennrad-news.de/forum/t...-geometrie-mal-zusammengefasst.89507/page-127


angesprochen und man hat mir empfohlen einen neuen Thread aufzumachen. Außerdem hat man mir empfohlen Bilder anzuhängen, was ich hiermit mache. Dazu noch der kopierte Beitrag:

Hallo liebes Forum,

ich komme vom Mountainbike und habe mir jetzt auch noch ein Rennrad (Radon R1) zugelegt.

Von Technik hatte ich nie die große Ahnung. Also Daten eingegeben und raus kam eine Rahmenhöhe von 58cm. Beim Mtb konnte ich auch eine Rahmenhöhe von 20,5“ fahren, das war kein Problem.

Jetzt hab ich es heute abgeholt und eine kleine Probefahrt (50min mit 400 Höhenmeter) gemacht. Mal davon abgesehen, dass für mein sehr bergiges Gelände die Übersetzung (34x28) mir nicht klein genug ist, habe ich das Gefühl, dass das Rad zu lang für mich ist. Der Rücken geht, aber meine Hände taten echt weh. Lang hätte ich das nicht ausgehalten. Besonders unangenehm ist ausgerechnet die Bremsgriffhaltung. Ich habe auch das Gefühl, dass ich in der Position vom Winkel her nicht die volle Bremskraft ausüben kann und fühle mich vom Handling her generell sehr unwohl auf kurvigen und schmalen Abfahrten. Bei sehr steilen Abfahrten (20%) habe ich auch das Gefühl, dass ich das Rad nicht zum Stillstand bringen könnte, weil es mir in der Bremsgriffhaltung an Kraft fehlt. In der Unterlenkerhaltung ist das kein Problem, da komme ich gescheit an die Bremsen hin. Aber so gut lenkt sich das in Kurven halt auch nicht. Oberlenkerhaltung ist kein Problem, aber da sind halt kein Bremsen und keine Schaltung.

Ich frage mich nun, ob das die normalen Umstellungsschwierigkeiten sind oder darüber hinaus das Rad einfach zu groß für mich ist. Habe heute den gazen Tag verbracht, mich zu informieren. Langsam verstehe ich auch ein bisschen was.

Mal zu meinen Maßen (sind wohl nicht alle korrekt gemesen, aber zumindest Beinlänge, Brusthöhe und Körpergröße stimmen sicher):

Inseam 87,5
Trunk 62,5
Forearm 31
Arm 67
Thigh 62,5
Lower Leg 58
Sternal Notch 152
Total Height 183

Die Spezifikation des Rads findet sich hier:
http://www.radon-bikes.de/roadbike/alu/r1/r1-105/

Was könnte ich an dem Rad ändern, wenn ich es besser auf mich anpassen möchte?

Was ist am Sattel machbar? Nach hinten oder nach vorne verschieben? Ist das dann nicht ungesund für die Knie?

Was ist am Vorbau machbar? Umdrehen, damit ich höher sitze? Geht das? Gehen bei diesem Rad Spacer oder muss ich einfach ansonsten mit der Höhe leben? Wäre ein kürzerer Vorbau von 80 bzw. 90mm sinnvoll?

Oder gibt es Möglichkeiten direkt am Lenker?

Ich denke einfach, dass das Rad zu lang ist und die Sattelüberhöhung zu groß und ich deshalb Schmerzen an der Hand habe. Natürlich gewöhnt man sich da noch dran und das Mtb-Gefühl steckt noch in mir drin, aber ein gewissen Anpassung dürfte wohl kaum schaden.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20180112_143429.jpg
    IMG_20180112_143429.jpg
    462,6 KB · Aufrufe: 393
  • IMG_20180112_143510.jpg
    IMG_20180112_143510.jpg
    384,5 KB · Aufrufe: 2.468
Grundeinstellung bei mir = Ferse aufs Pedal bei 6 Uhr Stellung. Momentan sieht es für mich zu niedrig aus. 3cm meine Schätzung.
Die 3Fotos wo du vor der Mülltonne stehst aber die Hacken(Ferse) aufs Pedal.
 
Ja, ist auch eher niedrig. Sattelüberhöhung ist halt so schon 11-12cm. Wenn ich 2cm höher stelle, ist es halt noch krasser. Der Sattel ist mir eben auch zu hart, da fand ich niedriger angenehmer. Hatte ich aber auch schon am Mtb, muss ich halt noch austauschen. Dann kann ich das auch etwas anpassen.
 
bei dem letzten Bild wo du im fahren bist, dass 4. Vorletzte ist gemeint.
Hier sieht man das der Sattel zu tief ist. In dieser Pedalstellung sollte die Sohle parallel zu Straße sein oder aber die Verse eher etwas gehoben bei nicht ganz gestrecktem Bein. So wie du den Sattel hast im Moment geht das gewaltig auf die Knie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, die Sitzposition also zu niedrig, das hab ich eh schon vermutet. Aber was ist mit der Rahmenlänge/Lenkerhöhe? Oder kann man das mit der falschen Sitzposition nicht beurteilen? Ist das so okay? Ich hatte wie gesagt Schmerzen an der Hand (hab mich eben ganz schön auf dem Lenker abgestützt). Bessert sich das mit einem höheren Sattel? Oder würde es sich zusätzlich zu einem höheren Sattel dann noch lohnen den Vorbau zu drehen, damit die Sattelüberhöhung ungefährlich gleich bleibt? Sonst komme ich ja gen 15cm.
 
Wenn ich mir die Bilder anschaue denke ich das du mit der nächsten Größe besser dran gewesen wärst. Da wäre der Lenker 2cm höher aber nur 6mm mehr Stack. So wird das jetzt eine rechte Bastelarbeit um das Rad in etwa passend zu bekommen.
 
Also sogar eher 60 statt die gekauften 58? Ich dachte eher, dass ich mit meinen langen Beinen eher 56 fahren sollte. Was schlägst du vor?
 
Ich bin eher ein Geo-DAU....und ich finde, dass dir das RR zu klein ist. Aber ich finde auch, dass die RR verhältnismäßig niedrige Stacks haben.
 
Es ist auf jeden Fall deutlich kleiner als meine MTB (20,5). Aber ich dachte, das müsse so sein. Haben die mir am Ende die falsche Größe geschickt? 58 Rahmenhöhe müsste doch passen. 60cm hab ich bei meiner Größe nirgends gelesen.

Man muss bei der Optik auch berücksichtigen, dass ich zu niedrig auf dem Rad sitze.
 
du darfst nicht nach der RH gehen. Du mußt nach den Geo Daten gehen. Stack und Reach sagen mehr aus wie die Größenangaben der Hersteller.
 
Das 58er hat schon die richtige Größe und 56er OR ist auch nicht wirklich lang. Ich bin auch 183 groß und fahre eine ähnliche Geo mit 125mm Vorbau.
60er ist Quatsch, zumal da das OR ja länger ist. Überhöhung ist völlig normal. Ist halt eine eher klassische RR Geo und vor allem kein MTB
M.E. ganz normale Umstellungsschwierigkeiten. Mach dir mal keine Sorgen, das wird schon
 
Das klingt ja sehr gut. Ist schon alles gedrungener als beim MTB, da hatte man irgendwie mehr "Platz". Mit dem Knie ist man doch recht nahe am Lenker und mit dem Fuß berührt man beim Schlangenlinien fahren schon mal leicht das Vorderrad. Aber irgendwoher muss die Windschnittigkeit ja kommen. Das Rad wird auch als Race-Bike beschrieben. Der Rücken hat mir bei meiner Testfahrt im Gebirge keine Probleme bereitet, aber das war auch nur eine knappe Stunde. Hände waren halt unangenehm, aber klar, man muss sich auch erst dran gewöhnen.
 
Also Daten eingegeben und raus kam eine Rahmenhöhe von 58cm. ...

Die Spezifikation des Rads findet sich hier:
http://www.radon-bikes.de/roadbike/alu/r1/r1-105/

Wie @norman68 und @seto schon geschrieben haben, ist dir der Rahmen zu klein. Das liegt an der berüchtigten Radonschen Messformel "Mitte-oben" statt "Mitte-Mitte". Das 58er hat bereits nur 55 cm "Mitte-oben", also nimm besser das 60er, was tatsächlich ein 57er ist. Der Lenker liegt dann zwar 0,6 cm weiter weg, aber auch 2 cm höher. Das passt sicherlich besser.
 
Also im Zweifel eher ein längerer Vorbau? 100mm ist ja nicht lang. Dann hätte man auch mehr "Beinfreiheit"?
 
länger Vorbau würde ich sagen. Aber vorsichtig, man muss ich dann die Haltung gewöhnen. Steuerrohr finde ich mit 157 nicht zu kurz, Das 60er mit 177 ist ja ein dann ein "Altherrenrad" . Klar man hätte weniger Überhöhung, Zur Not am Anfang mit erigierten Vorbau fahren. Sieht schieße aus, aber das ist nur für den Anfang. Kleiners Rad mit längerm Vorbau ist viel agiler, wendiger und besser zu kontrollieren.
Aber du sieht es gibt da unterschiedliche Auffassungen :rolleyes:
 
Was könnte ich an dem Rad ändern, wenn ich es besser auf mich anpassen möchte?
Was ist am Sattel machbar? Nach hinten oder nach vorne verschieben? Ist das dann nicht ungesund für die Knie?
Was ist am Vorbau machbar? Umdrehen, damit ich höher sitze? Geht das? Gehen bei diesem Rad Spacer oder muss ich einfach ansonsten mit der Höhe leben? Wäre ein kürzerer Vorbau von 80 bzw. 90mm sinnvoll?
Wie @norman68 und @seto schon geschrieben haben, ist dir der Rahmen zu klein. Das liegt an der berüchtigten Radonschen Messformel "Mitte-oben" statt "Mitte-Mitte". Das 58er hat bereits nur 55 cm "Mitte-oben", also nimm besser das 60er, was tatsächlich ein 57er ist. Der Lenker liegt dann zwar 0,6 cm weiter weg, aber auch 2 cm höher. Das passt sicherlich besser.

ich bin überhaupt nicht der Meinung, dass dir ein grösseres Radon (besser) passen würde, von der Oberrohrlänge sollte deine Rahmengrösse für deine Körpergröße schon OK sein, allerdings ist die Geometrie sehr sportlich, langer Reach und der Stack sehr niedrig (das sollte man wissen, wenn man sich so ein Rad kauft...;))
Ich würde erstmal die Sitzhöhe richtig einstellen, den Sattel nach dem Knielot ausrichten, du kannst den Lenker geringfügig nach oben drehen, den Vorbau kannst du umdrehen (mehr Spacer gehen natürlich nicht..) dann wird es schon bequemer. Dann ev. einen etwas kürzeren Vorbau probieren (unter 90mm würde ich aber nicht gehen), du kannst auch den Reach deines Lenkers messen, eventuell einen Compactlenker mit weniger Reach/Stack verwenden, das würde die Sitzänge auch verkürzen.
 
Ja, ich meinte einen längeren Vorbau, nicht Oberrohr. Kann man ja schlecht verändern. Die Überhöhung fand ich auf der Kurzstrecke eigentlich nur auf steilen Abfahrten unangenehm. Da war der Schwerpunkt bissl unangenehm weit vorne.
 
Zurück
Oben Unten