• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reparieren oder Neu kaufen?

Auch wenn du nicht schrauben kannst, Vorbau/Lenker/Lenkerband zu wechseln ist nicht wirklich Rocket-Science. Ich würde die Gabel reinmachen lassen und den Rest selbst erledigen. Hast du niemanden in der Nähe, der dabei etwas helfen kann?
 
Auch wenn du nicht schrauben kannst, Vorbau/Lenker/Lenkerband zu wechseln ist nicht wirklich Rocket-Science. Ich würde die Gabel reinmachen lassen und den Rest selbst erledigen. Hast du niemanden in der Nähe, der dabei etwas helfen kann?


Müsste ich mal in meinem Bekanntenkreis rumfragen. Das ganze muss jetzt erst mal sacken und ich warte die finalen Peise ab. Aktuell und wahrscheinlich die nächsten zwei wochen lässt mein Arm und mein Knie eh nicht zu das ich Rad fahre. Kann man das Steuerlager so einfach wechseln?
 
@lowridervonquaeldich tja und ich nur so ??

Keine Ahnung was da bei so einem Sturz kaputt geht und was nicht. Ich bin da leider 1000% Leihe. Jetzt weiß ich aber wie sich meine Frau fühlt, wenn ich ihr was von Servern auf der Arbeit erzähle.

Stundensatz der Werkstatt scheint ja ok zu sein. Das noch mal die Inspektionspauschale berechnet wird, Ok, kann ich auch mit leben. Ich glaube zielführender wäre es gewesen, wenn sie mich erst angerufen hätten, wenn die echten Preise da sind. So habe ich jetzt 2 Stunden mit google verbracht und euch genervt mit meinen Fragen.
 
Für 1000km im Jahr?
Ich hab das Rennrad erst seit April letztem Jahr. Das sollen mehr km werden. Zudem bin ich ein Statistik Fan. Über Sinn und Unsinn eines Powermeters kann man streiten - ich weiß selbst das es nicht nötig ist. Das powermeter wäre auch nur dann eine Überlegung, wenn ich eh Geld für eine neue Kurbel in die Hand nehmen müsste.
 
Das powermeter wäre auch nur dann eine Überlegung, wenn ich eh Geld für eine neue Kurbel in die Hand nehmen müsste
Trotzdem widersprüchlich. Erst fragst du ob eine Reparatur von 1000€ für das Rad angemessen wäre und dann soll es plötzlich auf "dicke Hose" hinauslaufen...
Nicht böse gemeint, sind einfach nur meine Gedanken dazu ;)
 
Das verstehe ich nicht falsch. Ein Powermeter könnte ich auch an einem andern Rad fahren. Es benötigt ja nur die gleiche Kurbel und Ultegra ist jetzt nicht so selten an den Rädern - darum geht es ja aber nicht. Das ist Zubehör, genauso wie mein Varia oder mein Wahoo.

Bei einem 3000 euro Bike hätte ich auch nicht gefragt ob es sich lohnt 1000€ Reparatur zu investieren. Da stimmt das Verhältnis eher. So wie es sich rausgestellt hat, wird es ja auch jetzt keine 1000€ Reparatur und unter Umständen hätte ich ja auch noch mehr Geld ausgegeben um ein neues Rad zu kaufen. Hat meiner Meinung auch nichts mit auf "dicke Hose" zu tun. Die Überlegung für ein Powermeter waren ja auch schon vor dem Sturz da, habe ich weiter oben auch schon mal geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei KV´en werden immer nur Listenpreise und (oftmals großzügige) Arbeitseinheiten eingesetzt.

Der Unterschied zur "Eigenreparatur" ist, daß der Reparateur die Verantwortung für seine Arbeit hat.

Wäre es mein Rad, würde ich Gabel, Lenker und Kurbel (zumindest die defekte Seite) austauschen (Eigenreparatur).

Der Spaß kostete mich (Gebrauchtteile) vermutlich keine 200 Euro...

Ansonsten würde ich niemals in dieses Rad 1000 Euro stecken; beim Weiterverkauf ist und bleibt es ein Unfallrad...

Gruß
 
Krass. Mit meinem Ridley habe ich mich schon mehrmals hingelegt. Mit 52 km/h, mit 36 km/h und noch zwei weniger heftige Stürze. Habe nie etwas getauscht. Ergos, Pedale und Schnellspanner haben ein paar Kratzer, das Lenkerband Schürfwunden. Mehr nicht.
 
Krass. Mit meinem Ridley habe ich mich schon mehrmals hingelegt. Mit 52 km/h, mit 36 km/h und noch zwei weniger heftige Stürze. Habe nie etwas getauscht. Ergos, Pedale und Schnellspanner haben ein paar Kratzer, das Lenkerband Schürfwunden. Mehr nicht.

War wahrscheinlich viel Glück dabei oder ich hatte einfach Pech.

@schlotterbüx ich mache die ganze Entscheidung von dem Finalen Kostenvoranschlag abhängig wie es weiter geht. Eigentlich mag ich das Rad.
 
Krass. Mit meinem Ridley habe ich mich schon mehrmals hingelegt. Mit 52 km/h, mit 36 km/h und noch zwei weniger heftige Stürze. Habe nie etwas getauscht. Ergos, Pedale und Schnellspanner haben ein paar Kratzer, das Lenkerband Schürfwunden. Mehr nicht.
Eben. Deshalb auch mein starker Verdacht - die Werkstatt möchte "Kasse" machen.....wenn schon Steuerlager, Vorbau auftauchen.....
 
Moin,

Lenker kann ich nachvollziehen, Vorbau vielleicht auch noch, aber eine neue Gabel wenn das Vorderrad nichts ab bekommen hat?
Ich wurde von einem Hund bei ca. 25 km/h zu Fall gebracht, somit Versicherungsschaden. Das Vorderrad hatte so gelitten, dass eine neue Felge + Speichen (Rückfrage beim Hersteller) erforderlich waren (im Kostenvoranschlag war ein neues VR, habe jedoch selbst instandgesetzt). Trotzdem hat die Werkstatt die Gabel für ok befunden und ich fahre das Rad immer noch (>15.000 km).
 
Die Werkstatt sagt sie kann nicht garantieren das die Gabel nichts abbekommen hat. Empfehlung wäre Gabeltausch, auch wegen Garantie - das Rad hat ja noch Garantie. Ich hab jetzt verschiedene Aussagen dazu gehört.
 
Na ja, ohne die Teile gesehen zu haben ist das doch ziemliche Spekulation.
Wenn die CFK Gabel z.B. auf eine Kante aufschlug ist die hin und das VR kann einwandfrei sein. Vorbau kann ich wie schon geschrieben nachvollziehen, Steuersatz nicht. Bei der Kurbel habe ich ein dickes Fragezeichen, vorallem wenn das Pedal noch OK ist.
Wenn das Rad hier in der Nähe sein sollte, schaue ich mir das gerne auch noch an. Aber wilde Spekulation führt doch zu nichts.
 
Rad steht immer noch in der Werkstatt. Ich schick dir Mal ne PM
 
Wenn die CFK Gabel z.B. auf eine Kante aufschlug ist die hin
Im Eingangspost steht, dass der Rahmen laut Sichtkontrolle i.O. ist. Sollte das für die Gabel auch der Fall sein, dann halte ich den "Aufschlag auf eine Kante" eher für unwahrscheinlich.
Ebenso schreibt der TE, dass ihm das Vorderrad auf der Bahnschiene weggerutscht sei. Auch in dem Fall halte ich eine Beschädigung der Gabel für unwahrscheinlich.
Was ich aber eher glaube, dass das Vorderrad in die Schiene "eingespurt" war und dabei kann man natürlich die Gabel ordentlich verdrehen und eine eventuell unsichtbare Beschädigung nicht ausschließen.
 
Die Werkstatt sagt sie kann nicht garantieren das die Gabel nichts abbekommen hat. Empfehlung wäre Gabeltausch, auch wegen Garantie - das Rad hat ja noch Garantie. ...
Natürlich kann die Werkstatt das nicht "garantieren". Die können aber auch nicht garantieren, dass der Rahmen, Laufräder, Sattelstütze oder sonstwas nichts abbekommen haben. Wenn es danach geht, gehört das ganze Rad auf den Müll. Du musst doch selbst sehen, was beschädigt ist oder nicht. Hat die Gabel sichtbare Schäden? Sind Lenker (nicht Lenkerband) und Vorbau sichtbar beschädigt? Wenn nein, würde ich persönlich nicht daran denken, die Teile zu tauschen. Bei meinen zum Glück ganz seltenen Stürzen dieser Art hatten übrigens immer Schaltwerk oder Schaltauge einen Schlag weg und das Lenkerband musste erneuert werden, sonst aber nichts. Insofern wundert mich, dass ausgerechnet das Schaltwerk nicht mit auf der Liste steht.

Und Garantie für Sturzschäden? Da werden sie sich bei Cube aber köstlich amüsieren. Dass das Rad noch Garantie hat, ist in dem Fall egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reiner_2

Lenker ist definitv verbogen, Gabel hat ein paar leichte Kratzer, ob da was schlimmeres dran ist, kann ich nicht sagen. Vorbau habe ich keine optische Beschädigung gesehen. Ansonsten hat das rechte Pedal Macken abbekommen und die rechte Kurbel Kratzer.

Ob das Rad weggerutsch ist oder eingespurt ist, kann ich nicht sagen, ging dann alles sehr schnell.

Da es mich aus den Pedalen gerissen hat und ich vor meinem Rad zum liegen gekommen bin, tippe ich fast auf einspuren und stecken geblieben.
 
Die Händler kassieren immer ab, die guten Zeiten vor den Onlineshops ist vorbei. Meiner, wo ich gelegentlich Teile kaufe, sieht es auch nicht gerne wenn ich selbst schraube.
Lenker, Vorbau usw. werden immer getauscht egal ob man einen Schaden sieht, die haften schließlich dafür. Wenn ein winziger Riss wandert und der Lenker oder Vorbau nach 3 Wochen bricht sind sie dran.
Die Gabel wollen sie tauschen weil der untere Lagersitz vielleicht etwas abbekommen hat oder durch verdrehten Vorbau der Schaft beschädigt ist.
Rahmen abklopfen bringt bei kleinen Rissen eigentlich nichts. Allerdings bricht der auch nicht schlagartig, sondern kündigt das vorher durch knacken an. Integrierte Steuerlager gehen durch Sturz eigentlich nicht kaputt. Eher bricht der Rahmen oder die Gabel. Kurbel könnte man vermessen. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass die ernsthaft kaputt ist.
An Deiner Stelle würde ich noch jemand anderes den Fall beurteilen lassen.
 
Zurück
Oben Unten