• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reparieren oder Neu kaufen?

Omega666

Aktives Mitglied
Registriert
25 Juni 2019
Beiträge
228
Reaktionspunkte
78
Kurz zu meiner Ausgangssituation.
Am Sonntag vor einer Woche hat es mich mit 25km/h (sagt der Wahoo) bei einem Bahnübergang auf die Nase gelegt. Zum Glück keine Fremdbeteiligung, ich Idiot habe einfach den Winkel zu spitz genommen. Die Schienen verlaufen fast parallel zur Fahrbahn, also ein richtig fieser Übergang - den ich aber eigentlich kenne.

Unterm Strich ist mir das Vorderrad weggerutscht und ich bin einen Meter vor dem Bike zum liegen gekommen. Bei mir ist nichts schlimmes passiert - viele Blaue Flecke und Schürfwunden. 3 von 4 Verbänden sind mittlerweile weg.

Ich fahre ein Cube Attain GTC von 2019. Das Bike hat jetzt gerade mal 1000km runter, da ich auch noch viel mit dem MTB fahre und Laufen gehe. Folgendes sagt meine Werkstatt bzw muss getauscht werden:

  • Lenker
  • Vorderbau
  • Gabel
  • Kurbel Rechts

Nicht getauscht werden die STI obwohl beide optisch sehr gelitten haben (technisch aber iO sind).

Der Rahmen hat laut Sichtprüfung keine Schäden bekommen. Ich hab im Vorfeld auch keine Kratzer oder Dellen am Rahmen gesehen.
Der Kostenvoranschlag kommt auf ca 1000€ - Neupreis den Rades ohne Zubehör waren 1700€. Erst mal ein haufen Holz.
Mein Dilemma ist, dass ich ab nächsten Monat eine neue Stelle antrete und ich zum neuen Arbeitgeber regelmäßig mit dem Rad pendeln möchte (27km einfach). Also habe ich mir im Vorfeld folgendes Bike mal ausgesucht, was ich evtl. über Jobbike nach Ablauf der Probezeit holen wollte:

https://www.cube.eu/2020/bikes/road/cyclocross-gravel/nuroad/cube-nuroad-race-fe-blackniridium-2020/
Die Frage die sich mir stellt, Bike reparieren lassen oder ausschlachten und Einzelteile Verkaufen (die noch gut sind) und das Gravelbike kaufen und später dann über Jobbike ein neues Rennrad besorgen.

Was tun? Lohnt sich so eine teure Reparatur an einem Vergleichsweise günstigem Fahrrad? Selber Reparieren ist keine Option, ich bin nicht ohne Grund IT Fuzzi. Passendes Werkzeug oder einen passenden Platz habe ich auch nicht. Ich könnte natürlich auch das Rennrad erst mal daheim hinstellen und später reparieren lassen, aber mit dem MTB die 27km einfach pendeln - kein bock.

LG
 
Prinzipiell bin ich ja immer für reparieren aber der Konstenvoranschlag ist schon heftig. Ne Ahnung wie sich der Preis zusammensetzt?
Gut, Lenker und Vorbau würde ich in so einem Fall immer tauschen. Falls die Gabel etwas abbekommen hat, ist die auch fällig. Ist die Kurbel sichtbar / spürbar verbogen oder warum soll die runter?
Mal kurz rechnen: Material 50 + 40 + 200 + 150 = 440€ zzgl. 2h Arbeit und etwas Kleinkram - Also ich habe da noch jede Menge Luft bis 1000.
 
Was soll an nem Vorbaukaputt sein? Ne Kurbel bekommt maximal Kratzer, Lenker müßte man ansehen, Gabel? Schick mal ein paar Fotos und deine PLZ.
 
Ja, die Kurbel ist sichtbar verbogen - sagt die Werkstatt. Keine Ahnung was die Gabel kostet. Es würde mit Cube "Original Teilen" getauscht werden. Ich geh heute mal hin und frag ob ich die Preise einzeln aufgelistet haben kann. Ich geh schwer davon aus das die Kurbel z.B. mehr kosten wird, als den Preis den ich so im Internet finde.
 
@lowridervonquaeldich ich hab auch mal etwas gegoogelt. Gabel habe ich nur eine gebrauchte bei ebay gefunden, ansonsten komme ich aber auf ähnliche Preise.

Also wenn die Gabel neu 250€ kosten würde, wäre ich bei 550€ Material. Ich geh jetzt mal zum Händler und bitte um eine Auflistung der genauen Kosten. Ich hatte vorhin nur ein Telefonat, mit so ungefähren Kosten. Vielleicht habe ich jetzt in meiner Auflistung noch ein Teil vergessen oder Cube verlangt wahnsinnige Preise für die Ersatzteile. Kann ich auch nicht beurteilen.
 
Kann mir schwer Vorstellen, dass bei dem Rad eine Gabel für 400€ oder mehr verbaut ist.

@Rawuza Der Vorbau kann bei so einem Sturz schon beschädigt worden sein. Als Händler sollte man den allein schon aus Haftungsgründen mit austauschen - das Risiko lohnt nicht.
 
1000 € halte ich bei der Auflistung auch für zu viel.
MAl davon ausgehend, dass deine 550 € Material korrekt sind wären dass 450€ Arbeitskosten.
Das ist dann schon ein arg hoher Stundensatz.
...müssen es den zwingend Teile von Cube sein?
Die bauen auch nur die Rahmen und kaufen den Rest dazu - also bist du doch frei bei der Mateialwahl...
Bauen die die Rahmen tatsächlich selber oder lassen die, wie die meisten anderen nicht auch in Fernost fertigen?
 
@fuerdieenkel wenn ich es über den händler machen lasse, mehr oder weniger

Wobei die Ultegra und die Gabel wohl die teuersten punkte sind:
CUBE Performance Stem Pro, 31.8mm = 40€
CUBE Wing Race Bar = 50€
CUBE CSL Race, Full Carbon, 1 1/8" - 1 1/4" Tapered = 350€
Ultegra FC-R8000 = 200€

Das sind die Preise die ich auf die schnelle gefunden habe. Ich geh jetzt mal hin und lass mir ne liste mit preisen ausdrucken. Wie gesagt, vielleicht fehlt auch was in meiner Auflistung. Das telefonat war zwischen tür und angel.
 
Da würden mich mal Bilder interessieren. Warum die Gabel und Kurbel ? Das hört sich doch nach einem "Allerweltssturz" an...Original Gabel kostet ca. 200€. Hört sich irgendwie so an als möchte die Werkstatt "Kasse" machen....
 
Was Stundenlohn und Zeit angeht, da habe ich überhaupt kein Gefühl für, wie lange jemand für die arbeit braucht und was da gerechtfertigt ist.
 
Da würden mich mal Bilder interessieren. Warum die Gabel und Kurbel ? Das hört sich doch nach einem "Allerweltssturz" an...Original Gabel kostet ca. 200€. Hört sich irgendwie so an als möchte die Werkstatt "Kasse" machen....

Die Kurbel wäre ein paar mm verbogen, muss man nicht tauschen, aber er empfiehlt es. Ich schau mir das noch mal genau an. Bilder kann ich gerade keine machen, weil das Bike in der Werkstatt steht.
 
Wie haben sie das denn festgestellt ??
Kann mich noch gut erinnern - erstes Rennrad, erste Inspektion ( total unbedarft da hin gegangen ) nach knapp 1000km - da wollten sie mir neben der Kette auch das Ritzelpacket und die Kettenblätter wechseln...zum Glück hatte ich mich vorher etwas schlau gemacht ! Seitdem habe ich da ein besonderes Verhältniss zu Rad-Werkstätten....
 
Was Stundenlohn und Zeit angeht, da habe ich überhaupt kein Gefühl für, wie lange jemand für die arbeit braucht und was da gerechtfertigt ist.
Ich würde mich wundern wenn ein geübter Mechaniker für alle Arbeitsgänge großartig mehr als zwei Stunden brauchen würde.
Als Stundensatz kannst du so 70-80€ ansetzen.
 
So, ich war jetzt vor Ort und habe etwas mehr klarheit.

Folgendes steht auf der Liste und hier muss man Aufpassen, sie haben noch keine Preise von Cube, dass sind also Ca Preise. So kam das am Telefon nicht rüber. Cube hat auch ein Crash Repair Programm für die Gabel/Rahmen.

Teile die ich tauschen sollte:

  • Gabel 300€
  • Steuerlager 60€
  • Lenker 70€
  • Vorbau 35€
  • Lenkerband 20€
  • Kleinteile 1,50€

Otional:

- Kurbel (mit Powermeter) 320€

Arbeitszeit mit Inspektion 189€

Die Inspektion macht 48€ das wäre aber eh fällig gewesen und hätte ich unabhängig vom Sturz eh demnächst machen lassen. (Ja ich bring meine Räder immer zur Inspektion, weil ich zu blöd bin eine Schaltung einzustellen).

Rahmen wurde abgeklopft und Sichtprüfung durchgeführt, mehr können sie da nicht machen - das ist auch das übliche was ich in den Foren zu dem Thema gefunden habe.

Zum Thema Kurbel:
Sie haben mir gesagt das sie den Eindruck haben das die rechte Kurbel leicht verbogen ist. Messen kann man das nicht, optisch würde die Kurbel den Eindruck machen. Ich hab es nicht gesehen. Zudem haben sie normale Pedale rangeschraubt und eine Probefahrt gemacht und sind der Meinung das sie leicht verbogen wäre und deshalb nicht ganz rund läuft. Soll ich testen und entscheiden ob ich da was Merke oder ob es ein Problem ist. Optisch hat sie ein paar Schrammen, das war es aber. Wäre also optional.

Powermeter steht deshalb drauf, weil ich vor meinem Unfall eine Anfrage hatte, da ursprünglich für diesen Monat neue Laufräder und evtl ein Powermeter anstand und ich da ein Angebot haben wollte.

Sie meinten auch das ich in den nächsten paar Tage ein neuen Kostenvoranschlag bekomme, wo dann die Bestellnummern von Cube und die tatsächlichen Preise dahinter stehen.

Ich bin jetzt mal Gespannt was es dann Kosten soll, wenn die echten Preise da sind.
 
Cube Ersatzteile gibt es häufig extrem preiswert bei bike-discount, falls es denn unbedingt Cube gelabelte sein müssen.

Wenn ich das alles selbst reparieren könnte und auch Ahnung davon hätte, wäre es mir egal. Ich kann halt schlecht die Teile im Netz bestellen und dann zu meinem Händler gehen und sagen bitte bastel zusammen.
 
@lowridervonquaeldich ich hab auch mal etwas gegoogelt. Gabel habe ich nur eine gebrauchte bei ebay gefunden, ansonsten komme ich aber auf ähnliche Preise.

Also wenn die Gabel neu 250€ kosten würde, wäre ich bei 550€ Material. Ich geh jetzt mal zum Händler und bitte um eine Auflistung der genauen Kosten. Ich hatte vorhin nur ein Telefonat, mit so ungefähren Kosten. Vielleicht habe ich jetzt in meiner Auflistung noch ein Teil vergessen oder Cube verlangt wahnsinnige Preise für die Ersatzteile. Kann ich auch nicht beurteilen.
Beim örtlichen Radladen werden in der Regel Listenpreise berechnet. Da liegt die Ultegra Kurbel komplett, bei 300€. Ich kann die 1000€ schon nachvollziehen.
 
Beim örtlichen Radladen werden in der Regel Listenpreise berechnet. Da liegt die Ultegra Kurbel komplett, bei 300€. Ich kann die 1000€ schon nachvollziehen.

Ich denke ich werde die Kurbel nicht tauschen lassen und wenn ich dann doch Probleme haben sollte kann ich das immer noch wechseln lassen oder auf ein Powermeter Upgraden.
 
Zurück
Oben Unten