• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zur Rahmenschaltung

Anas

Mitglied
Hi,
vielen Danke fuer euere hilfe in vorraus
also gibt es Rahmenschaltung fuer 2x (+8) bzw. 9 und 10? und auch ob es fuer 3x (+8) gibt?
Andere Frage, passt es allgemein bei den neuen Rahmen (meine ich Alu Rahmen ab 2003) eine Rahmenschaltung so einfach? oder braeuchte man ein "Adapter" oder ein Loch in Rahmen zu bohren?
Last but not least, gibt es alternative zu einer Lenkerschaltung ausser den "teueren" STIs? vielleicht so was aehnliches wie bei Mountainbike Gangschaltung.

PS: ueber Suchfunktion, habe ich es versucht und saemtliche Threads schon gelesen aber nichts passendes gefunden ;)

Rahmenschaltungen sind wie Hakenpedale Technik von gestern. Punkt.
Für 9- und 10fach gibt es meines Wissens keine Rahmenschalthebel.
Die meisten neueren Rahmen haben nur noch Zuggegenhalter, keine Sockel mehr, auf die man Schalthebel schrauben könnte. Die Sache mit den Löchern im Rahmen würde ich ganz schnell wieder vergessen.
Der Umwerfer wurde bei allen Rahmenschaltungen, die ich kenne, per Friktion geschaltet, dh. ohne Rasterung. Damit sollte es auch möglich sein, einen 3fach-Umwerfer anzusteuern.
Als "Alternative" zu den Ergopower/STI-Hebeln könntest Du Dich mal nach Lenkerendschalthebeln umschauen.

Was zum Igel willst Du eigentlich machen?

E.:wq​

bofh schrieb:
Rahmenschaltungen sind wie Hakenpedale Technik von gestern. Punkt.

E.:wq​

Ja,aber bewährte Technik...ich fahre nur so alte Rennräder mit Rahmenschaltung
und ich fahre öfters mit Kollegen,die alle die neue Technik mit Schaltbremshebeln haben.....du würdest Schwierigkeiten haben,mir den Vorteil zu erklären...,
ich sehe ihn definitiv bei unseren gemeinsamen Touren nicht.

Gruss Horst

erstmal danke fuer die schnelle Antwort :)
von den Lenkerendschalter habe ich frueher nicht gewusst, und ja wenn man weiss wie die Dinge heissen kann man etwas cooles googlen clickhier
und hier
Aber Du meinst, dass die neuen Rahmen keine Sockel mehr haben, bedeutet dass man kein Rahmenschaltung an denen montieren kann, oder? soll es eine moeglichkeit doch geben koenntet Ihr es mir sagen bitte.

Was zum Igel willst Du eigentlich machen?
Also ich will mir ein gutes gebrauchtes Rennrad kaufen, da die Preise sind ueber mein Budget, habe ich mir gedacht es in einzel Teile zu kaufen und zusammen bauen (habe schon kleine Erfahrung und das macht mir immer spass etwas am Fahrrad zu machen).

bofh schrieb:
Die meisten neueren Rahmen haben nur noch Zuggegenhalter
[...]
Als "Alternative" zu den Ergopower/STI-Hebeln könntest Du Dich mal nach Lenkerendschalthebeln umschauen.

Mit Lenkerendhebeln ist's auch ärgerlich, wenn keine Aufnahme für die klassischen Anschläge da ist. Dann hat man nämlich zumindest für den Zug zum Umwerfer keine Möglichkeit, irgendwo eine Justageschraube einzubauen. Bei den DA-Lenkerendhebeln werden Anschläge mit Justageschrauben mitgeliefert. Ich fahr' mit sowas 3x9 in Friktionsbetrieb, tut wunderbar und komplett innenverlegte Züge, d. h. kein Gebaumel am Lenker...

Zurück