• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zum Verschleiß

WAF2TT

Mitglied
Hallo zusammen,

da ich mich jetzt erst langsam an so Sachen dran traue wie Kette wechseln habe ich eine Frage zum Zustand meiner Kassette und Kränze meiner Kurbel.
Sind die noch OK oder sollten die gewechselt werden? Wie erkenne ich genau wann diese heruntergefahren sind?
Ich habe die Fotos mal in mein Album hochgeladen :)
http://fotos.rennrad-news.de/p/249443
http://fotos.rennrad-news.de/p/249440

Danke und Gruß
Timo

(Fotos eingebunden)

Die Kettenlänge kannst Du mit einem recht günstigen Werkzeug (z.B. das) messen. Wenn die Kette zu lang geworden ist tauschen, machst Du das rechtzeitig dürfte die Kassette einige Ketten überleben (mind. 3). Das die Kassette neu muss merkst Du zuerst an der Performance der Schaltung, später am Durchrutsche der Schaltung.

Hi,
Der Kettenverschleiß (und damit die Abnutzung der meistgefahrenen Ritzel) lässt sich mit einer Verschleißlehre ermitteln. Prominentester (und teuerster) Vertreter ist der Rohloff Caliber. Den legt man in die Kette und kann dann ablesen, wie stark sie sich gelängt hat. Es geht auch mit einem handelsüblichen Messschieber. Auf 119 mm einstellen, in die Kette legen und bis zum Anschlag aufziehen. Wenn dann mehr als 120,5 mm angezeigt werden, dann ist die Kette durch. Alles über 121,5 mm deutet auf einen bereits verschlissenen Antrieb (also mindestens auch die Kassette) hin.
Nachzulesen hier: http://www.mw-import.de/werkzeug/messschieber-kettenverschleisslehre.html

€dit: Zu viel Mühe gegeben. :D

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe noch ein paar Fragen.
Das Rad hatte ich gebraucht erworben. Die Schaltung war vorher 3-fach und ist nun 2-fach.
Die Kassette ist 9fach (13-26). Sollte damit dann nicht trotzdem 10 fach funktionieren? Der Umwerfer sowie der STI sind noch von der 3-fach.
Irgendwie verwirrt mich die Zusammenstellung :)

Die Zahl der Rastschritte bestimmt der Bremsschalter. Prinzipiell sollte 9x-Krempel auch auf 10x-Kassette laufen, nur ne 10x-Kette würd ich nehmen, obwohl die deutlich weniger haltbar ist...
Prinzipiell spricht nix dagegen, 9x weiter zu fahren, solange man Verschleißteile kriegt. Außer, es fehlt GENAU ein Gang :D

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe noch ein paar Fragen.
Das Rad hatte ich gebraucht erworben. Die Schaltung war vorher 3-fach und ist nun 2-fach.
Die Kassette ist 9fach (13-26). Sollte damit dann nicht trotzdem 10 fach funktionieren? Der Umwerfer sowie der STI sind noch von der 3-fach.
Irgendwie verwirrt mich die Zusammenstellung :)
Was hat 2fach/3fach mit 10er Kassetten zu tun? Da bin ich nun verwirrt. Wenn der STI 10fach kann müsste es gehen, ich selbst fahre 9fach und neuerdings auch 11fach. Man kann mit beidem leben....

Was hat 2fach/3fach mit 10er Kassetten zu tun? Da bin ich nun verwirrt. Wenn der STI 10fach kann müsste es gehen, ich selbst fahre 9fach und neuerdings auch 11fach. Man kann mit beidem leben....

Und, welche Vorteile, ausser einen Zahnkranz mehr hat 11fach?
Welche Abstufung fährst du, 21-11 in Einerschritten?

Waren das noch Zeiten 6 fach mit Rahmenschalthebeln:D

Und, welche Vorteile, ausser einen Zahnkranz mehr hat 11fach?
Welche Abstufung fährst du, 21-11 in Einerschritten?

Waren das noch Zeiten 6 fach mit Rahmenschalthebeln:D
Das sind Zeiten die ich leider nicht mitgemacht habe....:)

Ich fahre 3x9 mit 12-27 und 2x11mit 12-29. 12-29 bei 11fach bedeutet für mich, ich fahre praktisch eine 9fach 12-23er Kassette, aber mit einem 26er Rettungsring und 29er Rettungskreuzer. Mach ich aber erst ein paar Kilometer, mal sehen ob nach entsprechendem Verschleiß die Pizzableche auch wieder runter können...

Danke und viele unfallfreie Kilometer.

Ein Flema mit 6fach Rahmenschaltern und 42/52 war mein erster Renner 1966, da war ich super stolz, hat für damalige Zeiten ein Schweinegeld gekostet.
Und vor allem die schönen Hakenpedale

Danke und viele unfallfreie Kilometer.

Ein Flema mit 6fach Rahmenschaltern und 42/52 war mein erster Renner 1966, da war ich super stolz, hat für damalige Zeiten ein Schweinegeld gekostet.
Und vor allem die schönen Hakenpedale
Wenn Du es jetzt in dem Original-Zustand nochmal kaufen willst kostet es wahrscheinlich nochmal ein Schweinegeld! ;)

Vielen Dank für die vielen Antworten. Kettenlehre gekauft und die Kette wurde gewechselt :)
Kann jemand etwas anhand der Fotos über den Zustand der Ritzel sagen?
Des Weiteren habe ich, glaube von Points, einen Werkzeugkoffer. Nur beide Zahnkranzabzieher passen scheinbar nicht? Der eine überhaupt nicht und bei dem anderen fehlt vielleicht 1-2 mm. Kann das sein? Gibt es noch einen dritten den ich benötige oder habe ich einen mit schlechter Fertigung erwischt?

Viele Grüße

Timo

Die Ritzel sind augenscheinlich noch für ein paar hundert km gut. Aber auch nur nach dem, was das Foto sagt. Obs wirklich so ist...? :rolleyes:
Haben die Abzieher einen Stift in der Mitte, der in die Laufradachse gesteckt wird? Dann kann es schon mal sein, dass der Lockring nicht ganz zentriert auf dem Freilauf sitzt und der Kassettenabzieher dem entsprechend schwer drauf geht.
Mach mal ein Foto von den Abziehern.

Hallo Micha,

der Abzieher hat keinen Stift in der Mitte. Leider "springt" die Kette auf dem 3-4 Ritzel. Also vermute ich das doch eine neue Kassette fällig ist. Könnte ich dann eine 10 fach Kassette verwenden? Werde da irgendwie noch nicht so ganz schlau :( CN 6600 war die Kette, die vorher drauf war und die wieder montiert wurde.

Viele Grüße Timo

IMG_7725.JPGIMG_7726.JPGIMG_7729.JPGIMG_7730.JPGIMG_7731.JPG

Ritzel 4, 5, 6 und 7 könnten einen Hau weg haben. Kann natürlich sein.
Jetzt muss nur noch der Abzieher passen...

Mag sein ja,( Bestreite ich auch nicht )aber um alle angeführten Ritzel zu ersätzen,würde ich zum Verschleißset ( Kette - und Kassette günstiger im Kauf ) doch neu ersetzen oder.....
Und man(n) ist auf der sicheren Seite :rolleyes:

Die Kette habe ich ja jetzt neu. Kassette würde ich dann eine neue kaufen. Warum passt nun der Abzieher nicht? :)

Na super,
Neue Kassette gekauft. Ist heute angekommen aber die Kassette auf den ksyrium ist eine Campa??? Und nun?
Jetzt bin ich überfragt. Ich dachte Campa und Shimano geht nicht zusammen. Nun weiss ich auch warum der Abzieher nicht passt aber wer rechnet auch damit? :(

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk

Die Schaltperformance dürfte sich wenigstens zukünftig deutlich verbessern! ;)

Campa und Shimano geht auch eigentlich nicht zusammen, weil die Abstände andere sind. Einige frickeln es trotzdem einigermaßen hin.

Die Frage ist nur, was mache ich jetzt? Neuen Freilauf kaufen oder die Elite verkaufen und mir einen LRS (passend zu meinem Gewicht (116 kg) :) ) kaufen?
Dann wäre die Frage natürlich: Welchen LRS könnt ihr mir empfehlen? :)

Zurück