swoon
Venga Team Duvel! Venga!
Ich fahre zur Zeit folgende Kombi:
10 Speed Campa Ergo + 9speed Dura Ace Schaltwerk + 9speed Shimano Kassette auf Shimano Freilauf.
Durch umklemmen des Zuges am Schaltwerk funktioniert dies einwandfrei, jeder Gang lässt sich perfekt schalten.
Nun liebäugle ich mit einem Sonntagslaufradsatz, der hat allerdings dummerweise einen Campa Freilauf.
Ich würde also oben beschriebene Kombi mit 9fach Campa Kassette fahren wollen.
Das müsste an sich auch funktionieren.
Nur:
da dieser neuer Laufradsatz nur bei schönem Wetter gefahren werden würde
würde der sich abwechseln mit einem Alltagshinterrad, was eben Shimano hat.
Jetzt meine Frage:
Bedeutet das, dass ich bei jedem Laufradwechsel die Schaltung neu justieren muss? Oder gibt es erfolgsversprechende Bastellösungen (Spielereien mit Distanzringe u.ä.)?
Soll ich das Risiko eingehen oder lieber die Finger davon lassen und wenigstens bei der Kassettenwahl konsequent bleiben?
10 Speed Campa Ergo + 9speed Dura Ace Schaltwerk + 9speed Shimano Kassette auf Shimano Freilauf.
Durch umklemmen des Zuges am Schaltwerk funktioniert dies einwandfrei, jeder Gang lässt sich perfekt schalten.
Nun liebäugle ich mit einem Sonntagslaufradsatz, der hat allerdings dummerweise einen Campa Freilauf.
Ich würde also oben beschriebene Kombi mit 9fach Campa Kassette fahren wollen.
Das müsste an sich auch funktionieren.
Nur:
da dieser neuer Laufradsatz nur bei schönem Wetter gefahren werden würde
würde der sich abwechseln mit einem Alltagshinterrad, was eben Shimano hat.
Jetzt meine Frage:
Bedeutet das, dass ich bei jedem Laufradwechsel die Schaltung neu justieren muss? Oder gibt es erfolgsversprechende Bastellösungen (Spielereien mit Distanzringe u.ä.)?
Soll ich das Risiko eingehen oder lieber die Finger davon lassen und wenigstens bei der Kassettenwahl konsequent bleiben?