• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano GRX Kettenleitbleche zwischen RD-RX817 und RD-RX815 Tausch möglich?

Walzer

aka Puch Maxi
Registriert
14 Dezember 2018
Beiträge
222
Reaktionspunkte
246
Ich habe die Shimano GRX DI2 2-fach an meinem Gravelrad mit der Kassette 11-34 und würde gerne eine noch leichtere Übersetzung fahren (bitte hier keine Diskussion über die Notwendigkeit der leichteren Übersetzung). Die 11-40er Kassette funktioniert aber nicht mit dem Schaltwerk RD-RX815, das bei den 2-fach Gruppen verwendet wird. Die Kassette 11-40 ist eigentlich nur für die 1-fach Gruppe vorgesehen, dafür gibt es das Schaltwerk RD-RX817 mit längerem Schaltwerkskäfig. Ich habe schon gelesen, dass man die 2-fach Gruppe auch mit dem RD-RX817 und größerer Kassette kombinieren kann, nur das Synchroshift funktioniert dann nicht, was mich aber nicht stören würde.
Nun meine eigentliche Frage:
Kann man, um sich Kosten zu sparen, einfach die längeren Kettenleitbleche des RD-RX817 am Schaltwerk RD-RX815 verbauen oder sind die beiden Schaltwerke anders konstruiert? Hat das schon jemand versucht und übersehe ich hier grundsätzlich etwas?
 

Anzeige

Re: Shimano GRX Kettenleitbleche zwischen RD-RX817 und RD-RX815 Tausch möglich?
Ich möchte hier nach längerem Studium der Marterie meine Erkenntnisse mitteilen, vielleicht hat ja jemand was ähnliches vor:

In den oben angeführten links zum MTB-Forum ist einiges Hilfreiches drinnen, allerdings auch einiges das nicht stimmt.
Die beiden GRX-Schaltwerke sind untereinander nicht kompatibel, da sie aus der Entwicklungshistorie von Shimano aus unterschiedlichen Ecken stammen (lt. einem amerikanischen Blogger). Das Einfachschaltwerk RX-817 ist an die MTB-Schaltwerke angelehnt, das Zweifachschaltwerk RX-815 an die Road-Schaltwerke.

Ein User aus dem MTB-Forum hat geschrieben, dass er probiert hat, das Einfachschaltwerk für den Zweifachbetrieb mit einer 11-40er Kassette zu nutzen, was letztlich nicht funktioniert hat. Die Schaltung lies sich aus nicht erfindlichen Gründen nicht sauber einstellen. Meine Vermutung dazu ist, dass die unterschiedlichen Schaltröllchen, vor allem das Führungsröllchen und die andere Geometrie der Schaltwerksbleche daran schuld sind.
Er hat dann geschrieben, dass seine Radwerkstätte das RX-815 Schaltwerk mit den längeren SGS-Schaltwerkblechen der 11-fach XT kombiniert haben und er so die Kombination 2-fach GRX mit Kassette 11-40 problemlos fahren kann. Ich habe das probiert und muss berichten, dass das sicher nicht funktioniert. Die Leitbleche der XT haben so einen Aufhängungspunkt am Schaltwerk, dass das Leiröllchen bei den kleineren Ritzeln mit dem Schaltwerk kollidiert und nichts mehr geht. Was auch immer seine Werkstatt da zusammengebaut hat, es ist sicher nicht so wie beschrieben. Außerdem habe ich festgestellt dass die Länge der XT-Leibleche und der GRX-Leibleche sich nur um ca. 5mm unterscheidet.

Ich habe die 11-40er Kassette jetzt mit dem unveränderten Schaltwerk der RX-815 montiert, das funktioniert zwar irgendwie, aber nicht zufriedenstellend. Die Schaltqualität ist eher mau, die B-Schraube ist so weit zugedreht, dass kaum noch Fleisch am Schaltauge erwischt. Das mag bei anderen Rahmen vielleicht besser funktionieren, für mich ist das ziemlich unbefriedigend.

Die überwiegende Meinung aus dem Netz ist, dass man eine 11-40er Kassette im Zweifachmodus der GRX am Besten mit einem Wolftooth Roadlink oder ähnlichem Produkt betreiben kann, dann sollte es aber bestens funktionieren.
 
...

Ich habe die 11-40er Kassette jetzt mit dem unveränderten Schaltwerk der RX-815 montiert, das funktioniert zwar irgendwie, aber nicht zufriedenstellend. Die Schaltqualität ist eher mau, die B-Schraube ist so weit zugedreht, dass kaum noch Fleisch am Schaltauge erwischt. Das mag bei anderen Rahmen vielleicht besser funktionieren, für mich ist das ziemlich unbefriedigend.

Die überwiegende Meinung aus dem Netz ist, dass man eine 11-40er Kassette im Zweifachmodus der GRX am Besten mit einem Wolftooth Roadlink oder ähnlichem Produkt betreiben kann, dann sollte es aber bestens funktionieren.
Probier es einfach mal aus mit dem Adapter!
Der kostet ja kaum was.
Und: die Kette kann so bleiben wie sie ist! Muss nicht länger sein mit Adapter!

Meine Erfahrung mit dem Adapter:
die Ausrichtung des Schaltauges ohne/mit Adapter muss zwingend geprüft werden. Bei mir stimmt es vor dem Adapteranbau perfekt, nach dem Anbau nicht mehr.

Ich hatte Probleme mit zu großem Abstand Leitrolle - kleinstes Ritzel. Dadurch schaltete es auf den letzten beiden (kleinsten) Ritzeln nicht mehr präzise. Der Rest war ok.
 
Zurück
Oben Unten