• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo 8fach auf HG-Freilauf

Christoph223

Neuer Benutzer
Registriert
8 April 2023
Beiträge
28
Reaktionspunkte
1
Moin, ich habe zu diesem Thema leider hier noch nichts zufriedenstellendes gefunden daher hier:

Ich bin im Besitz eines Laufrades mit einer Shimano 9fach Kassette und demnach einem Hg- Freilauf.
Dieser soll nun für mein Rad mit einer 8fach Campagnolo herhalten. Aktuell passts natürlich nicht.
Die Frage lautet nun: Was kann ich tun?

Ist der Ritzelabstand zwischen Campa und Shimano 8fach zu vernachlässigen?
Muss ich mein Schaltwerk umklemmen? Viele Ideen leider zu wenig Ahnung was wirklich funktionieren könnte.

Vielen Dank im Vorraus
Chris
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von paye

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was technisch prima funktioniert bei Campa 8s Antrieb:
du montiert eine Shimano 7speed Kassette auf den HG Rotor der Nabe. Damit dieser nicht wackelt muss ein Spacer mit ca 2,5 bis 3,0 mm hinter die Kassette gesteckt werden.
Den 8. Schaltschritt sperrt du mit der L Anschlagschraube des Schaltwerk weg.
So hast du 7 sauber funktionierende Gänge mit Campa Schaltung ohne Leer-klick am Ergo Power Schalthebel.
Habe ich etwa 10 Jahre so gefahren, war prima.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von paye

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Super vielen Dank dass werde ich auf jedenfall ausprobieren.
Dann bleibst aber bei der 8fach Kette oder ?
Ja, 8fach Kette.
Wichtig ist Ergo 8speed und Campa Schaltwerk 8speed.


Und den fehlenden 8. Schaltschritt beim fehlenden größten 8. Ritzel wegsperren, dann hast du keinen Leerschritt am Ergo, nur 7 funktionierende Schaltraster.
 
Wie ists, wenn ich das größte Ritzel der Shimano 9er rausnehme und mit Spacern eine campa 8fach Kassette imitiere ? Geht das ? und was müsste man dann wo zwischenspacern ?
Danke und LG
 
3,15mm Zwischenringe und UG-Kränze-8-fach
Wobei auch noch zu beachten ist, wie dick solche UG-Zahnkränze tatsächlich sind, damit in Kombination mit den Zwischenringen weiterhin exakt 5,0 mm von Ritzelmitte bis zur nächsten Ritzelmitte gewährleistet bleiben (hier hat ja Shimano 7s und Campa 8s unterschiedliche Ritzeldicken und darum auch unterschiedliche Spacerdicken - siehe oben verlinkte Tabelle).
Auch die Frage ob 8 Ritzel plus Spacer genügend Platz auf dem Rotor haben werden muss geklärt werden.

Dass UG-Ritzel -zumindest aus meiner Erfahrung- eine schlechtere Schaltperformance bieten als HG-Ritzel sei nebenbei angemerkt. Dafür werde sie aber länger halten, da die Zähne deutlich länger sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok nochmals vielen Dank, dann ist die 7fach mit 5mm Mitte-Mitte die einfachere Wahl. Super danke für die Hilfe
 
Es gab auch einen speziellen Spacer für 7s Kassetten auf 8/9s HG-Rotoren. Müsste man danach googeln.
...
Dies ist ein passender Spacer hinter die 7s Kassette:

Shimano Spacer 7-fach Kassette auf 8/9-fach Rotor​


https://www.bike24.de/p14520.html

https://www.bike-discount.de/de/shi...n?number=KO00001902&__delivery=2&__currency=1

Ich empfehle hier aber lieber einen Spacer aus Metall zu nehmen wie diesen hier:

https://www.ebay.de/itm/38480672502...244510392776&abcId=9335428&merchantid=7364532

oder

https://custom-junkies.com/spacer-shimano-hg-7-fach-auf-8-fach-freilauf


Shimano 7s Kassetten sind oft mit 3 Stiften miteinander verschraubt, deren kleine Schraubenköpfe gegen den Spacer drücken. Kunststoffspacer brechen dann gerne, Metallspacer nicht. :)

Hier siehst du wie der Spacer hinter einer Shimano 7speed Kassette auf einem Shimano 8/9speed Rotor anliegt (der Flanschbruch hat nichts !! mit dem Spacer zu tun sondern passierte aus anderen Ursachen!):


DA-FH7400-102a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals vielen Dank.
Ich habe auf dem Rotor jetzt einen 2.7mm Spacer und eine Shimano HG 200-7 Kasette. Nur bekomme ich die Schaltung nicht richtig eingestellt. Die Schraube für den unteren Anschlag ist maximal eingedreht und trotzdem läuft es nicht wirklich unter dem kleinsten Ritzel.

Runter läuft alles Sauber nur hoch ist ziemlich holprig und von kleinsten aufs größe Ritzel brauchst zwei mal schalten.
Und wenn ich vorne auf dem kleinen bin bleibt der Käfig sogar auf der Kasette hängen

ich bin ziemlich verzweifelt.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
-Wie immer- Vielen vielen Dank im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals vielen Dank.
Ich habe auf dem Rotor jetzt einen 2.7mm Spacer und eine Shimano HG 200-7 Kasette. Nur bekomme ich die Schaltung nicht richtig eingestellt. Die Schraube für den unteren Anschlag ist maximal eingedreht und trotzdem läuft es nicht wirklich unter dem kleinsten Ritzel.

Runter läuft alles Sauber nur hoch ist ziemlich holprig und von kleinsten aufs größe Ritzel brauchst zwei mal schalten.
Und wenn ich vorne auf dem kleinen bin bleibt der Käfig sogar auf der Kasette hängen

ich bin ziemlich verzweifelt.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
-Wie immer- Vielen vielen Dank im Vorraus
Du muss die Anschlagschraube am Schaltwerk für den Schwenk nach aussen auf das kleinste Ritzel soweit möglich HERAUS schrauben.

Geht das Schaltwerk dann weit genug über das kleinste Ritzel?
Falls nicht: löse das Schaltseil komplett vom Schaltwerk!
Dann sollte dies weit genug nach außen schwenken können.

Der Rest ist normale Einstellung eines Schaltwerk.
Ich bevorzuge hier die Methode von Smolik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du die linke oder die rechte Schraube.
Rechts ist doch H, und links dürfte L sein oder öieg ich jetzt absolut falsch ?
1000037875.jpg
 
Was technisch prima funktioniert bei Campa 8s Antrieb:
du montiert eine Shimano 7speed Kassette auf den HG Rotor der Nabe. Damit dieser nicht wackelt muss ein Spacer mit ca 2,5 bis 3,0 mm hinter die Kassette gesteckt werden.
Den 8. Schaltschritt sperrt du mit der L Anschlagschraube des Schaltwerk weg.
So hast du 7 sauber funktionierende Gänge mit Campa Schaltung ohne Leer-klick am Ergo Power Schalthebel.
Habe ich etwa 10 Jahre so gefahren, war prima.
Das fahre ich so am Nishiki. Völlig unproblematisch.
Für die Ergos bekommt man die Hütlis noch neu, im Gegensatz zu Shimano.
Vorn Mirage 8s Ergos, hinten Veloce Schaltwerk.

PXL_20230909_131346028.jpg
PXL_20240222_162548069.MP.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
1000037874.jpg
Und das ist die Linie, wenn ich die Rechte Schraube s.o. maximal reingedreht habe. Ich bekomm sie nicht weit genug in Richtung scheibe
 
Meinst Du die linke oder die rechte Schraube.
Rechts ist doch H, und links dürfte L sein oder öieg ich jetzt absolut falsch ?
H -> high gear/high speed, also große Übersetzung -> kleine Ritzel
L -> low gear/lowspeed, also kleine Übersetzung -> große Ritzel

Löse den Schaltzug und drehe die rechte Schraube etwas heraus, dann siehst du ja, wohin das Schaltwerk wandert.
Eigentlich gehört keine dieser beiden Schrauben maximal reingedreht.
 
Meinst Du die linke oder die rechte Schraube.
Rechts ist doch H, und links dürfte L sein oder öieg ich jetzt absolut falsch ? Anhang anzeigen 1401374
Weiss ich nicht mehr auswendig welche der beiden Anschlagschrauben bei Campa links oder rechts sitzt. Vor 15 Jahren Campa demontiert und verkauft.

Aber schwer ist es nicht dies am SW selbst zu ermitteln.
 
Also die Rechte ist tatsächlich die H Schraube und ich bekomme sie leider nicht drunter. Und ich weiß leider nicht woran es liegen könnte.
Könnte es damit zutun haben. Dass ich eine Einbaubreite von 132.5mm habe und sich dadurch etwas verschiebt ??
Ich weiß nicht was ich noch tun kann. Denn so rasselt es natürloch überall weil ein bisschen fehlt, weil der Käfig am Anschlag schon nicht vernünftig drunter steht.
 
Zurück
Oben Unten