• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zu Laufradbau mit 28L Felge

andi mania

head & tubeless
Renner der Woche
Renner der Woche
Hallo,

ich habe eine Mavic 28L Felge ersteigert. Die Felge ist für den Bau eines Vorderrads vorgesehen. Das Laufrad soll für ein klassisches bzw. neo-klassisches Rad verwendet werden.

Mir sschweben Campa Rec/chorus oder alternativ dura ace Naben vor. Leider bekommt man die in 28L ja nicht an jeder Ecke.

Nun dazu meine Frage:

Gibt es Alternativen zu den genannten, die nicht so rar sind?

Könnte ich auch ein 36L Nabe verwenden?

Danke für den Hinweis - aber die Hinterradnabe muss einen 8-fach Campa Rotor aufnehmen können. Weiß nicht, ob das auf das Novatec-Teil passen würde. Außerdem wird die Felge hinten 36L. Der LRS wird 28/36 (VR/HR).

Ich habe zwei Mavic CXP 30 (NOS), eine in 28L und die andere in 36L.

Vorgesehen sind cx-ray Speichen, vorne radial, hinten normal gespeicht (zweifach oder dreifach gekreuzt?).

Aber in die Richtung könnte man auch suchen.

Wenn Du "krumm" speichen willst, würde ich eine 32er Nabe nehmen. Dann lässt Du halt auf jeder Seite zwei Löcher gegenüberliegend frei. Da wäre mir das "Mehr Fleisch" zwischen den Löchern bei Radialspeichung wichtiger als gering gleichmässigere Verteilung von 4 Lücken auf 18 Löcher (die eh nie symmetrisch wird).
Ich würde auch versuchen die Campa OS Naben zu bekommen, die alten sollen mit den Lagern problematischer gewesen sein. Aber sowas in 36 hinten such ich seit einem Jahr....muss wohl doch neu...

OS Naben gehen nicht, da Andi ja für 8-fach sucht.

In meinem Fundus könnte ich was für hinten haben.

Hab ich gelesen. Würde ich bleiben lassen und trotzdem OS Naben sowie ein 9fach Ritzel mit 8fach Spacersatz benutzen. Ausserdem war ja der Ausgangspunkt das Vorderrad, und da sind die OS Naben vergleichsweise günstig aus zweiter Hand zu haben und das Ritzel ist Wumpe. Wenn er einen kompletten passenden Satz sucht ist es allerdings richtig, die HR Naben aus der OS Serie sind in 36 Loch so gut wie nur neu zu bekommen (s.o.) dann schwarz, etc.etc. Dann bleibt nur ein kompletter Pre-OS Satz oder halt gleich Novatec (bei dem er allerdings auch nur einen 9/10/11fach Freilauf bekommt).
Falls Du in Deinem Fundus allerdings an einer OS 36 Loch Hinterradnabe vorbeikommst ;) PN gern genommen..

@beelzebub

Schau doch mal, ob es etwas passendes gibt (welches Du auch abgeben möchtest). Das hat aber Zeit. Ich habe eigentlich genug Laufräder hier rumfliegen. Ich weiß auch nicht, wollte nur mit bieten und schwupps hatte ich eine Mavic CXP 30 in 36L an der Backe. So musste eben eine zweite her, leider war die dann nur in 28L. Tja, so geht das dann. Da ich dann ja einen guten Alltags-LRS mit den Mavics aufbauen kann, schreit es dann wieder nach einem Rahmen -- usw.

Das ist schon ein bißchen crazy! (...macht aber Laune..)

Hihi... Petzi baut ein Schiff :lol: kenn ich, bei mir wird dann auch irgendwie aus z.b. einer günstig geschossenen Felge ein ganzes Rad :D
Witzigerweise auch da eine CXP30. Schöne Felge, zum Schluss kam ein Kotterrahmen ;)....den LRSatz fährt inzwischen meine Freudin...

@beelzebub
, leider war die dann nur in 28L

Wieso leider 28 Loch?

28 Loch ist perfekt fürs Vorderrad am Rennrad. 36 Loch ist nicht mehr zeitgemäß außer vielleicht für Scheibenbremsen.

Und mit der Felge und 36 Speichen haut es dir die Plomben aus den Zähnen

Mit 28 Speichen am VR würde ich auf jeden Fall nur Speichen mit 1,5 mm Mittelteil (nicht dicker ) nehmen.
Also Sapim Laser, CX-Ray, oder ähnliche von DT oder CN.

Zurück