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Sapim Polyax-Nippel bei geösten Felgen sinnvoll? (Laufradbau-Anfänger)

cryptocat

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Vorneweg, ist mein erstes Laufradbau-Projekt.

Habe ein wenig Vorwissen und einen Laufradbau-erfahrenen Vater, lese mich gerade noch einmal durch eine Komplettanleitung (für Laien) von Hans-Christian Smolik (http://www.smolik-velotech.de/laufrad/06einsp.htm), der Verfasser dürfte einigen hier ja ein Begriff sein.

Ich möchte gerne einen beschädigten, allerdings noch (von der Fahrleistung jedenfalls) sehr jungen Laufradsatz neu aufbauen, die verbauten Dura-Ace Naben (7700er Gruppe, 32-Loch v/h) haben unter 10000km Laufleistung und werden weiterverwendet.
Als Ersatz für die beschädigten Mavic Reflex (Draht!) die Open Pro CD - gibt's im Gegensatz zu den Reflex noch, sind optisch schlicht und haben die gleiche Form.

Ebenso beibehalten wird (muss ja!) das Einspeichmuster, vorne wie hinten 3-fach.

Ich würde gerne Sapim Race (2.0-1.8-2.0) Speichen verwenden. Dazu passende Polyax-Nippel (Messing).


Nun meine Frage: Machen die Polyax-Nippel bei der gewählten geösten Felge Sinn?
Oder sind diese mehr für ungeöste Felgen erdacht?
Wie gut kann sich der Polyax-Nippel in einer geösten Felge noch an den Speichenwinkel "anschmiegen" ?

Die Beschaffung genau dieser Nippel (12mm, Messing und Polyax) ist nämlich nicht einfach (jedenfalls wenn man alles bei einem Versender bestellen möchte) - und bevor ich aus mangeldem Technikverständnis unnötig hohen Aufwand betreibe, frage ich lieber noch die Community!

Denn ansonsten spare ich mir das aufwändige Beschaffen vielleicht und verwende DT Swiss Speichen und Nippel, auch wenn ich mein Geld lieber Sapim geben möchte (Sympathiebonus).



Achja, mein Gewicht beträgt knapp 80kg, ich bewege das Rad viel in einer Großstadt und lege (auch deswegen) auf Belastbarkeit und Dauerfestigkeit gesteigerten, wenn auch nicht übertriebenen Wert.
Wird aber eher ein Schönwetterrad-Laufradsatz für die Landstraßen der Umgebung.

Die Open Pro sollen es aus optischen Gründen definitiv werden, wenn jemand noch Tipps zu den Speichen hat (2.0-1.8-2.0 vorne und hinten auf beiden Seiten sinnvoll?), bin ich auch dafür dankbar!
 
Die Sapim Polyax Messing funzen bestens sowohl bei geösten, als auch bei ungeösten Felgen. Speichen würden ich in deinem Fall vorn und hinten links Sapim Laser nehmen und nur auf der Antriebsseite Sapim Race.
 
Die Sapim Polyax Messing funzen bestens sowohl bei geösten, als auch bei ungeösten Felgen. Speichen würden ich in deinem Fall vorn und hinten links Sapim Laser nehmen und nur auf der Antriebsseite Sapim Race.

Verändert der dünnere Mittelteil das Fahrverhalten deiner Meinung nach merklich? (Ich hab's gerne etwas härter und vor allem seitensteifer, bin mal mit einem Systemlaufradsatz mit wenigen Speichen gefahren, dachte andauernd ich verlöre Luft...)
Ist ein damit aufgebautes Rad eventuell langlebiger, wegen der erhöhten Federwirkung?

Bisher scheue ich mich, die Laser zu verbauen, da schon der Hersteller selbst schreibt:

"The thin middle section of 1,5mm needs special care while building up the wheel. You may have to use a pliers to hold the spoke to prevent the spokes from winding up. Only experienced wheel builders should mount up wheels with this spoke."


Freiradler: Danke für die Empfehlung!
 
1.)
Verändert der dünnere Mittelteil das Fahrverhalten deiner Meinung nach merklich? (Ich hab's gerne etwas härter und vor allem seitensteifer, bin mal mit einem Systemlaufradsatz mit wenigen Speichen gefahren, dachte andauernd ich verlöre Luft...)

2.)

Ist ein damit aufgebautes Rad eventuell langlebiger, wegen der erhöhten Federwirkung?

3.)

Bisher scheue ich mich, die Laser zu verbauen, da schon der Hersteller selbst schreibt:

"The thin middle section of 1,5mm needs special care while building up the wheel. You may have to use a pliers to hold the spoke to prevent the spokes from winding up. Only experienced wheel builders should mount up wheels with this spoke."

1.)
Es federt einen Tick besser, ohne jedoch die Seitensteifigkeit negativ zu beeinflussen. Vorn und hinten links ist der Flanschabstand zur Mitte viel größer, als auf der Antriebsseite. Deshalb sind sie unkritisch in Bezug auf Seitensteifigkeit. Hier kann man sehr gut Sapim Laser oder CX Ray verwenden, während auf der Antriebsseite Sapim Race besser ist.

2.)

Ja. Die Belastung für der Felge verringert sich (vor allem im Bereich der Nippellöcher), die Speichen selbst sind weniger bruchanfällig (interessant vor allem hinten links).

3.)

Ich fette die Nippelgewinde. Dadurch lassen sich die Laser nicht aufwickeln. Sie verdrehen sich so fast gar nicht (auch bei hoher Vorspannung), bei jedem Abdrücken gibt es nur minimales Zurückdrehen.
 
Dank euch beiden!

Eure Beiträge, in Verbindung mit erneutem Studium der Literatur haben mich jetzt auf die vorläufige Endkombination gebracht:
(Ich denke, ich traue mir (und meinem Vater, der ja einiges an Laufradbau-Erfahrung mitbringt, nur eben bisher nicht im Rennrad-Bereich) nun auch die Verarbeitung von Sapim Laser zu.)

Dura Ace 7700 v/h 32L
Mavic Open Pro CD

Sapim Laser vorne und hinten links
Sapim Race hinten rechts
Sapim Polyax Messingnippel (12mm)

Das Ganze dann dreifach gekreuzt vorne wie hinten. (war eben schonmal genau so eingespeicht, sollte man nicht ändern, oder? (weil die Speichenlöcher in der Nabe eben schon "gearbeitet" haben))

Abgesegnet, vorausgesetzt der Aufbau wird sorgfältig ausgeführt?


PS: funbiker61,

fettest du nur die Nippelgewinde, oder auch die Speichengewinde?
Macht es Sinn, die Nippel auch in den Felgenlöchern zu fetten?
 
PS: funbiker61,

fettest du nur die Nippelgewinde, oder auch die Speichengewinde?
Macht es Sinn, die Nippel auch in den Felgenlöchern zu fetten?

Ich nehme eine Spritze und gebe in alle Nippel von der schmalen Seite eine minimale Fettmenge. Dadurch werden beide Gewinde beim Zusammenbau geschmiert. Aussdem hat man keine Sauerei, das Fett bleibt immer innen. Die Nippelsitze fette ich nur hinten rechts.
 
Ich sprühe die Gewindeenden der Speichen vorher mit Sprühwachs (Autozubehör) ein und tauche jeden Nippel vor dem Aufdrehen in etwas Wachs, welches ich in einen kleinen Schraubglasdeckel gesprüht habe.
So lassen sich die Nippel anfangs buchstäblich wie geschmiert drehen, und wenn das Wachs nachher zäh wird, wirkt es wie Schraubensicherung.
So hat es vor Urzeiten schon Smolik gemacht, und es hat sich bis heute bewährt.
 
Jo, es gibt einige Methoden. Einige schwören auch auf Leinöl. Die Fettmethode funzt auch sehr gut, besonders bei den Laser-Speichen. Vor allem ist sie ziemlich sauber. Gelockerte Speichen hatte ich noch keine. Meiner Meinung nach versuchen einige Laufradbauer, konstruktive Mängel durch Einsatz diverser "Klebstoffe" zu kompensieren. Bei einem sauber gebauten Rad lockern sich keine Speichen, auch wenn die Gewinde gefettet sind.
 
Danke nochmal an alle Beteiligten!

Die Teile sind bestellt, die Ratschläge erteilt - nun fühle ich mich (natürlich zusammen mit meinem Vater, der in seinem Leben schon zumindest einige Laufräder gebaut hat, wenn auch noch keines für Rennräder) ertüchtigt, ein gutes Laufrad zu bauen!
 
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