• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage an die Reifengurus

sickgirl

Aktives Mitglied
Registriert
3 November 2006
Beiträge
3.618
Reaktionspunkte
3.469
Ort
Stuttgart
Renner der Woche
Renner der Woche
Mit den Vittoria Rubino Pro habe ich ganz schlechte Erfahrungen bei Nässe gemacht - das Ding verliert ohne Vorwarnung komplett die Straßenhaftung. Das ich Michelin bzw. Hutchinson gefahren bin, ist schon zu lange her aber der Schwalbe One funktioniert für mich völlig problemlos. Rollt gut, keine Pannen und gute Haftung.
 
Mit dem Michelin Pro4Race würdest Du nichts falsch machen. Ich kenne den Pro3Race und den Pro4Comp, das sind beides in punkto Fahrverhalten, Haltbarkeit und Pannensicherheit sehr gute Reifen. Und der Preis in dem verlinkten Angebot ist auch gut, diverse Pro4-Varianten werden zwar zur Zeit von einigen Anbietern sehr günstig verkauft, aber durchweg nur als 700er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Pro4 sehe ich auch als relativ unproblematisch an, obwohl ich selber auch nur den noch dünneren Pro4 Comp gefahren bin.

Leider bin ich in Sachen Reifen auch relativ unsensibel: Irgendwelche Unterschiede im Leichtlauf merke ich gar nicht, denke auch, die sind ohnehin nur im Kopf vorhanden.
Nur so ein "Prinzessin-auf-der-Erbse-Ding" kann ich aufweisen, die aber über die Qualität nichts sagt: Contis fühlen sich nach meiner Meinung nach, etwas "hölzern" an, bzw. wie "aufgeblasenes Papyrus". Die Michelin fühlen sich etwas geschmeidiger an.


Die alten Rubinos kenne ich, die neuen noch nicht. Ich hoffe, dass sie die Gummi-Mischung etwas verbessert haben.

Der Open Corsa CX ist ein Baumwollreifen und leider wohl auch ein Auslaufmodell. Die fahren sich im Allgemeinen sehr geschmeidig und dämpfen recht gut. Einmal über die Baumwollkarkasse und nicht zuletzt über die oft minimal dickere Gummiauflage.

In Deiner Liste nicht enthalten:

Panaracer Pasela: Leicht laufender, langlebiger Tourenreifen. Fährt sich für den vielen Gummi recht geschmeidig, verliert aber bei Nässe schnell an Haftung. Leider wird in 650C auch nur die einfache Version ohne den PT Protektor angeboten. DEr hält wohl trotzdem eien Menge aus, aber scharfkantigem Split hat der wenig entgegen zu setzen. Nur Drahtversion

Dann noch: aber leider habe ich den selber noch nicht gefahren:

Panaracer Closer Plus: Ein leichter, faltbarer Rennslick in der "preislichen Mittelklasse" mit Protektor. Wie gesagt, über den habe ich nicht mal eine Rückmeldung.

Nur so nebenbei: Conti bringt jetzt den Gatorskin auch in Europa: und da gibt es eine Drahtversion in 650C ( 23-571).

Unter dem Strich habe ich die Erfahrung gemacht, dass Empfehlungen zu 50% auch in die Hose gehen können. Es gibt viel subjektive Eindrücke und selbst "quantifizierbare" Aussagen wie über Pannensicherheit sind nicht sehr zuverlässig. DEr eine hat auch mit dem "Pannenmeister" aus "Tests" dauernd einen Platten, ein anderer fährt einen gewöhnlichen Rubino oder einen richtig schlimmen Conti Ultra Sport jahrelang problemfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pro4, Schwalbe One und den Fusion kann ich empfehlen. Auch bei nassen Bedingungen. Open Corsa ist von der Kurvenlage bei Nässe eine Katastrophe.
 
Ich fahre auf meinen Alufelgen seit Jahren Michelin und bin damit rundum zufrieden. Der Pro4Comp rollt etwas geschmeidiger als der Pro4Race service course, ist aber auch etwas pannenanfälliger.
 
Ich fahre den Schwalbe One Evolution in 23mm auf 17C (aber in 622) Felge und bin damit sehr zufrieden. Rollt leicht, dämpft auch mit 8bar noch gut und sammelt keine Steinchen / Splitter. Allerdings kann ich mangels Erfahrung nicht mit deinen anderen Vorschlägen vergleichen.
 
Zurück
Oben Unten