• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage an Besitzer einer Connex/Wipperman Kettenlehre:

zollstock

Aktives Mitglied
Moin,
habe gerade meine neue Kettenverschleißlehre aufgepackt, die mir hier irgendwo in einem Thread empfohlen wurde und sie sieht echt gut aus, ich hätte allerdings eine kleine Frage:

Ist es normal, dass die Lehre ziemlich schwergängig ist und im zusammengeklappten Zustand ein Abstand von 1-2 mm zwischen den nicht verbundenen Enden (also die, die in die Kette eintauchen) besteht?

Vielen Dank im Vorraus.

Anzeige

Re: Frage an Besitzer einer Connex/Wipperman Kettenlehre:
Naja ich wollte ja ein einfaches Mittel, bei dem ich die Kette nicht immer in eine gute Position bringen muss um zu messen. Ich nehme mal an, dass das Verfahren auf das in deiner Abbildung verwiesen wird nicht so einfach am Rad durchzuführen ist.
Außerdem ist eine gute Messlehre ist ja relativ teuer :(

Hast du zufällig den Link zur Anleitung aus der du das hast?

Ich habe drei Messchieber zuhause, aber für den schnellen Check zwischendurch benutze ich auch eine Kettenlehre.

Den elektronischen Messchieber, den ich für meine Kettentests angeschafft habe mußte ich außerdem am Schleifband ein wenig umarbeiten, das die Meßfühler auch richtig in die Kettenglieder gepasst hat.

Hast du zufällig den Link zur Anleitung aus der du das hast?

Das sollte dir weiterhelfen:

"Verschleissgrenze
Es ist Camp positiv anzurechnen, absolute Daten zur Kettenlängung zu geben, die einen unabhängig von Kettenlehren machen. Wer eine Kettenlehre hat, gut, aber was misst er? Wie genau? Camp hat gesagt, zwischen 12 Röllchen zu messen. Die wissen genau, wie lang eine Schieblehre ist. Je länger die Strecke, desto genauer die Messung. Nur muss die Schieblehre auch lang genug sein, aber das ist bei 12 Rollen der Fall. Das Camp Verschleissmass ist 132,60 mm. Die verkaufen aber auch Ketten. Meine Erfahrung ist, dass jenseits der 133,00 mm die Kette anfängt, unter hoher Belastung in den langen Gängen zu brummen, und dann muss sie runter.

Das war bei 3 verschiedenen Fabrikaten übereinstimmend der Fall. Zwischen 132,60 und 133,00 liegen aber noch ca. 1500 km, die nehme ich mit. Wichtig ist allerdings, keine gefetteten Ketten vor einer Reinigung zu messen. Nach der Reinigung misst man ein saftig höheres Mass. Wichtig ist auch, mehrere Messvorgänge an vielen verschiedenen Stellen der Kette vorzunehmen, zwischen Rollen von Aussenlaschen und umgekehrt auch zwischen Rollen von Innenlaschen und dann zu mitteln.

In den alten Zeiten fuhr man 5 Ritzel und breite Ketten. Da verschlissen die Ritzel schneller als die Ketten. Heute fährt man schmale Ketten und 9-10 Ritzel, und der Wohlstand hat uns einen zweiten oder dritten LRS beschert: da verschleissen die Ketten schneller als die Ritzel. Die Händler, die einem zur neuen Kette immer eine neue Kassette verkaufen, wollen nur unser Bestes. Was ist das?"

Quelle: http://www.radplan-delta.de/rennradtechnik/ketten.html

habe jetzt auch eine Messlehre von Connex/Wipperman

merkwürdig ist, mit der Schieblehre nach CAMPA gemessen, ist die Kette gelängt;
nach Messlehre Wippermann, ist die Kette noch ok

http://www.connexchain.com/fileadmi...gen/Bedienungsanleitung_KVL_2015_englisch.pdf
https://www.campagnolo.com/media/files/035_35_Bedienungsanleitung - 10s_kette_Campagnolo_Rev00_09_16.pdf

wippermann.png

kette-messen.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Du brauchst nicht so zu schreien, außerdem heißt das Teil Messchieber

Hmm,
könnt ihr mir eine Schieblehre empfehlen? Kommen die alle in die entsprechenden Zwischenräume? Wenn ich das auf den Zeichnungen oben richtig gesehen habe soll man ja nicht zwischen den Bolzen Messen sondern innen an den Laschenenden. Könnt eng werden, wenn ich am Apex der Krümmung der Lasche messen möchte oder?

Ah okay,
war nur zwischendrin verunsichert, weil jemand hier im Forum meinte, er hätte fürs Messen der Kette die Innenmessschenkel angefeilt, um an die Messpunkte ranzukommen, die in der von @[email protected] geposteten Abbildung dargestellt sind. Hat mir irgendwie widerstrebt Geld für ein Präzisionswerkzeug auszugeben um dann dran rumzufeilen/schleifen. (Gehe von einer 11er Kette aus).

Ich habe meinen Messchieber angeschliffen, da die Schenkel zu breit für die Innenseite der Kette waren. Allerdings habe ich dafür einen 10 Euro Digitalmesschiebee gekauft und nicht meinen teuren Uhrenmesschieber vergewaltigt

Wahrscheinlich flexe ich noch am Billigteil das Tiefenmaß weg, das stört mich auch beim messen.

@[email protected] kannst du eigentlich nur verlinken. Ich weiß wie man einen Nonius abliest, mache den ganzen Arbeitstag nicht anders, aber gerade zum Ketten messen halte ich so ein Messchieber für denkbar ungeeignet

Man muss das Rad in einen Radständer einspannen und die Kette in Sichthöhe bringen, um Parallaxe Fehler beim messen zu vermeiden

Die Lehre ist da um einiges komfortabler zu Handhaben, das geht so schnell da kann ich mich auch dazu kurz runterbücken

Zurück