• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stevens Frage

zekon

Mitglied
Registriert
1 Januar 2008
Beiträge
133
Reaktionspunkte
2
Ort
Hannover
Hi zusammen,

habe ne Frage bezüglich meiner Stevens X8 Lite.
Habe heute nur gekauft und schon zwei kleine Probleme festgestellt.
1) Wenn ich kräftig mit linkem Bein trete schleift bei mir hintere Bremsklötzen aber nur wenn mit linker Pedale getreten wird, mit rechte ist Ok. Heißt das dass irgendwo das Laufrad sich verzieht oder? Habe bis geht nicht mehr am Bremshebel die Spannung nachgelassen, Abstand ca. 3-4 mm. Zwischen Felge und Klötzen, oder vergibt sich irgendwo Material, Rahme?
2) Habe einen Naht an vorderer Felge rechts gefunden, wenn ich bremse, genau an dieser Stelle knackt etwas und die Bremswirkung ist nicht so gleichmäßig. Der Händler meint kann man mit feiner Schleifpapier das wegschleifen.

Aber so viele Macken am neuen Fahrrad ist es normal?
 
AW: Stevens Frage

na hebe einfach mal dein Hinterrad hoch und dreh das Rad und du wirst sehn, ob eine 8 drinne ist oder nciht. Kann aber auch nur sein, dass die Bremse nicht gleichmäßig zieht bzw. "schief" angebracht ist.

Also das Vorderrad würde ich direkt reklamieren. Kann ja nicht sein, dass ich mir ein neues Rad hole und ich es gleich mit Schleifpapier nachbearbeiten muss.
 
AW: Stevens Frage

zu1) spanne mal den hinteren Schnellspanner straffer


zu2) du hast Laufräder mit nicht verschweißtem Felgenstoß erworben. Da hast du das Problem mit dem Bremsenrubbeln immer. Dauerhaft Abhilfe bringt nur ein verschweißter und überdrehter Stoß.
 
AW: Stevens Frage

zu1) spanne mal den hinteren Schnellspanner straffer


zu2) du hast Laufräder mit nicht verschweißtem Felgenstoß erworben. Da hast du das Problem mit dem Bremsenrubbeln immer. Dauerhaft Abhilfe bringt nur ein verschweißter und überdrehter Stoß.

Vielen Dank
zu 1) wie wo und was ist Schnellspaner bei Shimano deore XT bremsen? Entschuldigung für blöde Fragen, bin Motorradfahrer :)

zu 2) ich habe Felge die felgen von Mavic - A 319 http://www.bike-mailorder.de/shop/images/product_images/popup_images/5589_0.JPG

ist das normal dass die nich verschweisst sind? Hinten kann ich kaum einen Naht finden

Danke im voraus Konrad
 
AW: Stevens Frage

warum der aufstand. das is doch wohl nen kleiner unproblematischer fehler von stevens. wen wir im radladen jede felge einschiken würde die so ne kleine schweißnaht hat, bräuchten wir ne versandabteilung. die wird mit schleifpapier nachgeschliffen und gut ist.

LG Schelliiiii

P.S: Ich will keinen persönlich angreifen
 
AW: Stevens Frage

Eine Naht (bzw. den Felgenstoß) findest du gegenüber vom Ventil.
Den Schnellspanner kannst du lange an der Bremse suchen; das Passendste dort ist wohl der Hebel zum schnellen Reifenwechel.
Schnellspanner, wie erklärt man den ganz einfach? Vielleicht so:
Damit ist z.B. dein Laufrad (LR) in Rahmen oder Gabel festgeklemmt ... für mehr: http://www.gidf.de

Ob die Mavic Felge so richtig ist? ... frag Mavic.

Zum Nachschleifen: Warum sollte der Kunde das machen? Hat er einen Bausatz oder ein fertiges Rad gekauft? Der nette Händler deines Vertrauens sollte diese Leistung übernehmen ...
 
Zurück
Oben Unten