• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Focus Mares AX 2 als Einsteigerbike?

L3pwn

Neuer Benutzer
Registriert
2 Dezember 2010
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo Sportsfreunde,

ich habe bisher keinerlei Erfahrung mit dem Radsport, spielte aber mit dem Gedanken mir ein Rennrad zuzulegen. Nach einigen Recherchen kam ich aber zu dem Schluss, dass ein Cyclocrossrad genau das richtige für mich sein könnte. Jetzt stellt sich nur noch die Frage welches Rad für mich als Anfänger geeignet ist. Ich fahre nicht allzu viel und auch mal kurze Strecken. Ich wiege relativ viel und fahre auch des öfteren etwas unebene Wege, weshalb das Rad mir ein stabiles Gefühl vermitteln sollte.

Maße: 1,90m groß, 90-95kg, ca. 92cm Schritthöhe
Budget: so viel wie nötig, so wenig wie möglich.

Mithilfe des Rechners komme ich auf eine ideale Rahmenhöhe von 61cm, hab aber auch gelesen, dass das bei Crossern nicht so wichtig sei.

Momentan tendiere ich zu diesem: Focus Crossrad Mares AX2 (60cm) Was haltet ihr von den verbauten Komponenten?

Falls sich der Aufpreis lohnen sollte, wäre auch das Focus Cyclo-Cross Mares (58cm) eine Möglichkeit, allerdings nur mit 58cm Rahmenhöhe und optisch gefällt mir das AX2 auch besser.

Wo liegen denn - falls vorhanden - die (gravierenden) Unterschiede dieser beiden Fahrräder? Ist die höhere Anzahl der Speichen beim AX2 nicht förderlich für die Stabilität?

Und würde es sich für mich als Anfänger lohnen, deutlich mehr für eines dieser Räder auszugeben:
Focus Cyclocross Mares AX1 (60cm)
Focus Mares Expert (58cm)
Focus Cayo 2.0 (60cm)
Focus Crossrad Mares CX3 (58cm)

Gesetz dem Fall, dass mir niemand einen besseren Fahrradladen in Berlin nennen kann, werde ich mein Fahrrad wohl bei dem verlinkten Shop holen, weshalb es nett wäre, wenn ihr euch an diesen Preisen orientieren könntet.

Zum Schluss noch ein paar Fragen:
Hängt die Stabilität auch von der Rahmengröße ab?
Was ist eine tapered Headtube und was für Vor-/Nachteile bringt diese mit sich?
Was für Pedale könnt ihr empfehlen?

Danke im Voraus
 
AW: Focus Mares AX 2 als Einsteigerbike?

Na da hast du dir aber was vorgenommen, als Anfänger und dann gleich was aus Carbon mit auf die Wunschliste setzen. Versuch es doch erst mal mit etwas gebrauchten und schau ob es dir Spaß macht und ob du mit der Sitzhaltung klar kommst. Für einen Neukauf ist die Zeit jetzt sowieso nicht so gut es ist gerade Saison und die Preise sind noch sehr hoch so etwas kauft man im Frühjahr da gibt es ordentlich Rabat drauf besonders in den von dir bevorzugten Laden. Auf jeden Fall eine Probefahrt machen wegen der richtigen Größe und wenn du es nicht für den Wettkampf benutzen möchtest solltest du dir auch Gedanken machen über die Übersetzung Compact ist sicher die bessere Wahl oder sogar dreifach falls mal ein paar Hügel sich vor dir auftun. Viel Spaß noch beim aussuchen Rudy
 
AW: Focus Mares AX 2 als Einsteigerbike?

Achso ja ich hatte vergessen, dass ich mir das Fahrrad erst gegen Ende Januar zulegen möchte. Oder wann sind die Preise denn am niedrigsten?
Bzgl der Übersetzung.. das AX2 hat doch eine 36/46er Kurbel. Von dem was ich über Compact gelesen habe, ist das doch ähnlich, oder? Und über 3fach Kurbeln habe ich eigentlich eher negatives gelesen.
Aber einem ersten Satz entnehme ich, dass du das Rad als "Overkill" für mich empfindest. Hast du evtl einen besseren Vorschlag?
 
AW: Focus Mares AX 2 als Einsteigerbike?

Servus!!
Also mir raucht schon wieder die Hutschnur... ;-)
Ich versteh einfach nicht warum einem "Anfänger" immer wieder zu gebrauchten oder "billigen" Rädern geraten wird.
Der Threadersteller wird schon wissen wieviel er sich leisten kann und will. Mir kommt das immer so vor als ob man sich den Eintritt in die erlauchte"Rennradfahrergesellschaft" erst verdienen muß. Blos nicht als Anfänger gleich ein tolles Gerät anschaffen. Overkill ist doch Blödsinn...;-) Und wir reden hier ja nicht von einer Entscheidung für´s Leben.. in der Größenordnung eines Hauses etc..
So, Dampf abgelassen... *grins*

Schau mal einen Threas weiter unten, da wurde gerade über Focus Mares gequatscht.
Ein Carbonrahmen ist auf jeden Fall geil, ich merke den Unterschied meines Carbon RR zum Alu Cyclocross auf jeden Fall im Fahrkomfort. Allerdings finde ich es sinnfrei einen leichten Carbonrahmen mit der "schweren" 105er zu bestücken (CX3) wenn dann schon das CX2 mit Ultegra. Oder das AX1 Alu mit Ultegra. Über das 2010er hatte ich in dem andren Thread schon geschrieben, wegen Wäscheleine etc. Wenn du im Januar einen Cyclocrosser kaufen willst, kannst du evtl. Probleme haben noch welche zu bekommen. Die CX Saison geht da ja schon zu Ende und die neuen RR stehen in den Startlöchern. Ich hab z.B heuer im Frühjahr keinen Focus Cyclocrosser mehr bekommen.
Außerdem hab ich auf den 2011er auch einen guten Preis bekommen, also schau mal ... a bisserl was geht immer ;-)

Wegen deinem Gewicht würd ich mir gar nix denken!! Technisch kann ich dir wegen dem Speichenzeug leider ned helfen ;-) Frau halt.....
Größe mußt du probieren, würd dir aber mit 92er Schrittlänge fast nen 60er empfehlen. CX fährt man zwar kleiner als RR, aber damit ist mehr der Renneinsatz gemeint. Wenn du hauptsächlich touren willst, solltest du dich für größeren entscheiden.
Mein Freund fährt sein Ridley CX auch relativ klein hat aber dann Probleme bei größeren Touren.

So, hoff ich konnte dir mit diesem Roman ein bisserl helfen!!!
Meine Persönliche Meinung: Focus AX1 oder Focus CX2.... bei absolutem "mußhabeneffekt" natürlich das superschöne CX1 ;-)
 
AW: Focus Mares AX 2 als Einsteigerbike?

Acho so und wegen der Kurbel
wurde auch bereits berichtet. Hab als Einsteigerin auch Bedenken gehabt am RR ohne Dreifach. Aber es klappt schon!! Hinten ein 28er Ritzel drauf und dann reichts für das meiste. Ich bin mir aber auch nicht zu schade im schlimmsten Fall mal kurz zu schieben :))
kam aber heuer nur einmal vor!
Die 46/36 ist wie schon erkannt ähnlich der Compakt Kurbel. 2 Zähne vorne mehr machen sich weniger bemerkbar als hinten. Am Anfang ist man bzw. Frau auch nicht so schnell unterwegs. Da reicht dir das 46 sicher. Die FSA Gossamer Kurbeln sollen ja nicht soooo lange halten, also kannst du ja später dann auf eine "normale" Compaktkurbel wechseln wenn du willst ;-)
 
AW: Focus Mares AX 2 als Einsteigerbike?

Danke das hat mir schon sehr geholfen, aber du redest nur über die CX Räder. Macht sich der Unterschied zwischen 105 und Ultegra so bemerkbar oder gibts da noch nen anderen Grund? Und wieso redet ihr alle von Carbonrahmen? Der Rahmen ist doch aus Alu und nur die Gabel aus Carbon oder sehe ich das falsch?
 
AW: Focus Mares AX 2 als Einsteigerbike?

Sorry, hab das Cajo in deiner Liste überlesen ;)
Also bei Focus sind AX1-3 Alurahmen und CX1-3 Carbonrahmen. Beide mit Carbongabel. Mittlerweile auch mit Vollcarbongabel. Früher hatten die bei Gabel einen Aluschaft. Das Mares Expert ist auch Alu.
Das von dir gepostete RR Focus Cajo ist auch ein Carbonrenner ;)

Wenn du wirklich viel unbefestigte Wege, Schotter, Waldwege etc. würd ich kein RR nehmen.

Mein Freund deckt mit seinem Cyclocrosser ein sehr großes Einsatzspektrum ab... Egal ob ich RR oder CX fahr, er ist immer mit dem CX dabei! Und ist trotzdem schneller als ich...:D

Also nochmal zur Schaltung:
Das MAres Expert hat meiner Meinung nach noch die "alte" 105er mit der Wäscheleine (Kabelverlegung am Lenker) Die neue 105er hat die Kabel mittlerweile verlegt wie die aktuelle Ultegra. Die neue 105er funktioniert sicher fast wenn nicht genau so gut wie die Ultegra. Es ist halt auch, wie so oft in diesem Sport, eine Gewichtsfrage. Und glaub mir, der Gewichtsfetischismus wird auch dich erfassen :D unabhängig von deinem eigenen Gewicht ;)
Fazit: wenn 105er dann nur die neue ohne Wäscheleine!! Oder besser gleich die Ultegra.
 
AW: Focus Mares AX 2 als Einsteigerbike?

Demnach wäre ja das AX2 (also mein Favorit vom P/L her) auch empfehlenswert, da dort auch die neue 105er verbaut is, nehme ich an. Ich habe das evtl falsch formuliert, aber die unten aufgeführten sind für mich als Schüler doch sehr teuer und für mich nur eine Option, wenn diese wirklich als deutlich besser empfunden werden. Ich brauche also nicht unbedingt einen Carbonrahmen. Meine Hauptfrage wäre momentan, ob die verbauten Komponenten des AX2 denn deutlich schlechter als zb die vom AX1 sind (105-Ultegra). Denn die 300 Euro Aufpreis sollten sich dann schon lohnen.
 
AW: Focus Mares AX 2 als Einsteigerbike?

Ok, dachte auch du suchst im Bereich -1.700 €
Also deutlich schlechter ist die neuer 105er auf keinen Fall als die Ultegra. Ist mehr eine Gewichtsfrage. Wenn dein Budget begrenzt ist dann ist das AX2 auf jeden Fall ein gutes Rad, daß ordentlich ausgestattet ist. Wenn es dir auch optisch gefällt, spricht nix dagegen!
Bei dem AX1 und CX3 sind ja DT Swiss 1900 Laufräder verbaut. Ob die verbauten Laufräder im AX2 dagegen so viel schlechter sind, kann ich leider nicht beurteilen. Und ob du dann doch lieber die 300€ aufs AX1 drauflegst daß muß du selbst entscheiden. Optisch sind das AX2 oder AX1 ja auch grundverschieden. Evtl. könnte sich das AX1 mal besser verkaufen lassen...
Schau mal ob du Probefahrten machen kannst!!! Vielleicht hast du auch die Möglichkeit ein Carbonrad zu fahren.

Dann schau was der Bauch sagt... und der Geldbeutel zuläßt!!! ;-)
 
AW: Focus Mares AX 2 als Einsteigerbike?

Danke dann werde ich das wohl so machen! :D
Also ich werde das AX2 und eines mit Carbonrahmen mal probefahren und falls mich der Carbonrahmen echt vom Hocker reisst werde ich mich wohl dafür entscheiden. Und von der Optik her gefällt mir das AX2 auch sehr.
 
AW: Focus Mares AX 2 als Einsteigerbike?

Siehste.... alles eine Frage des pers. Geschmacks!! ;-)
Dann berichte mal darüber, bin neugierig für was du dich entscheidest!
Viel Glück!!
 
Zurück
Oben Unten