• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Upgrade von Focus Mares AL sinnvoll?

Mechanische Disk?
Steckachsen oder Schnellspanner?
DT Swiss R 500 db Cross Road Felgen mit 350er Naben
Cross Road habe ich noch nie als Bezeichnung gehört.
Die müssten so runde 1600-1650g wiegen. Sorglos Nabe und Felge würde ich nicht ändern.

Ganz ehrlich?
Spar noch etwas und kauf dir das:
https://www.tretwerk.net/Fuji-JARI-...piry=1729266676&source=webgains&siteid=196673
SRAM Rival AXS XPLR, moderner Rahmen. Einfach die LR mit deinen DT 500 tauschen und gut ist.
Alles andere ist mMn Stückwerk.
 

Anzeige

Re: Upgrade von Focus Mares AL sinnvoll?
Mechanische Disk?
Steckachsen oder Schnellspanner?
Hydraulische Disc, Steckachsen.
Das ist ein 2016 oder 2017er Modell

Cross Road habe ich noch nie als Bezeichnung gehört.
https://www.bike24.de/p1235578.html...I6hQTsjMmRKp4LjvDQrHTLhvwsevpuYhoCUHAQAvD_BwE

Von Slowbuild aufbauen lassen.

SRAM Rival AXS XPLR, moderner Rahmen. Einfach die LR mit deinen DT 500 tauschen und gut ist.
Alles andere ist mMn Stückwerk.
Schau ich mir mal an. Eigentlich wollt ich kein großes Investment machen, die Ultegra, die ich schon hab, taugt ja ganz gut.
 
Das Fuji gefällt mir richtig gut!
Leider gerade nicht als 54er für den Preis zu haben.
Ich habe das alte Juri Jari Carbon Gravelbike, was in etwa die gleiche Geo hat.
An anderer Stelle habe ich es schon mal gesagt, dass die Marke/Modell völlig unterbewertet sind.

Vergleiche mal den Stack und Reach von dem 52 und 54er. Eventuell ist da nicht so viel Unterschied.
 
Vergleiche mal den Stack und Reach von dem 52 und 54er. Eventuell ist da nicht so viel Unterschied.
Ich hab mal den Stack und Reach von meinem Focus (M) und dem Fuji (52) verglichen und die sind tatsächlich annähernd identisch.
Focus Mares (M): 560/372/Steuerrohr 140
Fuji Jari (52): 560/377/Steuerrohr 140

Das Fuji (52) wird für auf deren Webseite für Personen zwischen 160-170 angegeben und das M (54) einen kürzeren Reach als das S (52). Vielleicht würde M/54 besser passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stack erhöht sich durch die 15mm Abdeckkappe des Steuersatz.

Wie groß bist du und welche Schrittlänge hast du?
 
177cm, 85cm
RR fahr ich ein Canyon Ultimate in M, davor bin ich ein S gefahren, war zu klein.
 
Einen Shop in Rotterdam hätte es in 54 für knapp 2800€ verfügbar.
Es gefällt mir ja schon sehr gut muß ich sagen. Ist das vom Preis Leistungsverhältnis noch in Ordnung?
Taugen die Laufräder?
 
Das Fuji kommt doch nicht in Frage. Die Schaltung bietet mir zu wenig Bandbreite. Am Schaltwerk ist bei max. 36 Zähnen schon Schluss.
Das neue Grail CF SL 8 wäre aber vielleicht was. Immerhin hat die Kassette 42 Zähne. Aber da hat man wieder das Problem mit dem Lenkertausch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich hab heute mal wieder mein schweres Gravelbike ausgefahren und habe immer noch den Wunsch nach etwas leichterem.
Bin nun gerade dem Decathlon Riverside über den Weg gelaufen.
https://www.decathlon.de/p/gravelbi...B_xGa206lYEcTvqFeyywDIVYplX2H75IaAkhFEALw_wcB
Hat dazu irgendjemand eine Meinung?
Preislich doch schon unverschämt gut, oder?
Was ich mag: Preis/Leistung, breite Übersetzung, Standardteile wie Lenker und Sattelstütze.
Leider keine Ösen für Gepäckträger, Schutzblech etc.
Grüße
 
Nein leider, das Fuji Jari hat ein Schaltwerk, mit dem ich nix anfangen kann. Ich brauch kleinere Gänge am Gravelbike.
Rose Backroad oder Canyon Grizl vielleicht eher.
 
Zurück
Oben Unten