• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Focus Culebro SL 1.0 oder Isaac Graviton

ChrisdaB

Neuer Benutzer
Registriert
12 Juli 2010
Beiträge
12
Reaktionspunkte
5
Ort
Berlin
Moin,
Werde mir jetzt bald ein (erstes) Neues Rennrad holen für Touren bis ca. 100 km im Berliner Umland. Hab glaub auch schon meinen Händler gefunden. Gestern bin ich das Culebro Sl 1 und das Impulso von Bianchi mal probegefahren. Fand beide schon ganz cool. Das Bianchi liegt mit fast 1700 € schon etwas über meiner Preisvorstellung.

Am Freitag geh ich noch mal ausgiebig Probefahren und der Händler meinte ich soll noch mal das Graviton von Isaac fahren, das wär Knaller.

Meine Frage. Das Culebro von Focus liegt mit kompletter Ultegra bei 1400. Das Isaac Rad mit kompletter 105er kostet auch 1400. was macht den Unterschied? Gibt's Erfahrung hier mit den beiden Rändern? Hat das Graviton irgendwie bessere Komponenten verbaut, die denn gleichen Preis trotz "schlechterer" Schaltgruppe ausmachen?
 
Hallo,
schön das du dich für das tolle Hobby Rennrad begeisterst.

Die Unterschiede.(meine auch nur meine Meinung)

Focus verbaut sehr viele eigene Komponenten. Die nicht schlecht sind. Aber halt im unteren Preissegment angesiedelt. Insbesonders die Laufräder. Die werden dich sicherlich ohne defekt begleiten aber der Unterschied zu den Mitbewerbern ist spürbar. (Gewicht)
Ich finde, an den guten Rahmen von Focus negativ das die Zuganschläge am Unterrohr nicht mit Einstellschrauben versehen sind. Somit sind Einsteller den Zughüllen vorm Steuerrohr montiert. Beeinträchtigt das die Performance beim fahren?
Nein.
Aber ich finde die Lösung Einsteller am Unterrohr für wertiger.

Isaac dagegen hat innenverlegte Züge. Da machen die Einsteller an den Zügen Sinn. Ob Innenverlegte Züge sinnig sind ist eine Glaubensfrage. Der Rahmen schaut aber aufgeräumter aus. Die Anbauteile und Laufräder am Isaac gleichen den Mehrwert beim Focus durch die Ultegra Gruppe wieder aus.

In Summe sind beide ihr Geld wert. Ich würde sagen, das du schauen musst, welches Rad dir am bessen passt.

Aber was hälst du davon den Verkäufer deine Fragen zu stellen? Er soll dir doch mal erklären wieso ein Isaac mit 105 Ausstattung genauso teuer ist wie ein Focus (welche sehr Hochwertige Rahmen bauen) mit Ultegra. ;)
Vieleicht aber auch nur vieleicht korregiert der den Preis um ein paar Cent oder erklärt es dir so das du bereit bist den Preis zu zahlen.;-)

Gruss Basti68
 
Danke für die Antwort. War heute auch ausgiebiger Probefahren. Das Isaac gabs leider nicht mehr in meiner Größe. Das Focus war ganz gut. Bin aber noch zu einem anderen Händler und bin dort ein Stevens Vantage Carbon Vorjahresmodel (http://www.stevensbikes.de/2014/index.php?bik_id=14&cou=NL&lang=de_DE) mit gemischter Gruppe gefahren, das war auch nicht schlecht. Nächste Woche werde ich noch mal Fuji ausprobieren und mich dann hoffentlich entscheiden (können).

Man wird ja auch irgendwie verrückt bei der ganzen Auswahl... Alu mit guter Gruppe vs Carbon vs sonstige Komponenten ;)

Wer mag kann auch noch seine Meinung zu dem Stevens Vantage oder zu Fuji abgeben.
 
Wenn Stevens, dann lieber das Aspin CT. Alu mit Ultegra 6800. 7,8 Kg.
Wenns Carbon von Stevens sein soll, dann würde ich erst ab Xenon zugreifen.
 
Ok, was haltet ihr denn so von dem Rad? http://road-bikes.gearsuite.com/l/6013/2015-Bianchi-Impulso-Campagnolo-Veloce
Gäb's da was was man vielleicht noch beim Kauf upgraden sollte? Wie sieht das aus mit der Veloce? Der Händler meinte er könnte mir das auch auf einen Via Nirone 7 umbauen, da mir der schwarze Rahmen optisch besser gefällt und die eigentlich von der Qualität vergleichbar sind. Hat da jemand, hier in diesem tollen Forum, Erfahrung? :)
 
Zurück