• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fixies im Fokus kommender Verkehrkontrollen in Berlin!

klaus-ewald

Mitglied
Registriert
29 Februar 2008
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Stadtweite Verkehrskontrollen zur Verhinderung von Radfahrerunfällen


Im Zeitraum vom 1. bis 13. April 2009 wird die Berliner Polizei im gesamten Stadtgebiet intensive Verkehrskontrollen zum Schutz, aber auch zur Überwachung des Radfahrverkehrs durchführen.

Im Rahmen dieser fast zweiwöchigen Schwerpunktaktion soll dabei in der Öffentlichkeit auch für mehr Rücksichtnahme und Verständnis zwischen Radfahrern, Fußgängern und Kraftfahrern geworben werden. Im vergangenen Jahr 2008 verunglückte etwa alle 1,5 Stunden ein Radfahrer im Berliner Straßenverkehr, mehr als 4.700 bei insgesamt über 7.600 Unfällen mit Radfahrerbeteiligung. Elf Radler verloren 2008 im Straßenverkehr ihr Leben.

Bei den Kontrollen wird besonderes Augenmerk auf die gefährlichsten Fehlverhaltensweisen (Hauptunfallursachen) gerichtet.
Das bedeutet, dass vor allem zum Schutz der Fußgänger gezielt das unzulässige Befahren von Gehwegen und Fußgängerzonen sowie das Fahren auf Radwegen in die Gegenrichtung überwacht werden wird. Insbesondere ältere Mitbürger und Eltern von Kleinkindern fühlen sich auf ihren Gehwegen Radfahrern oftmals schutzlos ausgeliefert.

Erstmals wird die Polizei verstärkt auch auf eine besondere Art von Fahrrädern achten, die so genannten „Fixies“ oder „Singlespeed-Bikes“. Dies sind nur minimalistisch ausgestattete Trend-Räder, die z.B. von Fahrradkurieren und Mitgliedern einer anwachsenden Fan-Szene vermehrt im Großstadtverkehr genutzt werden. Die Räder verfügen zum Zwecke der Gewichtsersparnis und zur Vermittlung eines ganz besonderen „Kicks“ bei der rasanten Fahrt über keinerlei Sicherheitsausstattung, auf Bremsen wird völlig verzichtet. Allein durch vorausschauendes Fahren und enormes Reaktionsvermögen müssen Unfälle verhindert werden. Der Gebrauch solcher ursprünglich für den Bahnradsport entwickelten Geräte im öffentlichen Straßenverkehr ist hochgradig gefährlich und zwangsläufig mit immensen Gesundheits- und Lebensgefahren für alle Verkehrsteilnehmer und die Fahrer selbst verbunden. In der Konsequenz wird die Polizei die Nutzer solcher Fixies nicht nur zur Anzeige bringen, sondern gleichzeitig eindringlich darauf hinweisen, dass die Räder künftig bei wiederholter Feststellung sichergestellt werden.

Zum Schutz der Radfahrer werden Kraftfahrzeugführer verstärkt in ihrem Verhalten beim Rechtsabbiegen gegenüber parallel fahrenden Radfahrern überprüft. Trotz der umfänglichen Diskussionen zu den Gefahren des Toten Winkels bei Lkw verhalten sich immer noch zu viele Fahrer in solchen Situationen unaufmerksam und zum Teil rücksichtslos. Kontrollen werden überwiegend dort stattfinden, wo es in der Vergangenheit vermehrt zu Verkehrsunfällen mit Radfahrerbeteiligung gekommen ist bzw. dort, wo in der täglichen Verkehrsüberwachung auffällig viele dieser Verstöße festgestellt werden müssen.


http://www.berlin.de/polizei/presse-fahndung/archiv/124301/index.html
 

Anzeige

Re: Fixies im Fokus kommender Verkehrkontrollen in Berlin!
AW: Fixies im Fokus kommender Verkehrkontrollen in Berlin!

Stadtweite Verkehrskontrollen zur Verhinderung von Radfahrerunfällen


Zum Schutz der Radfahrer werden Kraftfahrzeugführer verstärkt in ihrem Verhalten beim Rechtsabbiegen gegenüber parallel fahrenden Radfahrern überprüft. Trotz der umfänglichen Diskussionen zu den Gefahren des Toten Winkels bei Lkw verhalten sich immer noch zu viele Fahrer in solchen Situationen unaufmerksam und zum Teil rücksichtslos. Kontrollen werden überwiegend dort stattfinden, wo es in der Vergangenheit vermehrt zu Verkehrsunfällen mit Radfahrerbeteiligung gekommen ist bzw. dort, wo in der täglichen Verkehrsüberwachung auffällig viele dieser Verstöße festgestellt werden müssen.


http://www.berlin.de/polizei/presse-fahndung/archiv/124301/index.html

Na, das wird ja auch mal Zeit. Bei der Gelegenheit können die dann auch gleich die Säcke rausziehen, die ohne zu schauen aus der Seitenstraße rausballern oder die einen mit 30 cm Abstand überholen ...
 
AW: Fixies im Fokus kommender Verkehrkontrollen in Berlin!

Ich dachte immer sie seien besonders sicher?

Fixies.jpg
 
AW: Fixies im Fokus kommender Verkehrkontrollen in Berlin!

So ätzend es fuer alle ist, die ihr Fixie im Stadtverkehr beherrschen. Da es wirklich schon fast in breiterer Masse immer mehr zum Trend wird, ein Fixie zu fahren, haben sie wohl leider schon recht damit, dass man da langsam mal ansetzen muss. Gibt eben zu viele, die sich lieber auf ein normales Rad setzen sollten.
 
AW: Fixies im Fokus kommender Verkehrkontrollen in Berlin!

So ätzend es fuer alle ist, die ihr Fixie im Stadtverkehr beherrschen. Da es wirklich schon fast in breiterer Masse immer mehr zum Trend wird, ein Fixie zu fahren, haben sie wohl leider schon recht damit, dass man da langsam mal ansetzen muss. Gibt eben zu viele, die sich lieber auf ein normales Rad setzen sollten.

Da hast du nicht ganz unrecht, aber ich wette, das genau diese Leute kaum angesprochen werden, da sie ihre Bikes eh nur schieben :aetsch:
 
AW: Fixies im Fokus kommender Verkehrkontrollen in Berlin!

kann da insane nur zustimmen. wer so ein geschoss als fashion-accessoir fährt, hat auf der straße nicht viel verloren.
leider wird es aber so kommen, wie klemmi meint. die, die tag ein tag aus auf ihrem fixed fahren werde sicherlich mit größerer wahrscheinlichkeit angehalten, als die kaffee-schlürfenden-trend-juppies, die ihr rad mal schnell zur nächsten milchkaffeenachtankstation schieben.

beim nächsten polizeiwagen einfach in voller fahrt abspringen und so tun, als wisse man nicht, was ein sogenanntes "fixie" sei ;)

gute nacht.
 
AW: Fixies im Fokus kommender Verkehrkontrollen in Berlin!

Ihr seit ja Trantuten...mehr fällt euch zu ner vorzeige Aktion, mit Wink vom Zaunpfahl, der Bullen nich ein? Man man...

ps: natürlich haben die Fürsprecher und Jubelperser recht. Ohne Fixies im Straßenverkehr gäbe es laut Statistik im durchschnitt 37% weniger Verkehrsunfälle davon 23% mit tötlichem Ende, ohne Helm. :eek: :dope:
 
AW: Fixies im Fokus kommender Verkehrkontrollen in Berlin!

Was soll man denn dazu bitte noch schreiben? Wie hoch ist die Warscheinlichkeit, dass man wirklich angehalten wird? Doch minimal...und wenn doch? I.d.R. hilft ja schon einfach nicht den Radweg nutzen, machen eh nur Selbstmörder (Stichwort Querverkehr), da die Kontrollstellen oft auf den Radwegen sind.
 
AW: Fixies im Fokus kommender Verkehrkontrollen in Berlin!

klar, aber wenn dir ein grüner mit ausgebreiteten armen vors rad läuft* und dich anpfeift, bist du dann so schneidig ihn zu umfahren und stehen zu lassen? ich muss ehrlich sagen, dass mir unwohl wäre.

(*das tun die mitunter sehr entschlossen, auch wenn da eigentlich straße ist)
 
AW: Fixies im Fokus kommender Verkehrkontrollen in Berlin!

@no*dice

hast du für deine statistik auch nen beleg?
kann ich mir nämlich nicht richtig vorstellen. trend hin oder her, die meisten fixies von kurieren gefahren und die können fahrrad fahren im gegensatz zu vielen anderen...

und zu inkontinenzia: das sehe ich auch als schwierig an. zudem werden die sich was konkretes ausgedacht haben, wie sie die bösen Fixiefahrer stoppen, wenn sie das augemerk schon auf dieses klientel legen.
die werden schließlich wissen, dass die meisten nicht einfach brav bremsen und anhalten.
 
AW: Fixies im Fokus kommender Verkehrkontrollen in Berlin!

trend hin oder her, die meisten fixies von kurieren gefahren und die können fahrrad fahren im gegensatz zu vielen anderen...

Ich glaube kaum, das auf der Schönhauser jeder dritte Kurier ist. Oder das Mädels von 40kg als Kurier arbeiten und 48/12 ketten.

Twobeers
 
AW: Fixies im Fokus kommender Verkehrkontrollen in Berlin!

Ich seh's wie offenbar auch no*dice: Wenn & soweit Fixie-Fahren ohne Bremsen im Verhältnis nennenswert häufiger zu Sach- & Personenschäden führt, dann lässt sich gegen die Ansage der Staatsgewalt nicht ernsthaft was sagen. Aber das wäre erst mal zu belegen. Ich hab' jedenfalls noch von keinem einzigen nennenswerten Fixie-Unfall gehört. Allerdings bin ich auch kein Kurier, fahre selbst keins & selten mit Leuten, die eins fahren...

Klar ist natürlich auch: Mode-Fixies im Schiebebetrieb sind nicht zu beanstanden - jedenfalls nicht von der Polizei :aetsch:
 
AW: Fixies im Fokus kommender Verkehrkontrollen in Berlin!

Mann, Mann, Mann - da wird das Pferd mal wieder richtig schön von hinten aufgezäumt. Ich kann mir beileibe nicht vorstellen, dass ausgerechnet Kuriere einen nennenswerten Anteil an den Bike-Crashs stellen; viele von denen haben doch nicht mal ´ne Krankenversicherung, weil der Job zu wenig abwirft. Die werden den Teufel tun und unaufmerksam durch die Gegend juckeln.

Ein Phänomen ist jedoch überall zu beobachten: Geisterradler. Manchmal komme ich mir vor, als fahre ich auf der falschen Seite! Und letztlich sind es sowieso die Autofahrer, von denen bestimmt 90% zu bequem für den Schulterblick beim Rechtsabbiegen sind. Doch die fallen - schön Blick geschützt in ihren rollenden Bunkern - einfach nicht auf . . .

Gruß, Paule
 
AW: Fixies im Fokus kommender Verkehrkontrollen in Berlin!

kurierfahrer hin, trendfahrer her, die diskussionen sind unnötig und aufgrund der stvzo von vornherein verloren. darin steht, das man 2 unabhängig voneinander funktionierende bremsen haben muss (nein, kontern ist keine bremse). und das der weg der beschlagnahmung nach erststrafe und verwarnung funktioniert, sieht man in basel.

also am einfachsten vom 1. bis 13.4. 2 bremsen montieren und am 14.4. wieder abmontieren, ist der einfachste und unstressigste weg
 
AW: Fixies im Fokus kommender Verkehrkontrollen in Berlin!

kurierfahrer hin, trendfahrer her, die diskussionen sind unnötig und aufgrund der stvzo von vornherein verloren. darin steht, das man 2 unabhängig voneinander funktionierende bremsen haben muss (nein, kontern ist keine bremse). und das der weg der beschlagnahmung nach erststrafe und verwarnung funktioniert, sieht man in basel.

also am einfachsten vom 1. bis 13.4. 2 bremsen montieren und am 14.4. wieder abmontieren, ist der einfachste und unstressigste weg

Wenn sie dann ohnehin schon mal dran sind, kann man sie doch eigentlich auch dran lassen, oder? ;)
 
AW: Fixies im Fokus kommender Verkehrkontrollen in Berlin!

Solche Kontrollen werden ja häufiger angekündigt, speziell im Frühjahr und Sommer. Komischerweise habe ich nicht nie selbst eine erlebt oder beobachtet und ich fahr jetzt nicht soo wenig in der Stadt rum. Manchmal seh ich von der Strasse aus ne Traube Polizisten auf dem Radweg rumstehen - ob das allerdings Kontrollen sind wees ick nich.

Und wer auf dem Radweg ohne Bremsen rumfährt gehört wohl wirklich aus dem Verkehr gezogen, da hat man ja meist keinen Platz zum Ausweichen und auch kaum Zeit zum reagieren weil alles zu eng ist.

Wo fahren denn eigentlich die ganzen "Mode-Fixies" rum von denen Ihr sprecht? Ich kann mich da konkret nur an einen solchen Typen erinnern der öfter mal mit so einem weissen Gerät im Spaziergängertempo auf dem Radweg auf der Schönhauser rumgondelt und nicht wirklich aussieht als ob er sein Fahrzeug beherrscht.
 
AW: Fixies im Fokus kommender Verkehrkontrollen in Berlin!

@schmadde: nur in sachen statistik - mich hats (auf "normalem" rad) ein paar mal erwischt wg. kreativem abbiegen usw. Immer schön freundlich geblieben (auch freundlich kritisch geht!) und tschüss.

übrigens... kaffee? :D heut ist glaube ich auch keirin geburtstag
 
AW: Fixies im Fokus kommender Verkehrkontrollen in Berlin!

Ey Leute...jetzt mal im Ernst, was ihr so schreibt, klingt als stünde in der nächsten Zeit an jeder Xung eine Kontrollstelle...und die haben dann da einen, der genau sagen kann, da kommt ein Fixi, da kommt keins...das läuft doch wohl ehr so, das da 4 oder 5 Ordnungshüter rumstehen, in letzter Zeit noch in Begleitung von ein zwei Ordnungsämtlern (sind ja seit neuestem originär für den Radverkehr zuständig). Die halten dann die ersten 4 oder 5 Radler an und kontrollieren die, die 20 bis 50, die in der Kontrollzeit der anderen vorbeisausen machen das unbehelligt.

Am Theo (Berlin) machen sie das andauernd (Anfahrt vieler Studenten).

das man 2 unabhängig voneinander funktionierende bremsen haben muss (nein, kontern ist keine bremse).

Gibt es dazu schon irgendwo ein Gutachten? Schließlich unterscheidet sich ein FGixi im Bremsverhalten lediglich durch die fehlende Drehmomentabstützung von einem rücktrittgebremsten Rad.
 
AW: Fixies im Fokus kommender Verkehrkontrollen in Berlin!

@schmadde: nur in sachen statistik - mich hats (auf "normalem" rad) ein paar mal erwischt wg. kreativem abbiegen usw. Immer schön freundlich geblieben (auch freundlich kritisch geht!) und tschüss.

übrigens... kaffee? :D heut ist glaube ich auch keirin geburtstag
Geht da irgendwas im Keirin heut abend? Ich fahr ab 16:00 erstmal Feierabendrunde mit twobeers und wenn ich danach noch lebe würde ich auch zum Keirin kommen. Vor 19:30 wirds aber sicher nix.
 
Zurück
Oben Unten