• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fixies im Fokus kommender Verkehrkontrollen in Berlin!

AW: Fixies im Fokus kommender Verkehrkontrollen in Berlin!

Ja, aber da war ich nicht mit Rad unterwegs (in Oberschöneweide)

Scheint so, als ob die einen Schwerpunktbezirk pro Tag haben. Abends hab ich aber keine gesehen.
 

Anzeige

Re: Fixies im Fokus kommender Verkehrkontrollen in Berlin!
AW: Fixies im Fokus kommender Verkehrkontrollen in Berlin!

Ich bin schon am 26.3 kontrolliert worden.
Laut den Beamten wegen fahres auf der Straße.
Ich hatte das gefühl es ging ihnen garnicht so um die fehlende Bremsen sondern um das nichtvorhandensein von Pedalreflektoren.
Pedalreflektoren hier, Pedalreflektoren dort
Schon sch**ße am Radweg zustehen und von den Typen kontrolliert zu werden, als hätte man das Rad geklaut, wärend gefühlte 1000 "sogenannte Fixies" vorbei huschen
dann haben sie noch versucht so zu tun als ob man sie versucht hätte anzugreiffen "ja, es gab auch fälle wo solche jungen Leute versucht haben auszuweichen und dann wollten die mich mit ihrem Rad schlagen"
aha... naja also wenn die einem gleich vors Rad springen und einem die arme zerquetschen....egal
ich fands nicht so nett
viel spaß in Berlin
 
AW: Fixies im Fokus kommender Verkehrkontrollen in Berlin!

Pedalreflektoren? :)
Die wollten dich verarschen! Das Gesetz dazu hat ne komische Geschichte...

"1938 erließ der Reichsführer-SS Heinrich Himmler ein neues Verkehrsgesetz, das die Ausrüstung mit Pedalreflektoren für alle Fahrräder auf deutschen Straßen verpflichtend machte. Fahrradhersteller mussten Lizenzgebühren an eine SS-Firma entrichten."
(Quelle: http://wapedia.mobi/de/Geschichte_der_Sicherheit_im_Straßenverkehr)

Die ganze Geschichte dazu: http://campcatatonia.org/article/2137/Querfinanzierunghistorischbetrachtet

Grüße, zurück. Ostern is hier hoffentlich wenigstens ruhig.
 
AW: Fixies im Fokus kommender Verkehrkontrollen in Berlin!

Kleiner Nachtrag:

Nette illustration haben die da.
Fett gedruckt ist "zwei voneinander unabhängig funktionierende bremsen" und das ist ja wieder was sich ejder auslegt wie er mag. Nun ja, hier in Köln kenn ich einige die mehrfach Strafen bekommen haben auch mit nur einer Bremse, ich wiederrum wurde auch noch nie angehalten.

Weiß jemand eigentlich das genaue Strafmaß?
So in der Art: "Eine Bremse = Gesetz X "nicht verkehrssicheres fahrrad" = 1 punkt und 90€ strafe?" oder wird die fehlende Bremse als extra Fall gesehen?
 
AW: Fixies im Fokus kommender Verkehrkontrollen in Berlin!

eigentlich gibts für alles festpreise. hier in münchen hat die stadt so ratgeber rausgebracht, ua auch mit den preisen, hab leider keinen hier, aber sinngemäß 10€ pro fehlendem teil. ein kurier hier musste 140€ zahlen, weil halt alles fehlte, jeder reflektor halt schon einen zehner
 
AW: Fixies im Fokus kommender Verkehrkontrollen in Berlin!

München ist ja eh immer was anders ;)

Ich hab halt noch den Führerschein auf Probe, deswegen interessier ich mich für die Punkte-Verteilung.
 
AW: Fixies im Fokus kommender Verkehrkontrollen in Berlin!

Das mit 10€ pro fehlendem Teil kann ich bestätigen, auch weit weg von München. Der "Merkzettel" treibt einem aber auch die Zornesfalte auf die Stirn. Meistens dies, meistens das. Das ist schon wieder die "bau es dir so zurecht, wie du willst" Logik. Statt die sich endlich mal haarspalterisch (wie sonst auch) damit beschäftigen und 67000 Rechtsdefinitionen erlassen damit endlich mal Klarheit bei allen herrscht, wirft man wieder mit vermutendem (Halb)wissen um sich.
 
AW: Fixies im Fokus kommender Verkehrkontrollen in Berlin!

wenn die hier in münchen mal wollen dann aber richtig, kelle raus - blaulicht - mit gefühlten 150 sachen vorher an dir vorbeigekachelt und dich am besten fast noch geschnitten..letztens erst erlebt, naja und dann wurden mir alle meine vergehen und die entstehenden kosten vorgebetet
 
Zurück
Oben Unten