• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fit für die Jedermann-Rennen 2011

AW: Fit für die Jedermann-Rennen 2011

danke für die Antwort und: es sind die alle entsprechend ihrer Fähigkeiten angesprungen.
weiter so.
 
AW: Fit für die Jedermann-Rennen 2011

Nun seid mal nicht so streng.
Sie wird wohl nicht im ersten Block stehen und die Srpintertiere behindern. Und mal ganz im Ernst, man kann den Schnitt über 60km in Berlin schaffen, ohne das man im Höhentrainig war.
Hannover hat auch nicht die Hammer Anstiege in Hamburg gibt es nur einen Kösterberg und in echt fand ich die Schienen für den Hochwasserschutz aufregender. Tja einzig Braunschweig dazu kann ich nichts sagen aber das Profil scheint nicht ganz so leicht.

Training auf der Rolle ist doof aber der Tip mit der Tacx Seite schon nicht schlecht. Aber mach ein Fenster auf, wenn die Tapete an der Wand bleiben soll.
 
AW: Fit für die Jedermann-Rennen 2011

Ich fahr dieses Jahr auch ein paar Rennen und es ist mir total egal ob ich ganz hinten lande! Wenn du fahren willst, weil es dir Spaß macht und dir was bringt dann mach das einfach! Und wenn du damit leben kannst, im ersten Jahr nicht gleich unter den ersten zu sein: mach es einfach! Du wirst mit jedem Rennen mehr und mehr Erfahrung gewinnen und solange du nicht aufgibst bringt es dir auch was!
Wenn du das Gefühl hast, du kannst es schaffen, dann zieh es durch und hör nicht auf manche Leute! Lass dir deine Motivation nicht durch das schlecht-reden vermiesen!
Und genauso: wenn du Lust hast hier ganz groß und bunt zu schreiben, dann mach es einfach! Hier im Forum musst du lernen, zwischen sinnvollen und absolut schwachsinnigen Beiträgen zu unterscheiden.
Wichtig ist, dass du auf dich und vor allem auf deinen Körper hörst! Wenn dein Freund auch RR fährt, kennt er sich vermutlich auch ein bisschen aus und wird dir schon sagen, wenn etwas falsch machst (der kennt dich auch besser).

Ich finde gut was du machst!

ich würde auch mal gern mit den profis die flandern rundfahrt mitfahren, das würde mir mit sicherheit spass machen und so nach ca. 5 min wäre ich weg vom fenster. aber wenn man sich alles nur lange genug einredet dann klappt das schon...
 
AW: Fit für die Jedermann-Rennen 2011

wenn du nur auf ankommen fahren willst kannst du das natürlich tun aber auch bei jedermannrennen sind je nach gelände 40ger schnitte normal. es bringt ja nichts nach 2 runden aus dem rennen genommen zu werden. das optimale gewicht gibt es so natürlich nicht. wenn du jetzt z.b 90kg wiegen würdest aber schon seit 7 jahren mind. 7000km pro jahr fährst ist das etwas anderes wie wenn du 90kg im ersten rennradjahr überhaupt wiegst. also alles relativ...

40er Schnitt :eek: Schau mal in die Ergenislisten, es gibt auch deutlich langsamere ;) Und Sie hat doch nirgendwo geschrieben, das sie einen 40er Schnitt fahren will. Sie plant ja noch nichtmal einen 30er. Warum sollte das nicht klappen mit ein wenig Training.
Auf der kleinen Runde bei den Cyclassics fahren auch Leute mit ihrem Stadtrad rum.

mfg
rob
 
AW: Fit für die Jedermann-Rennen 2011

...... Geh mal auf die homepage von Tacx, die haben da eine Reihe von Trainingsprogrammen zusammengestellt ...... Viel Erfolg bei Deinen Zielen.

Vielen Dank!

...... es bringt ja nichts nach 2 runden aus dem rennen genommen zu werden.

Mehrere Runden werden da sowieso nicht gefahren, sondern eine einzige große.

...... das optimale gewicht gibt es so natürlich nicht ...... also alles relativ ......

Na dann gib doch mal einen Tip ab, wieviel ich beim ersten Jedermann-Rennen wiegen sollte und wann ich das fahren dürfte, wenn ich heute mit intensivem Training beginne.

...... Ich würde sogar soweit gehen, das ich wetten würde, das du Berlin und Hamburg in 2 Stunden schaffen kannst.

Die Wette nehme ich an. Aber hey - wenn ich dann tatsächlich schneller bin, dann hab ich ja verloren - aber ok - dann bekommst Du ein Abendessen inclusive Vorspeise, Dessert und Wein - von mir in meiner Küche gekocht.

...... Was die Straße angeht, mach den Elm platt, die Reitlingstalstraße ist super geeignet zum Kilos lassen und Kräfte aufbauen.

Genau das habe ich vor - den elm mit dem Amplebener Berg und den Rieseberg - beide bei mir in der Nähe - beide schon fest eingeplant.

...... Vielleicht sieht man sich ja mal auf einer Runde am WoE

Aber sehr gerne doch.
 
AW: Fit für die Jedermann-Rennen 2011

40er Schnitt :eek: Schau mal in die Ergenislisten, es gibt auch deutlich langsamere ;) Und Sie hat doch nirgendwo geschrieben, das sie einen 40er Schnitt fahren will. Sie plant ja noch nichtmal einen 30er. Warum sollte das nicht klappen mit ein wenig Training.
Auf der kleinen Runde bei den Cyclassics fahren auch Leute mit ihrem Stadtrad rum.

mfg
rob

mag ja sein aber was soll das für einen blutigen anfänger bringen? ich kenne die rennen oberhalb des süddeutschen raum nicht und kann daher nur aus dem grossraum baden-württemberg erzählen. und die rennen und kriterien die ich gefahren bin waren knallhart, sehr gefährlich mit vielen blutigen stürzen, verletzungen sowie materialschäden verbunden. und da hat nunmal ein anfänger nichts verloren. aber wie gesagt kann ich nicht für veranstaltungen wie cyclassics sprechen da mag das vielleicht anderst sein.
 
AW: Fit für die Jedermann-Rennen 2011

Wenn sie beim Velothon startet, dann sowieso im E- oder F-Block, ergo kein Hinderniss für die Sprinter. Das Feld ist dort recht stark auseinandergezogen und es gibt nur einen nennenswerten Anstieg, den zum Grunewaldturm hinauf und auf dem Flugfeld in THF kann der Wind nochmal ordentlich wehen. Der Rest ist platt wie ne Flunder.

ich würde auch mal gern mit den profis die flandern rundfahrt mitfahren, das würde mir mit sicherheit spass machen und so nach ca. 5 min wäre ich weg vom fenster. aber wenn man sich alles nur lange genug einredet dann klappt das schon...

Leider fehlt dir dazu das gewisse Etwas. Die geistige Reife!


@rennrad-lady-BS

Trainiere einfach regelmäßig weiter, denn das wichtigste im Training ist und bleibt Kontinuität, dann schaffst Du auch Deine Ziele. Rollentrainingsprogramme kannst Du eben auf der Seite der Firma Tacx oder auch der Seite der Zeitschrift Tour dir holen.
 
AW: Fit für die Jedermann-Rennen 2011

... Warum sollte ich euch denn veräppeln wollen? Und wie kommst Du darauf, dass ich das wollen könnte?
Frag dich lieber, warum ich und nicht nur ich diesen Eindruck habe...
Na und ob die Abnehmerei nicht spurlos an mir vorüber gegangen ist - sieht man allein an meinen Hosen - und auch an meiner Beweglichkeit.
Ja, is ja gut. Glaub's dir ja (andererseits: Das ist hier keine Kontaktbörse oder sowas).
Du bist also der Meinung, dass ich nicht mal mit 80 kg auf einer flachen Strecke halbwegs mithalten könnte?
Was heißt "halbwegs mithalten"? Bei dir kann es m.E. nur heißen, daß du nicht vom Besenwagen überholt wirst. Für mich wäre es schon total frustrierend, alleine da rumzueiern. Wenn dir das nichts ausmacht, gut... Des Menschen Wille ist sein Himmelreich!
Ok, wieviel darf ich denn wiegen, damit ich auf einem flachen Kurs nicht abgehängt werde...
"Abgehängt werden" ist auch ein relativer Begriff. Wenn ich Ergebnisse nach meinen Kriterien von "Abgehängtwerden" beurteile, dann bin ich z.B. beim Münsterland-Giro mit einer Fahrzeit, die ca. 1 Std. über der des Siegers lag, auf jeden Fall abgehängt worden, und zwar gnadenlos. Aber hintermir gab es noch Gruppen, und wenn du den letzten der letzten Gruppe fragst, der aus dieser Gruppe nicht rausgefallen ist, wird der mit Sicherheit sagen, er sei nicht abgehängt worden.
... und wann dürfte ich diesen flachen Kurs denn in Form eines Jedermannrennens in Angriff nehmen?
Also mal eins grundsätzlich: "Darf", "Muß" und "Soll" hat hier eigentlich garnichts zu suchen, wir müssen nur sterben. Die Frage ist, was man bereit ist, sich anzutun, s.o. Desweiteren könnte es eben sein, daß du aus dem Rennen genommen wirst, weil der Besenwagen schneller ist... Aber wenn dir selbst das nichts ausmacht.
...Also erst abnehmen ohne rad zu fahren und dann, wenn ich die 80 kg erreicht habe, dann kann ich mit dem Rennradtraining anfangen?
Das ist z.B. so eine Formulierung, die mich auf solche Überlegungen in Richtung "Veräppeln" bringt. Trotzdem meine Antwort, auf die Gefahr, daß jetzt irgendwo in Deutschland ein/e Sportler/in*, durchtrainiert und fit, vor seinem/ihrem Computer sitzt, und sich vor Lachen bepisst (* wer sagt, daß du eine Frau bist, im Web hat man schon alles erlebt):

Die Reihenfolge soll nicht sein: Erst abnehmen, dann radfahren, sondern: Erstabnehmen und radfahren, ja, auch trainieren, aber eben mit dem Schwerpunkt Abnehmen. Dann, wenn das Gewicht einigermaßen im Rahmen des "sportlichen" liegt - das wäre bei dir m.E., wenn du die 80 kg erreicht hast -, das Training umstellen auf "Rennvorbereitung". Dann Rennen fahren.

Aber wie gesagt bzw. angedeutet: Viel Vergnügen bei der Lektüre unserer Antworten!

k.
 
AW: Fit für die Jedermann-Rennen 2011

mag ja sein aber was soll das für einen blutigen anfänger bringen? ich kenne die rennen oberhalb des süddeutschen raum nicht und kann daher nur aus dem grossraum baden-württemberg erzählen. und die rennen und kriterien die ich gefahren bin waren knallhart, sehr gefährlich mit vielen blutigen stürzen, verletzungen sowie materialschäden verbunden. und da hat nunmal ein anfänger nichts verloren. aber wie gesagt kann ich nicht für veranstaltungen wie cyclassics sprechen da mag das vielleicht anderst sein.

cyclassics hat beide Seiten: Blood, sweat and tears in den vorderen Blöcken und da würde der Threadopener sicher nur sich und andere gefährden. Aber gerade auf der kleinen Runde sind die hinteren Blöcke mit vielen Anfängern besetzt die viel viel langsamer fahren und das ganze nicht ganz so verkniffen sehen und eher nur auf ankommen fahren. Also geht schon. Es gibt halt doch viele die ein Jedermannrenen nur aus Spaß an der Freude fahren.
 
AW: Fit für die Jedermann-Rennen 2011

Alfred wie er leibt und lebt. Selber fett wie ne Tonne und unfähig auch nur im Mittelfeld anzukommen bei so harten Bergrennen wien Münster aber übers Trollen mutmaßen. Wer garantiert uns eigentlich, dass DU uns nicht verscheißerst die ganze Zeit? :jumping:
 
AW: Fit für die Jedermann-Rennen 2011

Frag dich lieber, warum ich und nicht nur ich diesen Eindruck habe.

Na das frag ich mich ja schon die ganze Zeit. Aber meine Fragen hast Du immer noch nicht beantwortet: warum sollte ich euch hier veräppeln wollen und wie kommst du darauf, dass ich das will?

Ja, is ja gut. Glaub's dir ja (andererseits: Das ist hier keine Kontaktbörse oder sowas).

Danke, dass Du mich so nett darauf hinweist, aber ich brauche weder eine "Kontaktbörse" noch ein "oder sowas" und weiß auch, dass ich das hier auch gar nicht finden würde.

Was heißt "halbwegs mithalten"? Bei dir kann es m.E. nur heißen, daß du nicht vom Besenwagen überholt wirst. Für mich wäre es schon total frustrierend, alleine da rumzueiern.

Alleine rumzueiern wäre für mich auch frustrierend, da muss ich Dir recht geben, aber ich werde dort höchstens alleine radfahren und das ist absolut nicht frustrierend.

Ich bin zufrieden, wenn ich aus eigenem Antrieb über die Ziellinie fahre und hinterher in der Wertung eine einzige Person hinter mir noch steht - das reicht mir schon - für das erste Rennen - bei den darauf folgenden möchte ich lediglich ein paar Minuten besser sein als vorher - für meine erste richtige Saison ist mir das genug.

Desweiteren könnte es eben sein, daß du aus dem Rennen genommen wirst, weil der Besenwagen schneller ist... Aber wenn dir selbst das nichts ausmacht.

Klar würde mir das was ausmachen, wenn mich der Besenwagen einsammelt,
aber das wird er schon nicht tun, da bin ich mir sicher.


Das ist z.B. so eine Formulierung, die mich auf solche Überlegungen in Richtung "Veräppeln" bringt.

Entschuldige bitte vielmals, wenn ich hier nicht die richtigen Worte gefunden habe,
aber ich wollte einfach nur Deine persönliche Meinung zu diesem Thema lesen,
wie Du es an meiner Stelle machen würdest
bzw. konkrete Tips von Dir.


* wer sagt, daß du eine Frau bist, im Web hat man schon alles erlebt):

Na ich sage das.
Beweise? Willste ein Attest von meinem Arzt?
Kannst Du denn Dein Geschlecht hier durch irgendwas beweisen?


Erstabnehmen und radfahren, ja, auch trainieren, aber eben mit dem Schwerpunkt Abnehmen. Dann, wenn das Gewicht einigermaßen im Rahmen des "sportlichen" liegt - das wäre bei dir m.E., wenn du die 80 kg erreicht hast -, das Training umstellen auf "Rennvorbereitung". Dann Rennen fahren.

Diesen Gefallen werde ich Dir leider nicht tun. Ich nehme weiterhin ab und trainiere auf das Jedermannrennen Ende Mai - und zwar gleichzeitig.
 
AW: Fit für die Jedermann-Rennen 2011

So ein richtig einfacher Tip kam noch nicht.
 
AW: Fit für die Jedermann-Rennen 2011

:)

Da hast Du recht.

Aber ich danke schon mal denen, die Links gepostet haben, auf denen vom Rollentraining einiges nachzulesen ist. Das werde ich mir heute nachmittag alles mal durchlesen und Notizen machen.

Und danke auch an die, die hier positiv geschrieben haben und mir das zutrauen.

:)
 
AW: Fit für die Jedermann-Rennen 2011

Und danke auch an die, die hier positiv geschrieben haben und mir das zutrauen.
:)

Guten Morgen :wink2:

Mir wurde noch mit auf den Weg gegeben täglich mal den Ruhepuls morgens zu messen um zu sehen wie der sich und ob der sich verändert.
Und ganz wichtig Regeneration...das muss ich auch noch besser lernen...aber das wird schon!
Derzeit ist jeder 4. Tag NO SPORTS DAY, anfangs war das ganz schön komisch...heute ist wieder ein Regenerationstag.

Machst Du ausser radeln draussen und auf der Rolle noch was?
Wichtig, auch zum Radfahren ist ja auch die Bauch/Rumpf-und Rückenmuskulatur ;)

Ich hab bislang zwei DvDs nach denen ich BBP und Rückentraining mache ;)
Laufen und schwimmen gehören noch dazu und wenn es das wetter wieder zulässt skaten :)

Dir nen schönen Tag!
 
AW: Fit für die Jedermann-Rennen 2011

Moin,
außerdem Training halte ich das Erlernen von Gruppenfahrten, die Zeichen erkennen und weitergeben für wichtig. Mein Tipp lautet daher, fahre mit Leuten, z.B. hier aus dem Forum und schau, dass Du noch ein paar RTFs vor dem ersten Rennen fahren kannst. Eine Übersicht gibt es bei RTF-tour.de (habe mal 38112 als PLZ vorbelegt) und mit netten Beschreibungen auf Helmuts-Fahrrad-Seiten.de.

Viel Spass bei den Jedermannrennen, und nein, wer ein wenig trainiert ist wird nicht vom Besenwagen (Panne ausgenommen) eingeholt. In Hamburg haben auf der 55ziger Runde Leute das Rad den Kösterberg raufgeschoben, ob das bei dem Hügel seien muss sei dahin gestellt. Freunde von mir sind, allerdings vor Jahren, die 55ziger in HH ohne Training mit dem normalen Stadtrad angegangen und auch gut durchgekommen.
 
AW: Fit für die Jedermann-Rennen 2011

HY RR-Lady-BS,

Im Winter trainier ich hauptsächlich auf meinem Ergo; in meinem DVD-Player kommen dann hauptsächlich Tour de France Scheiben - für den eigenen Ansporn.
Ansonsten wenn´s Wetter mit macht, natürlich draußen - hauptsächlich längere Touren im Flachen. Sp...ing im Studio macht auch gehörigen Spaß.

Zur Frage weshalb Kamikaze alleine fährt, verkneif ich mir die Antwort...

Gruß
Norbert
 
AW: Fit für die Jedermann-Rennen 2011

Hallo!

Ich nehme mal an du fährst Jedermannrennen, wie die Velochallenge in Hannover. Dort bin ich letztes Jahr gefahren und werde dieses Jahr auch wieder am Start sein.
Dort wird man nach Schnitt in die Startblöcke eingeteilt. Von ganz langsam (25 km/h) bis ganz schnell (über 40km/h). Es ist also für jeden etwas dabei.

Als Vorbereitung würde ich dir vor allem RTFs empfehlen, dort übt man das Gruppenfahren und es macht Spaß!

Gruß Thorben
 
AW: Fit für die Jedermann-Rennen 2011

@rennrad-lady

schreib so bunt Du willst und wieg so viel Du willst und keine Angst vor Substanzverlust etc., das sind ganz andere Bereiche... Wenn Du meinst, Du schaffst es, grob in 2 Std 60Km dürftest Du nicht die letzte werden. Für mich interessanter: Meinst Du Du kannst in Gruppen fahren? Was machst Du wenn Dich jemand aus der Reihe drängeln will und es auch tut? Ellenbogen drücken, Kopfstösse? Wenn Du selber mit jemanden an den Schultern zusammenstösst, weil ihr beide in einen Windschatten wollt? Kannst Du bei 35km/h auf "Briefmarken-Abstand" hinter anderen herfahren? Wenn Du es nicht kannst, es nicht machst, mache Dich auf wüste Beschimpfungen gefasst, weil dann wegen Dir das Feld auseinandergerissen ist. Nicht das die anderen es besser können aber wegen Dir müssen sie dann eventuell selber mal im Wind fahren.

Das sind so die Fragen, die ich mir stellen würde.

Wenn Du nicht UNBEDINGT bei Jedermannrennen fahren MUSST, würde ich an Deiner Stelle auch erstmal RTF´s austesten und Erfahrung sammeln. Wenn Du unbedingt Rennen fahren willst, viel Glück, ist dann halt ein Crash-Kurs. Nein klingt doof, intensiv-Kurs. Denn crashen soll es ja nicht :)

Gruss D
 
AW: Fit für die Jedermann-Rennen 2011

:wink2:


Angeregt durch einen anderen Trainings-Thread hier habe ich beschlossen, dass das eine gute Idee ist und ich auch so einen eröffne, um euch darin von meinen Plänen zu berichten und zum Training dafür zu befragen.


:wink2:

Also - ich besitze mein Rennrad erst seit August diesen Jahres und bin damit so mehr oder weniger locker durch die Gegend gefahren.

In diesem Jahr aber will ich es wissen und mich quasi selber bezwingen. Also habe ich mich für folgende Jedermann-Rennen bereits angemeldet bzw. werde es demnächst noch tun:

22.05.2011 = Berlin (60 km)
26.06.2011 = Hannover (60 km)
24.07.2011 = Braunschweig (75 km)
21.08.2011 = Hamburg (55 km)
03.10.2011 = Münster (60 km)

Ich hoffe, ich habe die Daten und die Strecken richtig wiedergegeben.


:wink2:

Um dafür schon bei diesem Wetter trainieren zu können, habe ich mir letzte Woche diese Rolle zugelegt:

http://www.zweirad-stadler.de/Fahrrad_Motorrad_Zubehoer/information.php?VID=12952848847gM0c0YJUX02VpnS&lss=fitness&aktion=&naviid=451&ArtikelID=17756&marke=&start=1&limit=20&sortby=&marken=&vonSuche=&suchOption=&suchWert=

Dafür suche ich nun Tips, Regeln und Anweisungen, wie ich damit am besten trainiere, also wie stelle ich die Schaltung am Rad ein (30 Gänge), wie stelle ich den Wiederstand der Rolle ein (10 Stufen) und wie lange fahre ich dann in den jeweiligen Einstellungen.

Ich hoffe, ihr könnt mir dabei behilflich sein.


:wink2:

Dafür ist vielleicht noch interessant zu wissen:

als ich mir im August das Rennrad kaufte, wog ich 111,6 kg und habe inzwischen mit kohlehydratarmer Ernährung, die aber keiner speziellen Diät folgt, in 22 Wochen 20 kg abgenommen und wiege jetzt 91,6 kg. 11,6 kg sollen noch folgen, denn ich möchte auf 80 kg kommen und dort dann bleiben.


:wink2:


Einem Newbie wie dir kann ich nur dringend von Jedermann-Rennen abraten!

Probiers doch einfach mal mit einigen RTFs aus. Das ist auch schon anstrengend. Und wenn du dort den Leuten erstmal davon fährst, die Handzeichen beherrschst sowie deine Rad-/Fahrtechnik verbessert hast, kannst du in Richtung Jedermann denken.

Im Moment bist du aber für dich und die anderen noch eine zu große Gefahr. Weil es sind gerade Leute wie du, die dort immer Massenstürze verursachen.
 
AW: Fit für die Jedermann-Rennen 2011

Einem Newbie wie dir kann ich nur dringend von Jedermann-Rennen abraten!

Probiers doch einfach mal mit einigen RTFs aus. Das ist auch schon anstrengend. Und wenn du dort den Leuten erstmal davon fährst, die Handzeichen beherrschst sowie deine Rad-/Fahrtechnik verbessert hast, kannst du in Richtung Jedermann denken.

Im Moment bist du aber für dich und die anderen noch eine zu große Gefahr. Weil es sind gerade Leute wie du, die dort immer Massenstürze verursachen.

Können wir nicht einfach in schwarz und normal leserlich schreiben? Das nervt...

Also, ein Anfänger wird sich vermutlich weniger ins Getümmel stürzen und sich eher aus allem raushalten, als jemand, der vlt zwei, drei, vier JMs bereits gefahren ist und meint, er könne das jetzt alles.

Und irgendwann muss man mal anfangen mit dem anfangen...
 
Zurück
Oben Unten