• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fit für die Jedermann-Rennen 2011

rennrad-lady-BS

Mitglied
Registriert
10 August 2010
Beiträge
457
Reaktionspunkte
4
Ort
Braunschweig
:wink2:


Angeregt durch einen anderen Trainings-Thread hier habe ich beschlossen, dass das eine gute Idee ist und ich auch so einen eröffne, um euch darin von meinen Plänen zu berichten und zum Training dafür zu befragen.


:wink2:

Also - ich besitze mein Rennrad erst seit August diesen Jahres und bin damit so mehr oder weniger locker durch die Gegend gefahren.

In diesem Jahr aber will ich es wissen und mich quasi selber bezwingen. Also habe ich mich für folgende Jedermann-Rennen bereits angemeldet bzw. werde es demnächst noch tun:

22.05.2011 = Berlin (60 km)
26.06.2011 = Hannover (60 km)
24.07.2011 = Braunschweig (75 km)
21.08.2011 = Hamburg (55 km)
03.10.2011 = Münster (60 km)

Ich hoffe, ich habe die Daten und die Strecken richtig wiedergegeben.


:wink2:

Um dafür schon bei diesem Wetter trainieren zu können, habe ich mir letzte Woche diese Rolle zugelegt:

http://www.zweirad-stadler.de/Fahrrad_Motorrad_Zubehoer/information.php?VID=12952848847gM0c0YJUX02VpnS&lss=fitness&aktion=&naviid=451&ArtikelID=17756&marke=&start=1&limit=20&sortby=&marken=&vonSuche=&suchOption=&suchWert=

Dafür suche ich nun Tips, Regeln und Anweisungen, wie ich damit am besten trainiere, also wie stelle ich die Schaltung am Rad ein (30 Gänge), wie stelle ich den Wiederstand der Rolle ein (10 Stufen) und wie lange fahre ich dann in den jeweiligen Einstellungen.

Ich hoffe, ihr könnt mir dabei behilflich sein.


:wink2:

Dafür ist vielleicht noch interessant zu wissen:

als ich mir im August das Rennrad kaufte, wog ich 111,6 kg und habe inzwischen mit kohlehydratarmer Ernährung, die aber keiner speziellen Diät folgt, in 22 Wochen 20 kg abgenommen und wiege jetzt 91,6 kg. 11,6 kg sollen noch folgen, denn ich möchte auf 80 kg kommen und dort dann bleiben.


:wink2:
 
AW: Fit für die Jedermann-Rennen 2011

Hey,

erstmal wünsche ich dir natürlich viel Spaß bei den Rennen in der kommenden Saison :)

Zum Training: Hast du irgendwelche genaueren Aufzeichnungen zur Hand was du bis jetzt gefahren bist an Umfängen? Wieviel Zeit hast du in der Woche zur Verfügung?
 
AW: Fit für die Jedermann-Rennen 2011

Nein, ich habe keine Aufzeichnungen darüber, was ich im vergangenen Jahr gefahren bin. Meist bin ich ein oder zweimal die Woche ganz locker so um die 30 km gefahren in etwa 1,5 Stunden.

Im Oktober bin ich eine RTF in Hannover gefahren und habe dort für die 48 km gute 2 Stunden gebraucht. Da ist aber auch mein Freund vor mir gefahren, der mich angetrieben und gezogen hat.

Die geplanten Jedermann-Rennen werde ich aber alleine fahren müssen, da er immer die größere Distanz fährt.


Für die Rolle jetzt habe ich viel Zeit zur Verfügung. Ich habe sehr unregelmäßig Feierabend, bin aber garantiert spätestens um 17:30 Uhr daheim.

An den Wochenenden habe ich nicht so viel Zeit für die Rolle, weil ich da immer zu meinem Freund fahre. Wann, das hängt davon ab, was er für Schicht hat. Mal kann ich freitags noch auf die Rolle, mal sogar samstagmorgen, aber sonntags nie.
 
AW: Fit für die Jedermann-Rennen 2011

Huhu :wink2:

Glückwunsch zur Abnahme :D super! ich arbeite auch am Gewicht und werde in diesem Jahr auch meine ersten Jedermann-Rennen bestreiten ;)
In HH, Hannover und Münster sehen wir uns ja vielleicht ;)

Viel Spaß beim trainieren!

SCHAKA-wir schaffe das :daumen:
 
AW: Fit für die Jedermann-Rennen 2011

:)

Na das wäre doch klasse, wenn man sich treffen würde - so vor dem Start sich motivieren und danach einen aufs gute Ergebnis trinken.

:)

Wäre das nicht auch mal eine Idee für eine quasi Renn-Börse?

So ein Thread, in den man einträgt, wo man mitfahren möchte, so dass man sich dann als Team anmelden könnte. Das wird günstiger von den Gebühren her und man könnte dann unter dem Team "Rennrad-News" fahren oder so ähnlich.


:)

Ich suche je wirklich auch Leute, die mit mir fahren, denn mit mehreren kommt man doch immer besser durch den Pulk, der mir grade bei meinem ersten Rennen schon ein bisschen Angst macht.

Und vielleicht ist ja dann auch jemand aus meiner Umgebung dabei, so dass man vor dem Rennen tatsächlich ein- oder zweimal zusammen trainierne kann.


:)
 
AW: Fit für die Jedermann-Rennen 2011

Braunschweig ist leider nicht ganz meine Ecke, sonst wäre ich sofort dabei ;)

für mich ist Hamburg das absolute Highlight und zum "warm" werden und um sich in diesem Rennzirkus ein wenig sicherer zu fühlen, fahre ich vorher in Köln, Hannover und Bochum.

es gibt wohl immer auch ToH´s (Treffen ohne Helm-frisch gelernt :daumen:) die hier auch dann wohl gepostet werden ;)

aber ich habe nichts dagegen wenn man sich zusammen tut...ich bin überall angemeldet und habe mich in HH gegen den Frauenblock entschieden...

wie sieht es bei Dir aus?
 
AW: Fit für die Jedermann-Rennen 2011

:)

Ups, das weiß ich gar nicht, ob ich bei den beiden RRnnnen, für die ich bereits angemeldet bin - also in HH und in B - den Frauenstartblock gewählt habe.

Warum hast Du Dich dagegen entschieden?


:)
 
AW: Fit für die Jedermann-Rennen 2011

:wink2:


Angeregt durch einen anderen Trainings-Thread hier habe ich beschlossen, dass das eine gute Idee ist und ich auch so einen eröffne, um euch darin von meinen Plänen zu berichten und zum Training dafür zu befragen.


:wink2:

Also - ich besitze mein Rennrad erst seit August diesen Jahres und bin damit so mehr oder weniger locker durch die Gegend gefahren.

In diesem Jahr aber will ich es wissen und mich quasi selber bezwingen. Also habe ich mich für folgende Jedermann-Rennen bereits angemeldet bzw. werde es demnächst noch tun:

22.05.2011 = Berlin (60 km)
26.06.2011 = Hannover (60 km)
24.07.2011 = Braunschweig (75 km)
21.08.2011 = Hamburg (55 km)
03.10.2011 = Münster (60 km)

Ich hoffe, ich habe die Daten und die Strecken richtig wiedergegeben.


:wink2:

Um dafür schon bei diesem Wetter trainieren zu können, habe ich mir letzte Woche diese Rolle zugelegt:

http://www.zweirad-stadler.de/Fahrrad_Motorrad_Zubehoer/information.php?VID=12952848847gM0c0YJUX02VpnS&lss=fitness&aktion=&naviid=451&ArtikelID=17756&marke=&start=1&limit=20&sortby=&marken=&vonSuche=&suchOption=&suchWert=

Dafür suche ich nun Tips, Regeln und Anweisungen, wie ich damit am besten trainiere, also wie stelle ich die Schaltung am Rad ein (30 Gänge), wie stelle ich den Wiederstand der Rolle ein (10 Stufen) und wie lange fahre ich dann in den jeweiligen Einstellungen.

Ich hoffe, ihr könnt mir dabei behilflich sein.


:wink2:

Dafür ist vielleicht noch interessant zu wissen:

als ich mir im August das Rennrad kaufte, wog ich 111,6 kg und habe inzwischen mit kohlehydratarmer Ernährung, die aber keiner speziellen Diät folgt, in 22 Wochen 20 kg abgenommen und wiege jetzt 91,6 kg. 11,6 kg sollen noch folgen, denn ich möchte auf 80 kg kommen und dort dann bleiben.


:wink2:

hallo, ich glaube du tust dir damit keinen gefallen. ich will dir ja nicht den spass verderben aber realistisch gesehen hast du in deiner trainingsverfassung und gewichtsklasse bei einem jedermann rennen nichts verloren. ich würde mit rtf´s anfangen. das ist hart aber so sieht die realität aus :eek:
 
AW: Fit für die Jedermann-Rennen 2011

:)

Ups, das weiß ich gar nicht, ob ich bei den beiden RRnnnen, für die ich bereits angemeldet bin - also in HH und in B - den Frauenstartblock gewählt habe.

Warum hast Du Dich dagegen entschieden?


:)

weil ich so weiter vorn gestartet wäre als ich es jetzt tue und ich drauf hoffe das mein Bruder noch nachzieht ;)
 
AW: Fit für die Jedermann-Rennen 2011

nur mal eine Frage: gibt es das wirklich, den Frauenblock?
Ansonsten viel Glück und gutest Wetter zum Trainieren.
 
AW: Fit für die Jedermann-Rennen 2011

:)

...... realistisch gesehen hast du in deiner trainingsverfassung und gewichtsklasse bei einem jedermann rennen nichts verloren ......

:)

Also meinst Du, dass ich absolut keine Chance habe, in 4 Monaten die 60 km in 2,5 Stunden zu schaffen?

Wieviel darf ich denn Deiner Meinung nach bei einem Jedermm-Rennen maximal wiegen?


:)
 
AW: Fit für die Jedermann-Rennen 2011

:wink2:


Angeregt ... bleiben.


:wink2:
Ich hätte erstmal eine ganz große Bitte:

Laß bitte, bitte, bitte diese Riesengroß-Schreiberei.

Zu deiner Frage: Laß es mit den Rennen dieses Jahr. Die Abnehmerei ist mit Sicherheit nicht spurlos an dir vorbeigegangen. Ob du - selbst bei einem flachen Kurs - mit einem Gewicht von 80 kg (wie groß? usw.) überhaupt nur annähernd mithalten kannst, ist erstmal die Frage. Die zweite Frage: Beherrscht du dein Rad überhaupt entsprechend.

Auch im Hinblick auf die letzte Frage: Allein auf der Rolle kannst du dich nicht vorbereiten. Die richtige Härte zum überstehen langer Distanzen und zur Überwindung von Bergen, aber auch kleinen Steigungen, schlechter Straße, Wind usw. erzielst du nur mit Training auf der Straße.

Entscheidend ist aber die Gewichtsfrage: Ein starkes Abnehmen, das du ja noch vorhast und ein Leistungsorientiertes Training sind unvereinbar.

Ein kleines bischen habe ich übrigens auch den Eindruck, daß du uns veräppeln willst.

k.
 
AW: Fit für die Jedermann-Rennen 2011

Servus,
zur Rolle: Geh mal auf die homepage von Tacx, die haben da eine Reihe von Trainingsprogrammen zusammengestellt.
Ganz allgemein würde ich sagen, ist für viele (so auch für mich) die Rolle vor allem aufgrund der Eintönigkeit ein mentales Problem. Insofern erhöht sich diese Eintönigkeit imho je länger und gleichmäßiger man auf der Rolle fährt. Den meisten fällt es darum leichter kurze, knackige und dadurch abwechslungreichere Programme zu fahren (und da Du sowieso nur Kurzstreckenrennen fahren willst, also keine Marathons o.ä. musst Du ja auch nicht unbedingt ultralange Einheiten fahren ).
Viel Erfolg bei Deinen Zielen.
 
AW: Fit für die Jedermann-Rennen 2011

:)



:)

Also meinst Du, dass ich absolut keine Chance habe, in 4 Monaten die 60 km in 2,5 Stunden zu schaffen?

Wieviel darf ich denn Deiner Meinung nach bei einem Jedermm-Rennen maximal wiegen?


:)

wenn du nur auf ankommen fahren willst kannst du das natürlich tun aber auch bei jedermannrennen sind je nach gelände 40ger schnitte normal. es bringt ja nichts nach 2 runden aus dem rennen genommen zu werden. das optimale gewicht gibt es so natürlich nicht. wenn du jetzt z.b 90kg wiegen würdest aber schon seit 7 jahren mind. 7000km pro jahr fährst ist das etwas anderes wie wenn du 90kg im ersten rennradjahr überhaupt wiegst. also alles relativ...
 
AW: Fit für die Jedermann-Rennen 2011

:)

Warum sollte ich euch denn veräppeln wollen?
Und wie kommst Du darauf, dass ich das wollen könnte?

:)

Ich bin 1,74 groß und wiege zur Zeit 91,6 kg.

:)

Dass ich nicht auf der Rolle allein fit für diese Rennen werde - Du wirst es nicht glauben - aber das weiß ich.

Sobald es das Wetter und die Helligkeit zulassen, fahre ich ja auch wieder draußen, wo ich 2 ideale - zum Teil bergige - Trainigsstrecken fast vor der Haustür habe.

:)

Na und ob die Abnehmerei nicht spurlos an mir vorüber gegangen ist - sieht man allein an meinen Hosen - und auch an meiner Beweglichkeit.

:)

Du bist also der Meinung, dass ich nicht mal mit 80 kg auf einer flachen Strecke halbwegs mithalten könnte?

Ok, wieviel darf ich denn wiegen, damit ich auf einem flachen Kurs nicht abgehängt werde und wann dürfte ich diesen flachen Kurs denn in Form eines Jedermannrennens in Angriff nehmen?

:)

Und was meinst Du damit, ob ich denn mein Rad entsprechend beherrsche?

:)

Du bist der Meinung, dass es unmöglich ist, weitere 11 kg abzunehmen und fit für 60 km in 2,5 Std. zu werden.

Also erst abnehmen ohne rad zu fahren und dann, wenn ich die 80 kg erreicht habe, dann kann ich mit dem Rennradtraining anfangen?


:)
 
AW: Fit für die Jedermann-Rennen 2011

Also meinst Du, dass ich absolut keine Chance habe, in 4 Monaten die 60 km in 2,5 Stunden zu schaffen?

Wieviel darf ich denn Deiner Meinung nach bei einem Jedermm-Rennen maximal wiegen?


:)

Ein Gewichtslimit gibts afaik nicht, sonst dürfte auch Rainer Calmund nicht mitfahren und in die Klasse gehörst du nicht.

In Berlin und Hamburg schaffst du das mit Sicherheit in weniger als 2.5 Stunden. Ich würde sogar soweit gehen, das ich wetten würde, das du Berlin und Hamburg in 2 Stunden schaffen kannst.

Das Rennen in BS kenne ich nicht, ich bin aber mal gespannt drauf. Hannover ebenso, aber hier ist ja eigentlich alles Topfeben. Naja und wenn du das Jahr so durchgezogen hast, dann sollte Münster eigentlich mit links gehen. Bei diesen drei Rennen kann ich die Größer der Blöcke nicht einschätzen, daher könnte es mit dem Windschatten schwer werden.

Zum Training: Also wann die Rolle angeht kann ich dir nicht so viel helfen, damit kenne ich mich nicht aus. Was die Straße angeht, mach den Elm platt, die Reitlingstalstraße ist super geeignet zum Kilos lassen und Kräfte aufbauen. Na und arbeite dich an die Strecke rann und fahre dann wenn es auf Berlin zu geht am WoE auch mal 100 bis 120 km, die ersten langen Ausfahrten im Jahr tuen zwar immer besonders weh, aber danach sind 60 km ein klacks.

Vielleicht sieht man sich ja mal auf einer Runde am WoE

Greetz
Jim

p.s.: Keep rolling

p.p.s.: Lass das ROSA, das tut weh!
 
AW: Fit für die Jedermann-Rennen 2011

Ich fahr dieses Jahr auch ein paar Rennen und es ist mir total egal ob ich ganz hinten lande! Wenn du fahren willst, weil es dir Spaß macht und dir was bringt dann mach das einfach! Und wenn du damit leben kannst, im ersten Jahr nicht gleich unter den ersten zu sein: mach es einfach! Du wirst mit jedem Rennen mehr und mehr Erfahrung gewinnen und solange du nicht aufgibst bringt es dir auch was!
Wenn du das Gefühl hast, du kannst es schaffen, dann zieh es durch und hör nicht auf manche Leute! Lass dir deine Motivation nicht durch das schlecht-reden vermiesen!
Und genauso: wenn du Lust hast hier ganz groß und bunt zu schreiben, dann mach es einfach! Hier im Forum musst du lernen, zwischen sinnvollen und absolut schwachsinnigen Beiträgen zu unterscheiden.
Wichtig ist, dass du auf dich und vor allem auf deinen Körper hörst! Wenn dein Freund auch RR fährt, kennt er sich vermutlich auch ein bisschen aus und wird dir schon sagen, wenn etwas falsch machst (der kennt dich auch besser).

Ich finde gut was du machst!
 
Zurück
Oben Unten