• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FIORELLI RECORD SPORT ???

bevor ich was verkehrt mache frage ich mal in die runde hier zwecks versiegelung des rahmens...
wie würdet ihr vorgehn da ich mich damit garnet auskenne da ich noch nie ein rahmen so behandeltz habe.

Anzeige

Re: FIORELLI RECORD SPORT ???
Mach erstmal alles schön porentief sauber (am besten um die Dekore herum putzen). Dann dick Wax auftragen. Sprühwax geht gut, aber ich empfehle flüssiges, das du dick aufpinseln kannst. Wenns richtig trocken ist, dann kannstes mit einem weichen Lappen polieren.

was ist mit 2k lack,..und die muffen dann abkleben da müßte s doch auch reichen den rahmen an schad stellen mit super feinem schleifpapier anzuschleifen und dann klar zu lackieren,..???anschließend die muffen polieren,...

Schleifen/Polieren trägt Material ab, Wax hingegen ist eine zusätzliche Schicht. Die verhindert, dass Umwelteinflüsse an den Lack kommen. Von daher ist eine komplette Schicht davon anzuraten. Es greift den Untergrund nicht an, so dass es gleichermaßen für Lack, Dekore und Chrom geeignet ist.

Auf den Bonanzero sollte man hören. Hat mir jedenfalls bestimmt viel Kummer erspart. ;)

Irgendwelche Stellen anschleifen, ausbessern oder was auch immer sieht meist so aus, als hätt da jemand laienhaft dran rumgemacht. Und du kannst das nicht rückgängig machen, wenn es mies aussieht.
(Nicht falsch verstehen, das laienhaft ist nicht beleidigend gemeint. Ich mußte das auch lernen, im anfänglichen Aktionismus nicht zuviel zu machen.)

Sauberrmachen, bißchen Politur über den Lack kann man schon machen (aber nicht auf die Decalls damit), Wax drauf und gut ist.

Was kann das, das Bohnerwachs nicht kann?
Du hast doch sowas bestimmt zuhause, könntest du davon mal nen Fingerhut entbehren?
VG
Ralf

zum reinen konservieren ja, der Wachs von Kremer ist von fester Konstanz, und in Verbindung mit den Pigmenten von denen kann man spez. bei schwarz einiges bei Roststellen rausholen.

nja,... in kurz: natürliche wachse (carnauba und bienenwachs), wie sie in bohnerwachs enthalten sind, reagieren sauer - was metalle ja nicht so mögen. mikrokristalline und polyethylen wachse sind chemisch absolut neutral und sehr alterungsbeständig auch unter UV strahlung. klassische autopolituren enthalten zumeist auch carnaubawachs aber auch silikonöle und lauter anderen mist, der nicht so alterungsbeständig ist oder sich in vertiefungen anhäuft und schwer zu entfernen ist und sehr schnell oll aussieht. das renaissance wax ist zwar etwas teuer, hält aber EWIG* und man kann es überall drauf schmieren. :) es ist schon high-end pflege, aber ich denke, schöne räder verdienen das.

*mit "ewig" meinte ich, dass das Wachs so sparsam ist, dass eine Dose davon einige dutzend Fahrräder versorgt, nicht die Haltbarkeit der Wachsschicht.

Zuletzt bearbeitet:
nja,... in kurz: natürliche wachse (carnauba und bienenwachs), wie sie in bohnerwachs enthalten sind, reagieren sauer - was metalle ja nicht so mögen. mikrokristalline und polyethylen wachse sind chemisch absolut neutral und sehr alterungsbeständig auch unter UV strahlung. klassische autopolituren enthalten zumeist auch carnaubawachs aber auch silikonöle und lauter anderen mist, der nicht so alterungsbeständig ist oder sich in vertiefungen anhäuft und schwer zu entfernen ist und sehr schnell oll aussieht. das renaissance wax ist zwar etwas teuer, hält aber EWIG und man kann es überall drauf schmieren. :) es ist schon high-end pflege, aber ich denke, schöne räder verdienen das.
Wenn aber Schweiß ins Spiel kommt haben auch diese Wachse ausgespielt. Hatte ich bei meinem Eigenbau, da hatte ich Wachs von einem deiner Koleschen bekommen, welcher damit schon viele Statuen in Muc versiegelt hat. Also drauf damit auf den polierten Rahmen, super Ergebnis. Leider nicht von langer dauer.
Wenn es richtig schlimm ist hab ich Owatrol genommen.
MfG Jens

ja, wachs ist natürlich nix, was ewig hält.
aber owatrol vergilbt leicht und ist schwer löslich. würde ich nicht für helle lacke nehmen.
sind alles kompromisse.

natürlich sind Wachse nichts für die Ewigkeit, aber zum erhalten von alten Lacken u. ausbessern von solchen unverzichtbar.
Hier ein Diamant wo der Rahmen in einem sehr schlechten Zustand war, nach Behandlung mit Kremer Wachs und Pigment in einem tollen
Zustand, der Kunde wollte schon Neulack.........
large_WorkshopDiamant101008.JPG

natürlich sind Wachse nichts für die Ewigkeit, aber zum erhalten von alten Lacken u. ausbessern von solchen unverzichtbar.
Hier ein Diamant wo der Rahmen in einem sehr schlechten Zustand war, nach Behandlung mit Kremer Wachs und Pigment in einem tollen
Zustand, der Kunde wollte schon Neulack.........
large_WorkshopDiamant101008.JPG

Ist das jetzt vor- oder nachher? :p

(He, freut mich, das du doch nicht völlig Forumsabstinent bist :))

Das mit dem waxen ist ähnlich wie Schuhe putzen, muss man eben ab und an nachholen, auf die Budapester würde man ja schließlich auch keinen Lack draufpappen.

Zurück