• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Der Rahmenaufkleber scheint viel kleiner zu sein als der originale. Oder verzerrt die Perspektive auf die kurze Distanz so sehr?
 
Der Rahmenaufkleber scheint viel kleiner zu sein als der originale. Oder verzerrt die Perspektive auf die kurze Distanz so sehr?
Der Nachdruck ist in der Tat eine Spur kleiner. Das fällt mir aber nur auf, wenn ich die Teile übereinander lege. Die Handy-Kamera verzerrt den Größenunterschied.
 
Moin,
schönes Interview mit dem „Ga“ aus KoGa, für alle die es noch nicht gehört haben: https://detektor.fm/gesellschaft/an...re-shimano-women-in-cycling-tourentreff-zwift
Ich bin heute erst dazu gekommen, diesen Podcast zu hören (... beim Umspeichen einer Felge ... ;)), und kann ihn ebenfalls - ja, damit nun bereits zum dritten Mal in diesem Thread - nur jeder/jedem Koga Miyata-Liebhaber/in empfehlen.

Hauptthema ist die Zusammenarbeit zwischen Gaastra und der Familie Shimano, aber man erfährt auch viel über die damaligen Zeitumstände (... so z. B., dass das Koga Miyata Capri Sonne-Team aufgelöst wurde, weil der Firmenbesitzer Angst vor den mafiösen Schikanen (... wie z. B. peinlich genaues Nachmessen der Rahmen-Schriftzüge an Rennrädern - das passt gut zum vorigen Beitrag ... ;)) der Italiener hatte, die eigentlich am Liebsten keine japanischen Fahrräder und Fahrradkomponenten ins Land gelassen hätten ...).

Das Gaastra-Interview (... Andries Gaastra spricht übrigens hervorragend deutsch ...) beginnt ca. bei 1:45:00 und endet bei 1:13:00 (die Dauer des Podcasts wird ablaufend gezählt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich fertig. Mein aller erstes Projekt. Ein 78er MXG-Rahmen, Shimano Arabesque, Mavic Modul E Laufräder, Vorbau/Lenker von Pivo. Auf dem letzten Bild auch noch mit neuer Bereifung (ja ich weiß, da ist das vordere Laufrauf falsch rum drin...).

IMG_1379.jpg
image0.jpeg
image1.jpeg
image3.jpeg
image2.jpeg
image6.jpeg
 
@Coopernikus Danke! Ja das hab ich schon bemerkt, ich schau mich einfach mal so um....Aber ich habe absolut keinen Platz mehr :-(

@Olddutsch Ok, das werde ich beachten, wenn ich auch mal Bilder bei einer Ausfahrt mache. Das kannte ich bisher noch nicht. Kette auf größtem Blatt war mit bewusst :)
 
Endlich fertig. Mein aller erstes Projekt. Ein 78er MXG-Rahmen, Shimano Arabesque, Mavic Modul E Laufräder, Vorbau/Lenker von Pivo. Auf dem letzten Bild auch noch mit neuer Bereifung (ja ich weiß, da ist das vordere Laufrauf falsch rum drin...).

Anhang anzeigen 965315Anhang anzeigen 965316Anhang anzeigen 965317Anhang anzeigen 965318Anhang anzeigen 965319Anhang anzeigen 965320

Schön geworden. Und "mutiger" Schritt zu einem frz. Vorbau. :) Sieht man selten an Kogas. 👍

Ich hoffe es hängt nicht nur an der Wand. @Profiamateur hat das Gents-Luxe mit Schutzblechen aufgebaut. Dafür wäre der Rahmen ja fast prädestiniert, muß man aber natürlich nicht, aber finde ich ganz chic. Hier das Album dazu: <https://fotos.rennrad-news.de/s/16520>
 
Das Rad soll schon auch gefahren werden aber nur bei gutem Wetter.
Der Aufbau mit Schutzbleche sieht aber nicht schlecht aus 👍
 
Dear all,

hat jemand gaaanz evtl. je ein Paar weiße und schwarze Pedalriemchen mit KM Schriftzug zu viel rumliegen? Und dann noch eine weiße Flasche mit schwarzer KM Beschriftung?

Würde mich neben anständiger Bezahlung zusätzlich auf der Eroica Limburg (wenn denn das Hochwasser denn bis dahin abgeflossen ist ...) erkenntlich zeigen, zB mit einheimischen Kaltgetränken :)

Vielen Dank & Grüße in die Runde!

AK
 
Bei dieser Frage schließe ich mich mal an. Ich bin auch auf der Suche primär nach einer Flasche. Pedalriemen wären schön, stehen aber erstmal hinten an...

Dann noch eine Frage: Was zieht ihr denn an, wenn ihr die schönen alten Kogas ausfahrt? Moderne Klamotten? Oder was anderes? Bezugsquelle?
 
Endlich fertig. Mein aller erstes Projekt. Ein 78er MXG-Rahmen, Shimano Arabesque, Mavic Modul E Laufräder, Vorbau/Lenker von Pivo. Auf dem letzten Bild auch noch mit neuer Bereifung (ja ich weiß, da ist das vordere Laufrauf falsch rum drin...).

Anhang anzeigen 965315Anhang anzeigen 965316Anhang anzeigen 965317Anhang anzeigen 965318Anhang anzeigen 965319Anhang anzeigen 965320
falls du die Bremsgriff-Gummis nochmal ändern willst: die von CaneCreek passen perfekt. ;)
ansonsten sehr schönes Rad.
 
Bei dieser Frage schließe ich mich mal an. Ich bin auch auf der Suche primär nach einer Flasche. Pedalriemen wären schön, stehen aber erstmal hinten an...

Dann noch eine Frage: Was zieht ihr denn an, wenn ihr die schönen alten Kogas ausfahrt? Moderne Klamotten? Oder was anderes? Bezugsquelle?
Wenn man reinpasst, dann z.B. sowas

 
1989er - pass' auf die beiden Zugdurchführungen im OR auf, da brechen die Rahmen gerne...

Zugführungen: Ja, habe ich bereits kontrolliert, wir hatten hier im Forum ja einige mit dem Problem. Ich glaube, anfangs waren um die Löcher auch gar keine Verstärkungen angebracht, sondern einfach nur zwei Löcher im Rohr?

Wenn um die Löcher Verstärkungen aufgelötet sind besteht keine Bruchgefahr.

Vom Kauf der Rahmen ohne Verstärkung sollte man wohl abraten, hier ein weiterer mit den typischen Rissen 🙄

risse.JPG


Quelle: <https://www.marktplaats.nl/a/fietse...83965-koga-miyata-raceframe-staal-defect.html>
 
Hallo, hab mir einen Proracer zugelegt. Ein gründliche Entrostung wird wohl unumgänglich sein.
Das Rad erscheint mir in ziemlichen Originalzustand zu sein. Bremsgriffgummis fehlen, welche wären passend?
Das Baujahr ist ein bißchen unklar, lt. Katalog 76, ein E in der Rahmennummer sagt eher 77? Aber da war der Proracer silbern? War das Kettenblatt original schwarz?
Das waren erstmal die Fragen, nun ein paar Bilder...
 

Anhänge

  • IMG_20210804_181833.jpg
    IMG_20210804_181833.jpg
    406,5 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_20210804_181843.jpg
    IMG_20210804_181843.jpg
    368 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_20210804_181852.jpg
    IMG_20210804_181852.jpg
    250,8 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20210804_182001.jpg
    IMG_20210804_182001.jpg
    228,3 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_20210804_182150.jpg
    IMG_20210804_182150.jpg
    409,5 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_20210804_181926.jpg
    IMG_20210804_181926.jpg
    282,3 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20210804_181932.jpg
    IMG_20210804_181932.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_20210805_112043.jpg
    IMG_20210805_112043.jpg
    512,8 KB · Aufrufe: 73
Hallo, hab mir einen Proracer zugelegt. Ein gründliche Entrostung wird wohl unumgänglich sein.
Das Rad erscheint mir in ziemlichen Originalzustand zu sein. Bremsgriffgummis fehlen, welche wären passend?
Das Baujahr ist ein bißchen unklar, lt. Katalog 76, ein E in der Rahmennummer sagt eher 77? Aber da war der Proracer silbern? War das Kettenblatt original schwarz?
Das waren erstmal die Fragen, nun ein paar Bilder...
Sehr schick, besonders die edlen SR Royal Teile!
Die Cane Creek Gummis passen auf die DA Hebel, wenn auch nicht perfekt. Sonst gibt es wohl noch Dia Compe und diese no-name repros, die habe ich beide noch nicht selbst ausprobiert.


Bei den Cane Creek ist halt ein minimaler Spalt oben zum Lenker, beim fahren spürt man den aber nicht.
Bildschirmfoto 2021-08-05 um 12.58.11.png
 
Zurück
Oben Unten