• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Danke für eure Einschätzungen!

Auf dem Bild sehr ihr eine Roststelle, ich ich gerne behandelt möchte. Da ich so etwas noch nie gemacht habe, bin ich mir unsicher.

Ich würde jetzt im ersten Schritt einen Rostlöser einsetzen, den Rost versuchen restlos zu entfernen. Dann einen transparenten Klarlack aufbringen. Wie? Mit einem Pinsel?

Wie beurteilt ihr diese Roststelle? Ehr ein größeres Problem oder ein Schönheitsfehler, der leicht auszubessern ist?

Bekommt man diesen Farbton vielleicht irgendwo her bzw. Autohersteller oder müsste man sich diesen wahrscheinlich teuer, mischen lassen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-02-25 um 06.16.54.png
    Bildschirmfoto 2021-02-25 um 06.16.54.png
    321,2 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
1. Losen Rost entfernen mit einem Glasfaserpinsel oder einem Dremel mit kleiner Metallbürste
2. Reinigen und entfetten
3. Die Stellen versiegeln mit Owatrolöl
4. Falls gewünscht Klarlack drüberpinseln
 
Habt ihr eine Quelle für Spezifikationen von den Rädern? Ich frage mich was ursprünglich an einem 1990er Flyer dran war. Das müsste ja die Shimano 6400er Serie gewesen sein. Kann es sein, dass Sattelstütze und Vorbau aber nicht von Shimano waren?
 
Die Broschüren sind mir bekannt, helfen mir hier aber nicht weiter, weil das Rad nur minimal beschrieben wird. Hatte hier auch Mal für einen 1990er Traveller Dokumente gefunden, wo sehr genau beschrieben war, was alles dran war. Sowas suche ich eigentlich oder sonstige Informationen zu dem Rad.
 
Die Broschüren sind mir bekannt, helfen mir hier aber nicht weiter, weil das Rad nur minimal beschrieben wird. Hatte hier auch Mal für einen 1990er Traveller Dokumente gefunden, wo sehr genau beschrieben war, was alles dran war. Sowas suche ich eigentlich oder sonstige Informationen zu dem Rad.
Gab es denn überhaupt so was in der 6400 ?
 
Die Broschüren sind mir bekannt, helfen mir hier aber nicht weiter, weil das Rad nur minimal beschrieben wird. Hatte hier auch Mal für einen 1990er Traveller Dokumente gefunden, wo sehr genau beschrieben war, was alles dran war. Sowas suche ich eigentlich oder sonstige Informationen zu dem Rad.
Damit ist das Rad doch aber fast vollständig beschrieben. Alles 6400, Bremshebel sind 6401 (6400 war non aero). Rad hat 2x7 Gänge, damit hat man die Naben, auch 6400 mit UG Cassette und Freilauf. 8 fach war dann schon 6402
Offen bleibt Felgen Vorbau Lenker und Sattelstütze. Ich vermute SR jedenfalls nicht 600 Serie. Das nahezu identische aber etwas teurere Granwinner hatte dann Cinelli Vorbau und Lenker.
Du kannst mal im 89, 91 92 Katalog schauen ob man auf den Bilder mehr sieht. Sonst bleibt nur über Bilder im Netz oder suchen mehr zu finden.
Das ist ein schönes Rad aber keines der Top Modelle, wenn du es aufbauen willst macht es m. E. keinen wesent!ichen Unterschied wenn man z. B. Cinelli anstelle Sr nimmt oder einfach zur 600 greift
 
Damit ist das Rad doch aber fast vollständig beschrieben. Alles 6400, Bremshebel sind 6401 (6400 war non aero). Rad hat 2x7 Gänge, damit hat man die Naben, auch 6400 mit UG Cassette und Freilauf. 8 fach war dann schon 6402
Offen bleibt Felgen Vorbau Lenker und Sattelstütze. Ich vermute SR jedenfalls nicht 600 Serie. Das nahezu identische aber etwas teurere Granwinner hatte dann Cinelli Vorbau und Lenker.
Du kannst mal im 89, 91 92 Katalog schauen ob man auf den Bilder mehr sieht. Sonst bleibt nur über Bilder im Netz oder suchen mehr zu finden.
Das ist ein schönes Rad aber keines der Top Modelle, wenn du es aufbauen willst macht es m. E. keinen wesent!ichen Unterschied wenn man z. B. Cinelli anstelle Sr nimmt oder einfach zur 600 greift
Da hilfst du mir aber weiter, danke. Meine Freundin hat das Rad im Keller stehen und es ist ein Cinelli Cockpit dran. Wenn cinelli beim Granwinner drauf war, dann ist das wohl auch beim Flyer so gewesen. Hatte mich nur gefragt, ob das tatsächlich so original war und warum man nicht die Sattelstütze und Vorbau der Shimano Serie genommen hat.
 
Die Broschüren sind mir bekannt, helfen mir hier aber nicht weiter, weil das Rad nur minimal beschrieben wird. Hatte hier auch Mal für einen 1990er Traveller Dokumente gefunden, wo sehr genau beschrieben war, was alles dran war. Sowas suche ich eigentlich oder sonstige Informationen zu dem Rad.
Ich müsste den 1990er Katalog im Original haben. Ich schaue zuhause mal nach, ob dort auch schon separate Spezif. beilliegen.
 
Die Broschüren sind mir bekannt, helfen mir hier aber nicht weiter, weil das Rad nur minimal beschrieben wird. Hatte hier auch Mal für einen 1990er Traveller Dokumente gefunden, wo sehr genau beschrieben war, was alles dran war. Sowas suche ich eigentlich oder sonstige Informationen zu dem Rad.

Meinst du das Datenblatt hier?
 

Anhänge

  • KM-1990-TechDat-Rando.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 93
ein paar hab ich noch. Glaub, die hatte @Velo-Koma mal hochgeladen?
 

Anhänge

  • KM-1988-TechDat-Rando.pdf
    1 MB · Aufrufe: 51
  • KM-1989-TechDat-Rando.pdf
    3,2 MB · Aufrufe: 41
  • KM-1990-TechDat-Rando.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 121
  • KM-1991-FullPro.pdf
    1.014,6 KB · Aufrufe: 35
  • KM-1991-Spec-FullPro.pdf
    959,8 KB · Aufrufe: 59
  • KM-1991-TechDat-Randonneur.pdf
    1 MB · Aufrufe: 53
  • KM-1991-TechDat-Traveller.pdf
    975 KB · Aufrufe: 76
  • KM-1991-TechDat-WorldTraveller.pdf
    970,6 KB · Aufrufe: 28
  • KM-1992-TechDat-Randonneur.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 43
  • KM-1992-TechDat-Traveller.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 29
...
 

Anhänge

  • Koga 1980 Preisliste-a.pdf
    439,8 KB · Aufrufe: 92
  • Koga Preisliste 1981-a.pdf
    824,5 KB · Aufrufe: 62
  • Koga Preisliste 1982-a.pdf
    916,9 KB · Aufrufe: 48
  • Koga Spezifikationen-1982-a.pdf
    3,6 MB · Aufrufe: 52
  • Preisliste_Koga_1986.pdf
    193,9 KB · Aufrufe: 115
  • Preisliste_Koga_1987.pdf
    162,4 KB · Aufrufe: 59
  • Preisliste_Koga_1989.pdf
    142,4 KB · Aufrufe: 54
Ich müsste den 1990er Katalog im Original haben. Ich schaue zuhause mal nach, ob dort auch schon separate Spezif. beilliegen.
Als Vorschau verkleinert den Flyer sowie das nächst niedrigere und höhere Modell:
Edit: Farben optimiert
Spez. 1990 GW, FL, EX.jpg
 

Anhänge

  • Spez. 1990 GW, FL, EX.jpg
    Spez. 1990 GW, FL, EX.jpg
    350,6 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten