• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

[

426767-o5k6qcf2q8wc-proracer_001-original.jpg


Finde ich richtig sexy die DA7400 Gruppe mit Dia-Compe Bremsgriffen mit beigen Griffgummis zu kombinieren!
 

Anzeige

Re: "fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber
...und dann mal vernünftige Fotos machen...
Vor langer Zeit – auf Seite 188 !! – hatte ich ja mal versprochen, mein 1981er Road Speed zu zeigen...
Hier ist es nun. Aufgebaut ist es größtenteils in Katalogausstattung, also Shimano 600 Arabesque und Naben, Kurbel und Pedale 600 AX. Bis auf die Bremshebel waren auch alle Teile noch vorhanden, als ich das Rad bekam. Der originale Flaschenhalter fehlt mir noch... Die Farbe ist "indian rood metallic".

KM_RS1981-2232.jpg

KM_RS1981-2191.jpg

KM_RS1981-2193.jpg

KM_RS1981-2195.jpg

KM_RS1981-2196.jpg

KM_RS1981-2209.jpg

KM_RS1981-2222.jpg

KM_RS1981-2227.jpg

KM_RS1981-2234.jpg

KM_RS1981-2242.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor langer Zeit – auf Seite 188 !! – hatte ich ja mal versprochen, mein 1981er Road Speed zu zeigen...
Hier ist es nun. Aufgebaut ist es größtenteils in Katalogausstattung, also Shimano 600 Arabesque und Naben, Kurbel und Pedale 600 AX. Bis auf die Bremshebel waren auch alle Teile noch vorhanden, als ich das Rad bekam. Der originale Flaschenhalter fehlt mir noch... Die Farbe ist "indian rood metallic".

Anhang anzeigen 647931 Anhang anzeigen 647932 Anhang anzeigen 647933 Anhang anzeigen 647934 Anhang anzeigen 647935 Anhang anzeigen 647936 Anhang anzeigen 647937 Anhang anzeigen 647938 Anhang anzeigen 647939 Anhang anzeigen 647940
Ein tolles Rad, das ich auch mein Eigen nennen darf und mit dem ich die Eroica in Limburg und gerne Klassikerausfahrten mitfahre! Das Rad wird auch erste Wahl wenn es hoffentlich nächstes Jahr zur Eroica nach Gaiole geht!

Sehr schöner Originalaufbau! :daumen:
 
Hab heute an meinem Koga Pro-Am Rahmen von 83 die ersten Teile verbaut und dabei ein Dura Ace Tretlager entnost!
 

Anhänge

  • F84E3940-A8DC-4579-A8F6-14B9E1479F4D.jpeg
    F84E3940-A8DC-4579-A8F6-14B9E1479F4D.jpeg
    388,8 KB · Aufrufe: 150
  • 7D5BA060-D3BD-4288-BFED-871DA477EDE2.jpeg
    7D5BA060-D3BD-4288-BFED-871DA477EDE2.jpeg
    522 KB · Aufrufe: 147
  • 322FF218-10BE-4C4C-B44C-1E8F5C84725D.jpeg
    322FF218-10BE-4C4C-B44C-1E8F5C84725D.jpeg
    504,5 KB · Aufrufe: 135
  • C324C556-F33D-4469-960D-387FCAEC8C99.jpeg
    C324C556-F33D-4469-960D-387FCAEC8C99.jpeg
    659,5 KB · Aufrufe: 130
Habe ja mein neues Koga Miyata Teamsport von 1985 noch gar nicht hier vorgestellt. :eek:

teamsport0468_21qjok.jpg


Da es das Teamsport damals nur als Rahmenset gab, hatte ich freie Hand bei den Teilen. :)
Die Kurbel ist von Takagi. Schalthebel sind Shimano 6207 Aerohebel, Steuersatz Shimano 600, Schaltwerk und Umwerfer Shimano Golden Arrow, Bremsen sind Modolo Mach 3, Vorbau und Lenker von SR, Sattelstütze Shimano Dura Ace Aero, Sattel Selle San Marco Rolls, Laufräder sind Shimano Naben mit UG-Freilauf und Wolber Super Champion Felgen. Reifen Michelin Dynamic Classic, Pedale alte Look Koga Miyata gelabelt. Flaschenhalter und Trinkflasche sind von Elite, Lenkerband Bike Ribbon, Luftpumpe Silca. Das Rad fährt sich richtig gut und die Modolo bremsen sogar vernünftig. Ist ein 63er Rahmen. Die Gabel ist nicht original, aber das stört mich nicht.
 
Habe ja mein neues Koga Miyata Teamsport von 1985 noch gar nicht hier vorgestellt. :eek:

teamsport0468_21qjok.jpg


Da es das Teamsport damals nur als Rahmenset gab, hatte ich freie Hand bei den Teilen. :)
Die Kurbel ist von Takagi. Schalthebel sind Shimano 6207 Aerohebel, Steuersatz Shimano 600, Schaltwerk und Umwerfer Shimano Golden Arrow, Bremsen sind Modolo Mach 3, Vorbau und Lenker von SR, Sattelstütze Shimano Dura Ace Aero, Sattel Selle San Marco Rolls, Laufräder sind Shimano Naben mit UG-Freilauf und Wolber Super Champion Felgen. Reifen Michelin Dynamic Classic, Pedale alte Look Koga Miyata gelabelt. Flaschenhalter und Trinkflasche sind von Elite, Lenkerband Bike Ribbon, Luftpumpe Silca. Das Rad fährt sich richtig gut und die Modolo bremsen sogar vernünftig. Ist ein 63er Rahmen. Die Gabel ist nicht original, aber das stört mich nicht.
Sehr schönes Rad, nur bitte den Lenker noch ein Stückchen nach unten drehen! :)
 
Nö, dann komme ich nicht mehr vernünftig an die Bremsgriffe. So ist das Rad noch bequem für mich.
Genau , setz dich durch , die unteren Lenkerenden parallel zu Strasse ausrichten ist total unergonomisch , das begreifen aber einige nicht...Hauptsache sieht gut aus .
Ich hab das gerne noch etwas schräger .:D
 
Schwarze Bremsgriffe, Pumpe und Sattel, rotes Lenkerband und die rote Flasche, Reifen im klassischen Look... mir gefällt das Rad richtig gut.:daumen: Für mich als eingefleischter Kogafan ist das eh ein richtig schönes Rahmenset! Den Lenker würd ich auch so lassen. Für Dich muss es sich bequem fahren dass is die Hauptsache.:)

Mir gefiel das Rahmenset direkt richtig gut, als ich es letztes Jahr in Köln etwas versteckt hinter einem der Verkaufstische entdeckte. Vorher war ich an einem großen Gazelle dran, wo der Funke aber nicht richtig überspringen wollte, obwohl ich Gazelle im Allgemeinen auch sehr gut finde (hab ja auch zwei Stück). Das Teamsport ist auch sehr selten und gab es in der Lackierung wohl nur 1985. Das Wichtigste aber, es fährt sich echt gut.
 
Genau , setz dich durch , die unteren Lenkerenden parallel zu Strasse ausrichten ist total unergonomisch , das begreifen aber einige nicht...Hauptsache sieht gut aus .
Ich hab das gerne noch etwas schräger .:D

Es gibt ja in der Regel immer mehr als eine Wahrheit. In der Frage der Lenkerstellung ungefähr so viele, wie es Radfahrer gibt.
Ich persönlich bevorzuge die parallele Lenkerstellung letztendlich als die mir angenehmste. Als einziger Bewohner meines Körpers auch nur von mir beurteilbar. Die Vorlieben anderer in dieser Frage nehme ich (ok, das ist eine Ausnahme) kommentarlos zur Kenntnis, weil: s.o.
 
Hallo zusammen,

Ich brauchte mal noch ein trainings- und alltagstaugliches Radl mit stimmiger Geo. Heute flatterte dazu der Hier ins Haus.
Bevor ich ihn aufbaue, wollte ich mir gern von den Kogakennern eine Info zur Baureihe einholen. Kann mir jemand etwas über das Modell und den Jahrgang verraten?

Bester GIMG_20190401_130720.jpg IMG_20190401_130724.jpg IMG_20190401_130751.jpg IMG_20190401_130807.jpg IMG_20190401_130820.jpg IMG_20190401_130856.jpg IMG_20190401_130936.jpg ruß
 
An dem etwas verbastelten Pro Racer von 1985 habe ich derzeit einen LRS mit Schlauchreifen drauf:



Den habe ich mal günstig bekommen und müsste jetzt mal die Schlauchis ersetzen. Ich fahre meine Räder alle gerne auch (derzeit fast nur) auf dem Weg zur Arbeit, also durch die Stadt zum Bahnhof und da habe ich gerne Reifen mit Pannenschutz, auch wenn die n paar Gramm mehr wiegen.

Könnt ihr mit Schlauchreifen empfehlen, die ich gut für den Alltagseinsatz nutzen kann mit Pannenschutz und die zu dem Rad passen. Ich glaub auf die braune Flanke kann ich bei dem Rad sogar verzichten. Danke für Eure Tipps.
 
An dem etwas verbastelten Pro Racer von 1985 habe ich derzeit einen LRS mit Schlauchreifen drauf:



Den habe ich mal günstig bekommen und müsste jetzt mal die Schlauchis ersetzen. Ich fahre meine Räder alle gerne auch (derzeit fast nur) auf dem Weg zur Arbeit, also durch die Stadt zum Bahnhof und da habe ich gerne Reifen mit Pannenschutz, auch wenn die n paar Gramm mehr wiegen.

Könnt ihr mit Schlauchreifen empfehlen, die ich gut für den Alltagseinsatz nutzen kann mit Pannenschutz und die zu dem Rad passen. Ich glaub auf die braune Flanke kann ich bei dem Rad sogar verzichten. Danke für Eure Tipps.
Continental Sprinter GatorSkin Schlauchreifen, gibt es allerdings nicht mit brauner Flanke. Ansonsten würde ich Schlauchreifen eh nie in der Stadt fahren.....dann lieber nen neuen Drahtreifen LRS.
 
An dem etwas verbastelten Pro Racer von 1985 habe ich derzeit einen LRS mit Schlauchreifen drauf:



Den habe ich mal günstig bekommen und müsste jetzt mal die Schlauchis ersetzen. Ich fahre meine Räder alle gerne auch (derzeit fast nur) auf dem Weg zur Arbeit, also durch die Stadt zum Bahnhof und da habe ich gerne Reifen mit Pannenschutz, auch wenn die n paar Gramm mehr wiegen.

Könnt ihr mit Schlauchreifen empfehlen, die ich gut für den Alltagseinsatz nutzen kann mit Pannenschutz und die zu dem Rad passen. Ich glaub auf die braune Flanke kann ich bei dem Rad sogar verzichten. Danke für Eure Tipps.
Hast du mal in Erwägung gezogen Drahtreifenfelgen einzuspeichen ?
Ich würde das so machen .
Materialeinsatz Felgen/Felgenbänder/ Reifen (und die musst du jetzt ja auch kaufen) .
 
Hast du mal in Erwägung gezogen Drahtreifenfelgen einzuspeichen ?
Ich würde das so machen .
Materialeinsatz Felgen/Felgenbänder/ Reifen (und die musst du jetzt ja auch kaufen) .

Ja könnte ich auch machen. Ich habe aber auch nix dagegen ein Rad mit Schlauchreifen zu fahren. Wenn das ne absolut schlechte Idee ist Schlauchreifen in der Stadt zu fahren, werde ich eher auf n anderes Rad für diese Fahrten zurückgreifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten