• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Wo wir alle schon mal so schön beieinander sind, würden sich neben mir noch Interessenten finden,
den Lack mal anmischen und zwecks Ausbesserungen in kleinen Gebinden unter die Leute zu bringen?
Ich hatte da in @Tichy `s Aufbaufaden was von einem Autolack gelesen der passen soll.
Edit: Lamborghini hieß die Karre.

Und schön wäre es auch wenn jemand eine aktuelle Bezugsmöglichkeit für die Decals wüßte.

BTW Heute dank des Forum`s (kein Plan ob derjenige genannt werden möchte) endlich die richtigen DA-Bremsen
aufarbeiten und montieren können. :p
Sollte noch jemand einen Satz Zangen ohne Kleinteile und Beläge suchen, gerne PM.

:bier:

Das Orange vom Gentsluxe ist sowas:
Lamborghini Arancio Borealis-Metallic
Aquaprem-Mischformel 867436

und das Grün vom Gentsracer:
Hyundai Toyo Lime Green
Mischformel B771299
 
Wo wir alle schon mal so schön beieinander sind, würden sich neben mir noch Interessenten finden,
den Lack mal anmischen und zwecks Ausbesserungen in kleinen Gebinden unter die Leute zu bringen?
Ich hatte da in @Tichy `s Aufbaufaden was von einem Autolack gelesen der passen soll.
Edit: Lamborghini hieß die Karre.

Und schön wäre es auch wenn jemand eine aktuelle Bezugsmöglichkeit für die Decals wüßte.

BTW Heute dank des Forum`s (kein Plan ob derjenige genannt werden möchte) endlich die richtigen DA-Bremsen
aufarbeiten und montieren können. :p
Sollte noch jemand einen Satz Zangen ohne Kleinteile und Beläge suchen, gerne PM.

:bier:

Beim orangenen Lack wäre ich auch gern dabei. Der müßte ja auch zu meinem 78er Pro-Racer passen...

NIK_5157.JPG
 
Wo es gerade um (mehr oder weniger) passende Lacke geht: Hat schon jemand das champagner-metallic eines Gents Touring '83 nachmischen lassen?

gt83.jpg
 
@Tichy
Danke das du das nochmal bestätigt und spezifizierst!
Und natürlich für‘s suchen nach den passenden Farben.
Hättest du nicht Lust das „Management“ in Sachen anmischen lassen zu übernehmen? Nur ne Frage!
Mein Rahmen würde sich freuen:
 

Anhänge

  • C7A7C121-570F-4617-A18A-CB13397A38A9.jpeg
    C7A7C121-570F-4617-A18A-CB13397A38A9.jpeg
    528,1 KB · Aufrufe: 157
@Tichy
Danke das du das nochmal bestätigt und spezifizierst!
Und natürlich für‘s suchen nach den passenden Farben.
Hättest du nicht Lust das „Management“ in Sachen anmischen lassen zu übernehmen? Nur ne Frage!
Mein Rahmen würde sich freuen:

Das ist m.E. einfach einfacher wenn Du einen beliebigen Lackierbetrieb in Deiner Umgebung fragst ob die Lackstifte anmischen. Die Formeln sind Aquaprem-Mischformeln, wenn die damit nichts anfangen können sollte es auch der Name der Farbe tun :)
 
Doch, das sind BR-7403, also viel zu jung für das Rad... :oops:

Das Rad ist komplett mit der zu jungen 74er-DuraAce aufgebaut. Ist zwar nicht historisch korrekt, passt aber und fährt sich super...

Edit:
...falsch gelesen; du schrubst nicht Bremsen, sondern Bremshebel. Ja, das sind keine DuraAce. Ich mag Aero-Verlegung der Züge unter'm Lenkerband, aber auch gerne klassisch kautschuk-farbige Bremsgriff-Gummis. In dieser Kombination gibt es nicht viele Alternativen. Mit Aero-Verlegung der Bremszüge verschwanden die bräunlichen Griffgummis. Fast alle Aero-Hebel haben schwarze oder weiße Griffgummis. Hier habe ich... muss mal schauen - ich glaube DiaCompe-Hebel sind's - verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist m.E. einfach einfacher wenn Du einen beliebigen Lackierbetrieb in Deiner Umgebung fragst ob die Lackstifte anmischen. Die Formeln sind Aquaprem-Mischformeln, wenn die damit nichts anfangen können sollte es auch der Name der Farbe tun :)
Das Problem bei den besseren Kogas ist das das meist Lasurlacke sind, also zweischichtig aufgebaut. Das bekommt man auch mit der passenden Farbe nicht wirklich gut hin. So meine Erfahrungen dazu.
 
Echt, die Bremshebel? Kenne die nur mit dem eingeprägten Schriftzug. Mich macht das Loch oben im Hebel stutzig.
Oder redest du von den Bremszangen? Die erkenne ich... ;).

Ansonsten sieht 74xx Gruppe toll aus an dem Rad.
 
Echt, die Bremshebel? Kenne die nur mit dem eingeprägten Schriftzug. Mich macht das Loch oben im Hebel stutzig.
Oder redest du von den Bremszangen? Die erkenne ich... ;).

Ansonsten sieht 74xx Gruppe toll aus an dem Rad.
...siehe oben, hab's editiert.
 
Wo wir alle schon mal so schön beieinander sind, würden sich neben mir noch Interessenten finden,
den Lack mal anmischen und zwecks Ausbesserungen in kleinen Gebinden unter die Leute zu bringen?
Ich hatte da in @Tichy `s Aufbaufaden was von einem Autolack gelesen der passen soll.
Edit: Lamborghini hieß die Karre.
Also falls sich was mit einer gemeinsamen Lackaktion ergibt, hätte ich auch Interesse. Allerdings fehlen mir derzeit die Kapazitäten, selbst aktiv zu werden. Obwohl Tichy ja den guten Tip hat.
Insgesamt bin ich aber noch nicht entschieden, was ich lacktechnisch mit meinem Rahmen mache. Er trägt schon einige Kampfspuren, einige auch an den Decals. Aber insgesamt wieder auch nicht so schlimm, dass es nicht als altersgerechte Patina - also Vintage-Charm in Neusprech ;) - durchgehen könnte.

Das Orange vom Gentsluxe ist sowas:
Lamborghini Arancio Borealis-Metallic
Aquaprem-Mischformel 867436

und das Grün vom Gentsracer:
Hyundai Toyo Lime Green
Mischformel B771299
Danke dir!
 
Das Problem bei den besseren Kogas ist das das meist Lasurlacke sind, also zweischichtig aufgebaut. Das bekommt man auch mit der passenden Farbe nicht wirklich gut hin. So meine Erfahrungen dazu.

Das gilt für das blau allemale. Damit kann man auch nur kleine Schadstellen so austupfen dass es auf zwei Meter nicht mehr so tragisch aussieht, selbst wenn der Farbton 100% passen würde.
 
Das gilt für das blau allemale. Damit kann man auch nur kleine Schadstellen so austupfen dass es auf zwei Meter nicht mehr so tragisch aussieht, selbst wenn der Farbton 100% passen würde.
Genau, ich hatte das vor paar Jahren mal mit 'nem runtergekommenen 81er Fullpro versucht. Keine Chance. Da lob ich mir das rot der Team-Raleighs, da ist das einfacher.
 
Das gilt für das blau allemale. Damit kann man auch nur kleine Schadstellen so austupfen dass es auf zwei Meter nicht mehr so tragisch aussieht, selbst wenn der Farbton 100% passen würde.

Und das ist ja auch völlig i.O. so finde ich, man darf den Oldies schon ansehen das sie noch ihren Originallack tragen.
Aber schlimmere Kampfspuren dürfen durchaus kaschiert werden um die allgemeine Optik nicht zu stören.

Was die Sammelbestellung angeht war halt der Gedanke das es wohl für alle Seiten günstiger sein sollte eine große Menge anmischen zu lassen und die dann in kleinere Mengen zu splitten.
Eben nur für kosmetische Zwecke.

Na schauen wir mal.

Das Fullpro ist auch man selten schön!
 
Zurück
Oben Unten