• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Wie schon im Fang des Tages gezeigt, hat nun auch in meinen Stall ein Koga fiets seinen Weg gefunden. Ja, die Farbe gab den Ausschlag, die ich Hammer finde und so nur von Mercier oder eben Koga kenne. Aber nach den schicken Kogas habe ich schon länger geschlunzt :cool:. Dann wars in der Bucht, das Auge erfreut, der Mausfinger locker....
k-DSC_0472.JPG

Ich freu mich sehr darüber und habe auch schon etwas recherchiert. Danach müsste der Rahmen etwa von 1980 sein. Allerdings bin ich kein Koga-Spezi. Vor allem haben die meisten aus dieser Zeit, die ich fand, Chromsöckchen oder ein Chromgabel, was ja hier beides fehlt. Hier mal die Rahmennummer. Hat jemand Tips, wo ich Kataloge oder andere Quellen finde, um daran das Baujahr zu finden. Oder weiß es gar hier direkt jemand?
k-DSC_0475.JPG

Áußerdem: Was ist der Unterschied zwischen Gentsracer und Gensracer S? Gibt es überhaupt einen?
Gibt es irgendwo eine Übersicht über das Koga-Ranking der vielen Modelle? Wo ist der Gentsracer S da einzuordnen, Champion war wohl der Top-Rohrsatz der Zeit bei KM. Bei Steel Vintage Bikes fand ich folgendes: The Gentsracer S was the first racing model Koga ever had in its catalogues. Heißt das, der war damals ein Pro-Modell? Fragen über Fagen.... Ich freue mich, über ein wenig Aufklärung :).
 

Anhänge

  • k-DSC_0475.JPG
    k-DSC_0475.JPG
    417,3 KB · Aufrufe: 31
@Fahradiant: Du hast ein Gentsluxe-S Modelljahr 1980, das wurde in der Form nur in dem Jahr produziert und war das drittteuerste im Programm, siehe Anhänge.
War also ein Pro-Modell, wurde aber vor allem von finanzkräftigen, aber wadenschwachen Hobbyfahrern erstanden und ist deshalb häufig in schönem Zustand auf dem Markt. Viel Spass beim Aufbau!

GentsLuxeS0117.JPG

(Fast) alle alten Kataloge sind bei KM gelistet
https://www.koga.com/de/service/broschuere/1976-2000.htm
 

Anhänge

  • Koga_Brochure_1980.pdf
    3 MB · Aufrufe: 75
  • Koga 1980 mit Preisliste-a.pdf
    2,5 MB · Aufrufe: 323
Zuletzt bearbeitet:
@Fahradiant: Du hast ein Gentsluxe-S Modelljahr 1980, das wurde in der Form nur in dem Jahr produziert und war das drittteuerste im Programm, siehe Anhänge.
War also ein Pro-Modell, wurde aber vor allem von finanzkräftigen, aber wadenschwachen Hobbyfahrern erstanden und ist deshalb häufig in schönem Zustand auf dem Markt. Viel Spass beim Aufbau!

Anhang anzeigen 647521

(Fast) alle alten Kataloge sind bei KM gelistet
https://www.koga.com/de/service/broschuere/1976-2000.htm

Danke dir! In den Katalogen werde ich mal schmökern.
... finanzkräftig, aber wadenschwach... ist gut - den muss ich mir merken :D.
Aufbauen will ich es mit einer Dura Ace Black, ist nicht kataloggerecht, aber gefällt mir sehr vom Farbschema.
 
Wo wir alle schon mal so schön beieinander sind, würden sich neben mir noch Interessenten finden,
den Lack mal anmischen und zwecks Ausbesserungen in kleinen Gebinden unter die Leute zu bringen?
Ich hatte da in @Tichy `s Aufbaufaden was von einem Autolack gelesen der passen soll.
Edit: Lamborghini hieß die Karre.

Und schön wäre es auch wenn jemand eine aktuelle Bezugsmöglichkeit für die Decals wüßte.

BTW Heute dank des Forum`s (kein Plan ob derjenige genannt werden möchte) endlich die richtigen DA-Bremsen
aufarbeiten und montieren können. :p
Sollte noch jemand einen Satz Zangen ohne Kleinteile und Beläge suchen, gerne PM.

:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir alle schon mal so schön beieinander sind, würden sich neben mir noch Interessenten finden,
den Lack mal anmischen und in kleinen Gebinden unter die Leute zu bringen?
Ich hatte da in @Tichy `s Aubaufaden was von einem Autolack gelesen der passen soll.
Irgendsoeine Sportkarre ähnlich Ferrarri oder so.

Und schön wäre es auch wenn jemand eine aktuelle Bezugsmöglivhkeit für die Decals wüßte.

BTW Heute dank des Forum`s (kein Plan ob derjenige genannt werden möchte) endlich die richtigen DA-Bremsen
aufarbeiten und montieren können. :p
Sollte noch jemand einen Satz Zangen ohne Kleinteile und Beläge suchen, gerne PM.

:bier:
Hast du das Grüne aus dem Biete-Faden abgegriffen? Den Gentsracer?
 
Wo wir alle schon mal so schön beieinander sind, würden sich neben mir noch Interessenten finden,
den Lack mal anmischen und zwecks Ausbesserungen in kleinen Gebinden unter die Leute zu bringen?
Ich hatte da in @Tichy `s Aufbaufaden was von einem Autolack gelesen der passen soll.
Edit: Lamborghini hieß die Karre.

Und schön wäre es auch wenn jemand eine aktuelle Bezugsmöglichkeit für die Decals wüßte.

BTW Heute dank des Forum`s (kein Plan ob derjenige genannt werden möchte) endlich die richtigen DA-Bremsen
aufarbeiten und montieren können. :p
Sollte noch jemand einen Satz Zangen ohne Kleinteile und Beläge suchen, gerne PM.

:bier:
Am Lack hätte ich Interesse. In der Bucht ist ein Anbieter (aus Ungarn?), bei dem habe ich drei Sätze decals (GR AL & GR A) geordert & für gut befunden.
 
Am Lack hätte ich Interesse. In der Bucht ist ein Anbieter (aus Ungarn?), bei dem habe ich drei Sätze decals (GR AL & GR A) geordert & für gut befunden.

Das mit dem Lack (primär das orange, für das grün hat @Tichy auch schon was gepostet)
würde sich halt nur lohnen. wenn wir genügend Leute zusammenbekommen.
Besitzer gibt`s ja so einige hier, lass mal noch was warten.

GL-S decals schaut wohl eher mau aus, GLS würde es wohl geben.
Ich such weiter

Edit geiles Rad @Profiamateur
 
Nee, nee, der Proracer bleibt schön bei mir! Nur gegen ein entsprechendes Fullpro-Rahmenset würde ich den Rahmen wohl eintauschen...
 
Welche Farbe denn,das Orange? Bei blau wäre ich dabei; habe da am Hinterbau einige Stellen zum Ausbessern...

426936-rbxd8twt5z9f-proracer_005-original.jpg
Mein erstes Rennrad:rolleyes:.
Das Blau als Stift kannste versuchen über Stadler bei Koga zu bekommen. Hab das vorn bei den Zugösen eingesetzt. Leider wird das richtige Koga-Blau farblich nicht 100%ig passen - fast 38 Jahre haben....gewirkt.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten