• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Festsitzende Pedale wechseln - Maul oder Inbus?

Anzeige

Re: Festsitzende Pedale wechseln - Maul oder Inbus?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von messi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von messi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke, habe sogar einen Pedalschlüssel - hat funktioniert.
Mein Problem war bisher immer - daher vielleicht interessant für Schraubbeginner - dass ich das Gegengewicht immer falsch gewählt habe. Ich dachte Hebelgesetz, drückste das entgegengesetzte Pedal gegen... Einfach Fuß auf das Pedal, was abgeschraubt wird.
 
Wenn das Pedal vorher korrekt befestigt wurde, ist es relativ fest verschraubt.
Bei der Demontage eines Pedals mittels Maulschlüssel ist es folglich sinnvoll, einen sicheren Stand zu haben.
Es ist deshalb wenig empfehlenswert, einen Fuß ausgerechnet auf dem Pedal zu haben, das abgeschraubt werden soll.
Pedale immer hinter dem Rad stehend demontieren (oder meinetwegen auch seitlich, wenn das Rad irgendwo angelehnt wurde).
Dabei den Kurbelarm mit dem zu demontierenden Pedal nach vorn drehen, so daß der Maulschlüssel einigermaßen parallel zum Kurbelarm ist.
Den Rest erledigt das Körpergewicht. Das oben beschriebene "Gegengewicht" wird eigentlich gar nicht benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das Pedal vorher korrekt befestigt wurde, ist es relativ fest verschraubt.
Bei der Demontage eines Pedals mittels Maulschlüssel ist es folglich sinnvoll, einen sicheren Stand zu haben.
Es ist deshalb wenig empfehlenswert, einen Fuß ausgerechnet auf dem Pedal zu haben, das abgeschraubt werden soll.
Pedale immer hinter dem Rad stehend demontieren (oder meinetwegen auch seitlich, wenn das Rad irgendwo angelehnt wurde).
Dabei den Kurbelarm mit dem zu demontierendem Pedal nach vorn drehen, so daß der Maulschlüssel einigermaßen parallel zum Kurbelarm ist.
Den Rest erledigt das Körpergewicht. Das oben beschriebene "Gegengewicht" wird eigentlich gar nicht benötigt.
Hervorheben möchte ich noch, daß das gesagte für beide Seiten gilt, da das linke Pedal Linksgewinde hat. Das geht also genau andersrum auf als normale Schrauben!
 
Wenn das Pedal vorher korrekt befestigt wurde, ist es relativ fest verschraubt.
Hervorheben möchte ich noch, daß das gesagte für beide Seiten gilt, da das linke Pedal Linksgewinde hat. Das geht also genau andersrum auf als normale Schrauben!
Durch diese selbstsichernde Gewinde-Auslegung muss man bei der Montage eben auch nicht mit "roher Gewalt" arbeiten.
 
Habt ihr einen Tip, wie man am Besten die Kurbel sichert? Mit dem Imbusschlüssel hab ich ständig das Problem nie volle Kraft ausüben zu können beim Lösen. Was im schlimmsten Fall mit der Hand im Kettenblatt oder mit dem Inbusschlüssel seitlich vorbeigeschrabbt am Carbonrahmen enden würde...
 
Habt ihr einen Tip, wie man am Besten die Kurbel sichert? Mit dem Imbusschlüssel hab ich ständig das Problem nie volle Kraft ausüben zu können beim Lösen. Was im schlimmsten Fall mit der Hand im Kettenblatt oder mit dem Inbusschlüssel seitlich vorbeigeschrabbt am Carbonrahmen enden würde...
Ich decke die Kurbel immer mit ein paar Putztüchern, Frotteehandtuch doppelt gelegt ab.
Dazu ein paar Handschuhe, z.B. ausgediente Winter-Radhandschuhe.
Mit gutem Pedalschlüssel bzw. langem Imbus geht das immer elegant. Als Imbusverlängerung kannst du ein passendes Metallrohr oder einen Rohrsteckschlüssel nehmen.
 
Ich decke die Kurbel immer mit ein paar Putztüchern, Frotteehandtuch doppelt gelegt ab.
Dazu ein paar Handschuhe, z.B. ausgediente Winter-Radhandschuhe.
Mit gutem Pedalschlüssel bzw. langem Imbus geht das immer elegant. Als Imbusverlängerung kannst du ein passendes Metallrohr oder einen Rohrsteckschlüssel nehmen.
Danke Dir.

Habe noch diese Videoanleitung gefunden und die Technik (ein Fuß auf dem Pedal) hat mir verdeutlicht, dass es das Festlegen der Kurbel gar nicht braucht. Pedal auf 5 Uhr, Fuß drauf und kräftig zu mir hoch den Inbuschlüssel ziehen. Dann waren auch meine Pedale locker :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Innensechskant funktioniert ein starker Schlagschrauber auch sehr zuverlässig. Hab damit schon einige Pedale demontiert.
 
Durch diese selbstsichernde Gewinde-Auslegung muss man bei der Montage eben auch nicht mit "roher Gewalt" arbeiten.
Selbstsichernde Gewindeauslegung? Die Gewinde sind so ausgelegt, dass die Drehung des Pedals um die Pedalachse während der Kraftphase (also beim Treten) entgegen der Montagerichtung des Achsgewindes verläuft: das Pedal auf der rechten Seite wird im Uhrzeigersinn verschraubt (Rechtsgewinde); beim (rechts nach unten) Treten dreht es sich gegen den Uhrzeigesinn um seine Achse. Links entsprechend anders herum.

Edit: Wie unten angemerkt stimmt das nicht. Die Achsen haben natürlich Wälzlager...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Kurbel auch nicht im Innenlager gelassen sondern demontiert. Die Kurbel (Antriebsseite) hat dann meine Bekannter mit der Handgehalten und ich hab den Schlagschrauber angesetzt. Was soll passieren? Ich hatte da auch mit einen 3" Zange keine Chance gehabt das Pedal zu lösen. Was sollst sonst noch machen? Wenn du den Kurbelarm im Schraubstock einspannst geht das immer zulasten der Optik da kannst rumwickeln was du willst. Mit dem Schlagschrauber geht das Kinderleicht.
 
Selbstsichernde Gewindeauslegung? Die Gewinde sind so ausgelegt, dass die Drehung des Pedals um die Pedalachse während der Kraftphase (also beim Treten) entgegen der Montagerichtung des Achsgewindes verläuft: das Pedal auf der rechten Seite wird im Uhrzeigersinn verschraubt (Rechtsgewinde); beim (rechts nach unten) Treten dreht es sich gegen den Uhrzeigesinn um seine Achse. Links entsprechend anders herum.

Meines Wissens wird das gemacht um ein Festfressen des Gewindes durch ein dauerhaft leichtes Moment in Festschraubrichtung zu vermeiden, was durch Reibung der Pedalachse entsteht.

Es ist also genau das Gegenteil von selbstsichernd. Trotzdem sollte man das Gewinde nicht mit roher Gewalt anziehen.
Das ist falsch, Du vergisst nämlich, dass die Achse in Wälzlagern läuft und die Kugeln (oder Walzen/Nadeln) die Drehrichtung umdrehen. Es zieht sich tendenziell also tatsächlich zu.
 
Nein, es geht nicht ums Lager; deren Reibung ist um Größenordnung weniger als die sogenannte "Präzession". Die umlaufende Radialkraft (vom Treten) vom kleineren Innendurchmesser (Achse) auf größerem Aussendurchmesser (Kurbel) erzeugt eine gegenläufige Drehkraft. Ähnlich wie Innenlager.
https://wikipedalia.com/index.php?title=Präzession

Animation_of_mechanical_precession.gif


Gruß messi
 
Zurück
Oben Unten